Unbekannter Schalter

  • DIE KLUGEN SPRÜCHE GEHEN WEITER.


    Er soll doch ganz einfach den Verkäufer fragen.

    Moin,


    ich zitiere hier mal aus einem Lied der Prinzen:

    " Lass die Leute reden, denn wie das immer ist

    Solang die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres"

    Es ist von dem TE gewollt, dass hier Anregungen zu möglichen Funktionen gegeben werden, der Vorbesitzer steht z.Z. nicht zur Verfügung. Natürlich gibt es wichtigeres, aber wenn es euch nicht interessiert, braucht ihr ja nicht zu antworten :/

    Und wieso Relaisschaltung ? Der Schalter kann 16 A schalten. Tankheizung als Folie hat so um die 60 W, also 5 A.

    Die von Rollerteam verbaute hat nur etwas über 30W, also nur 3A und die wird direkt geschaltet (in der Heizmatte war noch ein Temperaturschalter)

    Gruß

    Nils

  • Die von Rollerteam verbaute hat nur etwas über 30W, also nur 3A und die wird direkt geschaltet (in der Heizmatte war noch ein Temperaturschalter)

    also noch weniger und dadurch macht eine Relaisschaltung, wie von Ralph vorgeschlagen, noch weniger Sinn.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Es hilft nichts. Warten oder Kabel verfolgen. Letzteres hätte ich schon lange gemacht. Wo Kabel einst verlegt wurden, muss mann sie auch verfolgen können, ohne die Kiste zu zerstören.

  • Spätestens am Wochenende gibts die Lösung :) Momentan ist noch Spätschicht und seit heute Morgen Schnee....

    Wer weiter mutmaßen möchte...es gib absolut kein Geräusch, nix. Lüfter, Relais würd man hören.

    Abwassertankheizung - der Vorbesitzer war zwei mal im Sommer damit in Kroatien.....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Leute

    Sorry, war nur eine Idee / Anregung mit dem Kühlschranklüfter. Bei unserem würde der andieser Stelle Sinn machen und so intensiv recherchiert wo der Kühli bei welchem Mobil in welcher Höhe und warum gerade dort eingebaut ist, habe ich nicht.

    Und ich würde bei Stromentnahmen Heizen/Kühlen/Pumpen wegen dem Ziehfunken am Schalter immer ein Relais verwenden. Schohnt auf jeden Fall den Schalter und ein Relais ist wesentlich billiger. Habe ich auch bei der Wasserpumpe gemacht, denn die Mikroschalterchen in den Wasserhähnen halten ja noch weniger aus. Muss sicher nicht, schadet aber auch nix und Aufwand ist überschaubar.

    Nix für ungut!

    Gruß

    Ralph

  • Habe ich auch bei der Wasserpumpe gemacht, denn die Mikroschalterchen in den Wasserhähnen halten ja noch weniger aus.

    Moin Ralph,

    das ist doch kein Vergleich. Ein Mikroschalter ist tatsächlich deutlich empfindlicher als eine klassischer 16A Schalter. Bei den Mikroschaltern in den Wasserhähnen macht das Sinn, schon allein wegen dem Aufwand so einen Wasserhahn zu demontieren. Bei jenem direkt zugänglichen 16A Schalter definitiv nicht! Hinzu kommt noch dass die Pumpe relativ viele Schaltzyklen hat und eine Induktive Last darstellt. Die Heizmatte ist eine ohmsche Last, was die Kontakte wesentlich weniger schädigt pro Schaltzyklus. Außerdem wird sie , wenn überhaupt, nur wenige male pro Jahr eingeschaltet.

    Muss sicher nicht, schadet aber auch nix und Aufwand ist überschaubar.

    Also, wenn es nicht nötig ist,"schadet" es schon. Es ist eine zus. Fehlerquelle, benötigt zus. Leitungen und Energie braucht so eine Relaisspule auch. Speziell wenn du ein Relais einsetzen willst, was deutlich robuster ist als ein 16A Schalter.;)

    Gruß

    Nils

  • And the winner is: tec, bzw Paul :)

    Tatsächlich eine Abwassertankheizung. Und zwar wurde die aus genau dem genanntem Grund gleich beim Neukauf eingebaut - der Händler riet dazu.

    Ich hoffe, ich hab manchen nicht all zu schlaflose Nächte bereitet. Aber es war ja nix dringendes....so wie der Solarregler und der Rollerhalter die langsam mal ihren Platz finden sollten - sonst werden die irgendwann dringend :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich hoffe, ich hab manchen nicht all zu schlaflose Nächte bereitet. Aber es war ja nix dringendes

    doch hast du bestimmt, aber war ja nichts dringendes.:wink Stellt sich die Frage auf. WARUM ?:perdono

  • Das bitte ich zu verzeihen :)

    Wäre ja möglich gewesen, das diesen Schalter Mehrere so drin haben - auch wenn er nicht serienmäßig drin ist.

    Das ich zunächst das mit der Tankheizung verneint hab....das Womo war halt nur im Süden im Einsatz. Und da es sowas gibt/braucht- war mir ehrlich gesagt gar nicht so bewusst.

    Nu ist ja alles Gut :)

    Der Vorbesitzer hatte mir gestern erst auf eine mail geantwortet.

    Viele Grüße

    Oliver