Sowas wäre doch gut für dich. Hochklappbar, dann kommst in deinen Stellplatz. Die 130kg sind bei dir halt knapp. Ich hab den als Fahrrad-/Lastenträger und höher montiert, deswegen brauch ich keinen Leuchtenträger, aber er hält „nur“ noch 115kg aus.
Aber ich sehe da eher das Problem, dass das eine Rahmenverlängerung nicht hält. Da stehen nämlich immer schön die Max-Werte drauf (150kg oder sogar 200kg). Was dir aber kein Hersteller sagt ist, dass die Traglast von der Länge der Rahmenverlängerung abhängig ist. Da wird’s bei kurzen Überhängen mit Träger+Roller schon arg knapp. Hier ist z.B. so ein Nutzlastdiagramm für die gängigen Verlängerungen von SMV.Also ich hab ne kurze Rahmenverlängerung von SMV (ca. 1000mm) und dürfte mit meinem verhältnismäßig leichten Träger wenn man es genau nimmt nicht meine vollgetankte 80er (105kg) mitnehmen. Deswegen wundert mich das immer wie das andere dürfen bzw. machen. Fahren ja viele so rum.
Oder wird’s da einfach gemacht? Oder weiß das nur niemand? Oder hab ich nen Denkfehler oder seh ich das zu genau?
Mit der Achslast fang ich jetzt nicht an...
Hallo Yogibear,
ganau das ist das Problem!!!
Die meisten (selbst "Fachwerkstätten") wissen nicht, welche Auswirkungen und Folgen ein "langer" Rahmen und Achsüberstände haben.
Siehe mein Beitrag #13
Damals war gottlob der "Fachbetrieb" wenigstens bereit, die entstandenen Schäden zu reparieren, Auslöser dürfte aber gewesen sein, dass aufgrund der sehr langen Rahmenverlängerungen die angegebenen "Traglasten" völlig überhöht angegeben waren .(tatsächlich statt der 120 KG nominell sogar 150 KG, wären maximal 70 Kg richtig gewesen)
Aber wer kennt und prüft das schon , wenn hier "Fachleute" den Einbau und die Abnahme gemacht haben ??
Deshalb : Vorsicht mit den Angaben zur angeblichen Traglast
Martin