Neue Starterbatterie 110 AH

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Martin,

    in diesem Thread wurde bisher nichts gelöscht !

    Deshalb schrieb ich ja, das meine Antwort im falschen Thread gelandet ist.

    Zu diesem Beitrag im Thread : Ölverlust am Kurbelwellendichtring Stirnseite

    wollte iich meinen Beitrag posten und bin dann hier gelandet.

    Martin

    Hallo, Rolf,

    268-f2a846131cd939f9f46543f6b5cdd22b478ebacb.jpg Artus schrieb: Hallo Zusammen,
    ich danke hbert, Glückauf Ralf, Vogtlandschwabe und Hans1000 für die Anmerkungen und Meinungen.


    [snip]


    Ich lege diesen Thread auf Wiedervorlage und hoffe Euch in 3.000 Km oder einem halben Jahr berichten zu können
    "alles dicht "
    Alles anzeigen

    ich wünsche Dir dabei den erhofften Erfolg!

    Ergänzend zu der "Dichtigkeitslösung" meines obigen Beitrages noch etwas aus meinem "früheren Leben" (Bergbau untertage), ohne in "Klugsch . . . verfallen zu wollen:

    In der Wasserhaltung hatten wir Hochdruck-Kreiselpumpen derselben Bautypen, jedoch mit unterschiedlichen Dichtungs-Prinzipien:

    • Gleitring-Dichtungen, bei denen die Dichtung durch präzisions-polierte, aufeinandergleitende Dichtscheiben bewirkt wurde (teuer und empfindlich; erforderte gutes handwerkliches Geschick zum Einbau)
    • Simmering-Dichtungen (preiswert; konnte "jeder" einbauen)
    • Stopfbuchs-Packungen (sehr preiswert, brauchte jedoch Fachwissen und "ein gutes Händchen" für das richtige Vorspannen des Dichtungsgewebes)

    Alle Wirkungsweisen sind zuverlässig und haben Vor-/Nachteile; alle jedoch beruhen auf dem Prinzip "Dichtung durch verlustbehafteten Flüssigkeitsverlust". Eben, weil drehende gegen feststehende Teile abgedichtet werden müssen und Verschleiß zwangsläufig ist.

    So stelle ich mir das auch bei Verbrennungsmotoren vor, auch wenn an der einen oder anderen Stelle zusätzliche Abdeckungen/Deckel zur Dichtigkeit beitragen sollen - der Motor ist kein hermetisch abschirmbarer Raum. Und weil das leider so ist, kann ich mit einem "geordneten" Auffangen und Entsorgen des Öles besser leben, als mit immer wiederkehrenden, nur temporär helfenden und somit imho unwirtschaftlichen Reparaturen. Selbstredend: Würde der Motor hierbei "literweise" Öl verlieren, würde ich das auch nicht hinnehmen, aber bei max. 1 Schnaps-Pinnchen (in der zusätzlichen Ölwanne) . . .

    So, jetzt kann jeder über mich herfallen uns sagen: "Der Kerl ist nicht ganz dicht"

  • ...hab letztes Jahr den Flüssigkeitsstand meiner Starterbatterie geprüft (5 Jahre alt).
    Leider ist das sehr umständlich, weil dafür die Poladapter abgeschraubt werden müssen. Es hat viel dest. Wasser gefehlt !
    Ich vermute fast das dies der Grund ist, warum diese Batterien nur ein begrenztes Leben haben.

    Die mittleren Zellen der Batterie sind leicht zu überprüfen, wenn die zu wenig Wasser haben dann sollte man sich die Arbeit machen und alle auffüllen.

    Damit habt ihr länger Freude an einer funktionierenden Batterie.

    Schöne Grüße aus Franken

  • So ging es mir auch. Habe dann auch destilliertes Wasser nachgefüllt. Aber das kam glaube zu spät. Musste dann in Genua noch eine neue Starterbatterie kaufen.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • So nach langem Hin/Her habe ich die Originale für nen Nice Price bekommen, Teilenummer 71753290 110AH 950

    Auf einmal ist der Anlasser kräftig am Schnurren.

    Erstaunlicherweise zeigt die Midac 100AH 790 im Batterietester gute Werte, aber heute morgen ging kaum noch was mit Starten. Na ja, ich werde Sie zum Überbrücken des Aufsitzmäher behalten. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • So nach langem Hin/Her habe ich die Originale für nen Nice Price bekommen, Teilenummer 71753290 110AH 950

    Auf einmal ist der Anlasser kräftig am Schnurren.

    Erstaunlicherweise zeigt die Midac 100AH 790 im Batterietester gute Werte, aber heute morgen ging kaum noch was mit Starten. Na ja, ich werde Sie zum Überbrücken des Aufsitzmäher behalten. vg

    Hallo Purche,

    Ist die beim Kauf schon befüllt, oder ist die trocken vorgeladen, und Du konntest die selbst befüllen.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • ber heute morgen ging kaum noch was mit Starten.

    Tach

    Neue Batterien sind selten voll geladen !! Und "Probestarts" nach dem Einbau nagen noch einmal.

    Deshalb vor dem Einbau ordentlich laden oder mindestens nach dem Einbau eine längere Fahrt vornehmen.

    Besser ist das.

    Gruß roma

  • Hallo Purche,

    Ist die beim Kauf schon befüllt, oder ist die trocken vorgeladen, und Du konntest die selbst befüllen.


    Herzliche Grüße

    Uwe

    Die ist gefüllt gewesen, habe Sie nochmals 1/2 Tag geladen. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Ich habe vor 3 Jahren oder so eine neue Batterie im Winter eingebsut, da mein 160er multijet bei Minusgraden geschwächelt hatte.

    Habe bei 3 KFZ Händlern nach ner Passenden Batterie gefragt. Entweder 95 AH oder ne teure Varta mit 100AH waren auftreibbar.

    Beim Fiat Händler gefragt aber glaube 250 euro oder so iegendwas wollte der. Die Originale 110Ah Batterie ist von Fiamm mit Fiat Aufkleber.

    Habe dann eine 110AH Fiamm für glaube 120 euro rum bei Ebay bestellt. Motor hatt wieder super gestartet. So dann ein halbes Jahr Später mitten im Sommer ist der Motor immee Schlechter angesprungen, dachte die Batterie ist wieder hin. Bekannter meinte es sind die Glühkerzen... Kurz drauf ist mir der Starter dann verreckt. Also hätte die Originale Batterie die dort ca 7 Jahre alt war noch ein paar Jahre länger halten können.

  • Hallo,

    gestern hat es mich auch erwischt: Batterie platt. Hatte dann heute spaßeshalber mal bei einer FIAT-Werkstatt angerufen, was die für eine Batterie haben wollen. Offizieller Preis rund € 310.-- ( in Worten Dreihundertzehn).

    Bin jetzt in der Bucht am schauen. Werde Montag nochmal etwas telefonieren und dann entscheiden.

    Was mir auch ins Auge gefallen ist, sind die:

    https://www.ebay.de/itm/Autobatter…71ca7%7Ciid%3A1

    https://www.ebay.de/itm/PKW-Batter…71ca7%7Ciid%3A1

    https://www.ebay.de/itm/Autobatter…71ca7%7Ciid%3A1

    https://www.ebay.de/itm/AUTOBATTER…5.c100005.m1851

    https://www.ebay.de/itm/Varta-Silv…5.c100005.m1851

    Mit der Varta hatte ich im PKW-Bereich gute Erfahrungen

    Was meint ihr ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • mitten im Sommer ist der Motor immee Schlechter angesprungen, dachte die Batterie ist wieder hin. Bekannter meinte es sind die Glühkerzen...

    Im Sommer die Glühkerzen? Ich glaube bei heutigen Motoren braucht man die Im Sommer nicht mehr.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Da häng ich mich mal mit dran, brauch auch eine neue in den Abmessungen und hab mich da schon umgeschaut.

    Interessant für mich wäre die Bars, da die 26kg wiegt was zu den Angaben passt (110Ah/1000A). In der ist viel Blei drin.

    Mein Mechaniker hat mir die Exide EA1000 (100Ah/900A) empfohlen, die verbaut er immer und ist zufrieden. Vorteil ist, dass man die zu vernünftigen Kursen (bei mir 104,-) beim örtlichen Teilemann (Vorteil im Gewährleistungsfall) bekommt, im Netz für ca 95,-.

  • Varta kauf ich nicht mehr, zu teuer und schlechte Erfahrungen (3 Jahre Langstrecke und dann kaputt). Exide im Motorrad bis jetzt gut, im Auto hab ich schon schlechtes gehört.

    Die Bars gibt’s in einem anderen Angebot sogar noch billiger (89,91€ inkl. Versand). Ich bin normalerweise dafür regional zu kaufen, aber auch ich muss aufs Geld schauen.

    Ich hatte noch nie einen Gewährleistungsfall bei einer Batterie, egal ob Marke oder No-Name, deswegen werd ich so wie es aussieht günstig irgendwo bestellen. Versuch macht klug.

  • Hallo,

    wichtig beim Kauf ist nur - Wann wurde diese Batterie gebaut! - Dann sind bei den genannten Preisen doch schon die Empfehlungen gegeben.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi