Neue Starterbatterie 110 AH

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo allerseits,

    in diesem Fall bin ich der Ansicht, dass positive Ergahrungen nur bedingt übertragbar sind.

    Es sollten ja schon 6 oder 8 Jahre sein. Meine Orginalbatterie hat z. B. inzwischen 12 J auf dem Buckel, und ist noch nicht ganz tot.

    Nun ist es aber so, dass nach einer solchen Zeitspanne dasselbe Produkt

    - immer einer gewissen Schwankung bei den Produktionsbedingeungen unterliegt (z. B. Spritzformen nutzen sich ab, werden erneuert, guter/Schlechter Kleber etc.)

    - die ganze Produktionsstrasse inzwischen erneuert wurde

    - nur noch der Aufkleber von hier ist, der Rest ist Made in China

    Also dort kaufen, wo man Händlergewährleistung oder Herstellergarantie auch einfordern kann, und dann hoffen ...

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hab eine günstige, wartungsfreie Varta in der Bucht geschossen.

    Wenn die 4 oder 5 Jahre hält wärs ok. Der Austausch dauert ja keine 10 Minuten.

    Da die Solaranlage den Akku aber immer bei Laune hält könnte es auch längere Zeit sein... man wird sehen.

    Beim Starter mach ich mir deutlich weniger Gedanken als beim Aufbau.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Und meiner Ansicht nach ganz wichtig:

    Dort kaufen, wo man frische Ware bekommt.

    Also nicht schon beim Händler tiefentladen rumgestanden ist.

    Von daher bei einem seriösen Händler über die Bucht/da Netz durchaus eine gute Idee.

    Vor Jahren benötigte ich Ersatz für die Aufbaubatterie. Spontan erinnerte ich mich an die vielen total eingestaubten Batterien in Ladengeschäften.

    Habe dann lieber bestellt.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Vor Jahren benötigte ich Ersatz für die Aufbaubatterie. Spontan erinnerte ich mich an die vielen total eingestaubten Batterien in Ladengeschäften.

    Habe dann lieber bestellt.

    Da siehst Du halt nicht, wieviel Staub sie vor dem Versand runtergepustet haben ... ;)

    Das ist übrigens ein Vorteil bei Nassbatterien. Die werden "trocken", also ohne Säurefüllung gelagert. So altern sie nicht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das ist übrigens ein Vorteil bei Nassbatterien. Die werden "trocken", also ohne Säurefüllung gelagert. So altern sie nicht.

    Hallo Gerhard,

    in den Baumärkten, Ramschläden usw. stehen die fast immer fertig gefüllt. Auch weiß man selbst in sogenannten Fachgeschäften, genauso wie bei den freien Werkstattketten nicht, ob die Batterien nicht schon gefüllt im Lager stehen. Die gehen ins Lager, kommen kurz danach wieder raus und sagen :frisch gefüllt.

    Deshalb kaufe ich fast nur Nass-Batterien im trockenen Zustand, bei denen die Säure in Flaschen mitgeliefert wird. Da ich die dann selber auffülle, weiss ich wann das Leben der Batterie beginnt.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Da siehst Du halt nicht, wieviel Staub sie vor dem Versand runtergepustet haben ... ;)

    Das ist übrigens ein Vorteil bei Nassbatterien. Die werden "trocken", also ohne Säurefüllung gelagert. So altern sie nicht.

    MfG

    Gerhard

    Hallo Gerhard,

    ich unterstelle, dass Netzhändler im wesentlichen die Ware durchschieben.

    Daher halte ich Winterende für einen günstigeren Bestellzeitpunkt als Winteranfang, weil die Vorjahresware ist raus ist.

    Leute, die in merklichem Umfang alten Schrott in der Bucht verhöckern, lasse ich mal aussen vor.

    Ich schaue übrigens gerade nach einer trocken vorgeladenen Starterbatterie, weil ich befürchte, dass meine nächsten Winter(anfang!) aufgibt,

    finde aber auf Anhieb kaum noch trocken vorgeladene Batterien (mit extra Säurepack).

    Weist Du, wann die normalen Nassbatterien befüllt werden?

    Wollte auch keinem Ladengeschäft zu nahe treten. Die tun sicher Ihr möglichstes.

    Ist eben ein Dilemma: Wenn der Kunde in einen Laden kommt, will er die Ware mitnehmen. Bestellen kann er ja selbst.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hab die gleiche Erfahrung mit meiner Exide Gel-Aufbaubatterie gemacht. Jetzt hab ich Säure drin.

    Ich habe 2 Exide Gel seit ca. 8..9 Jahren drin und ich bin noch zufrieden.

    Damal bei der blauen Apotheke bestellt und gehofft, dass die das nicht auf Lager haben und ich zwei frische bekomme.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Ich schaue übrigens gerade nach einer trocken vorgeladenen Starterbatterie, weil ich befürchte, dass meine nächsten Winter(anfang!) aufgibt,

    finde aber auf Anhieb kaum noch trocken vorgeladene Batterien (mit extra Säurepack).

    Rufe mal hier an : https://kortenbrede.de

    Dort bestelle ich meine Batterien.

    Versorgungsbatterien werden dort trocken geliefert. Säure in Flaschen dabei.

    Bei Starterbatterien ist es unterschiedlich. Deshalb nachfragen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Deshalb kaufe ich fast nur Nass-Batterien im trockenen Zustand, bei denen die Säure in Flaschen mitgeliefert wird. Da ich die dann selber auffülle, weiss ich wann das Leben der Batterie beginnt.

    Zugegeben, es ist länger her, dass ich das letzte Mal eine Nassbatterie gekauft habe. Aber damals kannte ich das nur so, dass ich die "trockene" Batterie zusammen mit einer Anzahl Säureflaschen erhalten habe. Ist das heutzutage nicht mehr so?:/

    Und ansonsten: Müsste nicht eigentlich auch auf Gel- oder AGM-Batterien das Produktionsdatum draufstehen?

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Deshalb kaufe ich fast nur Nass-Batterien im trockenen Zustand, bei denen die Säure in Flaschen mitgeliefert wird. Da ich die dann selber auffülle, weiss ich wann das Leben der Batterie beginnt.

    gibt es heutzutage aber kaum noch, egal ob Teile-Zubehör oder Vertragswerkstatt!

    Sind meistens immer schon gefüllt!

    Wo es noch vorkommt, sind bei Roller/Motorradbatterien!

  • Sind meistens immer schon gefüllt!

    Wo es noch vorkommt, sind bei Roller/Motorradbatterien!

    Das glaube ich nicht. Oder die Säure wird nur noch neben die Batterie gestellt :). Bei den letzten Batterien und das war Mitte letztes Jahr, war die Batterie trocken und die Säure in Flaschen. Und das war nicht für einen Roller/Motorrad, sondern eine 66 Ah. Halbes Jahr vorher 100 Ah.

    Zudem : meistens immer: was denn nun ? Meistens oder immer. Ist wie: ja nein

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Meine zuletzt gekauften Batterien ( Trecker, Womo und PKW) waren alle schon gefüllt.

  • Zudem : meistens immer: was denn nun ? Meistens oder immer. Ist wie: ja nein

    Hallo Paul,

    das ist doch nur eine Redewendung!

    Wie zum Beispiel: "Fahrräder und Personen werden umsonst befördert, aber im Sommer sind die Fähren meistens immer so voll, dass eine Reservierung zwingend notwendig ist"

    Meistens oder immer sind keine Gegensätze wie ja oder nein.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Das glaube ich nicht. Oder die Säure wird nur noch neben die Batterie gestellt :). Bei den letzten Batterien und das war Mitte letztes Jahr, war die Batterie trocken und die Säure in Flaschen. Und das war nicht für einen Roller/Motorrad, sondern eine 66 Ah. Halbes Jahr vorher 100 Ah.

    Zudem : meistens immer: was denn nun ? Meistens oder immer. Ist wie: ja nein

    dann glaubste es eben nicht! Ist ist nunmal MEIST / Immer so?? Ausnahmen gibt's es natürlich!!

  • Ich hatte bei meinem alten Womo immer diese (bzw. deren Vorläufer-) Batterie

    https://www.batterie-industrie-germany.de/big-solarbatte…fRoCb4kQAvD_BwE

    alle 2 Jahre gekauft und dann die neue als Starterbatterie genutzt und die alte Starterbatterie dann als Standbatterie benutzt.:wink

    Vorteil : immer eine absolut neuwertige Starterbatterie und im schon mal Stress-Betrieb der Standbatterie trotzdem ausreichend Reserven.:thumbup::ja

    Die erste (seinerzeit nach 4 Jahren ) ausgebaute Batterie dieses Herstellers ,--ist jetzt 15 !!! Jahre alt--, und die habe ich derzeit immer noch im Hänger (mit einem kleinen Solarpanel auf dem Hängerdach) installiert und betreibe damit den Moover, ohne das die Batterie hier echte Ermüdungserscheinungen zeigt.

    2 weitere (13 und 11 Jahre alt) dienen treu dem Nachbarn in seinem VW Bus und eine weitere 9 Jahre alt, dient mir , stets vollgeladen, als Not- und Starthilfebatterie (quasi nie für mich, aber alle Nachbarn wissen von dieser "Stromquelle" und nutzen sie im Winter fleißig.8o:))

    Also von daher, "billig" ist nicht immer schlecht.

    Martin

  • Meine original 110er ( Wartungsfrei mit Nachfüllstopfen) in unserem 3,0er, hatte nach 2 1/2 Jahren deutlich das Schwächeln begonnen, --die Webasto Standheizung ging auf Störung. -- Von Garantie wollte der freundliche FIAT Partner nix Wissen, seit 2012 bis jetzt ist ne Varta 12V 110 Ah 920A von einem Batterieversender drin. Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -