Unbekannter Schalter

  • `n Abend Gemeinde

    Bei unserem relativ neu erworbenem 2018er t67 von Sunlight sind rechts unten neben dem Aufbaueinstieg vier Schalter. Einmal Treppe, zwei Licht, aber der Letzte...??? Er hat in der Mitte ein rotes Kontrollämpchen, aber egal ob an oder aus - es passiert nix :)

    Der Vorbesitzer ist momentan in Urlaub - ohne Womo???? Gut, bis April haben wir ja noch Zeit das rauszufinden, aber irgendwie würd ich es schon gerne wissen (vor allem Fraule nervt)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    ich habe einen Sunlight T 68. Der ist bis auf das Bett und Heckgarage identisch.

    Einen Schalter mit Kontrollämpchen im Eingangsbereich haben wir nicht.

    Vermutlich hat der Vorbesitzer etwas zusätzliches eingebaut.

    Ich vermute einen Wechselrichter der sich über den Schalter ein und aus schalten lässt.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich vermute auch, das der nachträglich da rein kam- entspricht zwar 1:1 vom Design her den vorhandenen Schaltern, ist aber ...irgendwie anders :)

    Gedanke kam schon an eine Alarmanlage - es wurde auch ein Sicherheitschloß an der Tür nachgerüstet, und die Fenster haben entsprechende Kontakte. Der Vorbesitzer war damit (nicht oft, dann musste er wieder verkaufen) in Kroatien und hatte wohl Bedenken.

    Wechselrichter nicht, das hätte ich von der Fahrzeugübergabe noch in Erinnerung. Und ich hab auch schon wg einem Solarregler ein wenig im Elektrokeller gewühlt - da ist nix derartiges.

    Im t68 hast Bad/WC getrennt und die Längsbank vorne ist kürzer. Das hatten wir uns auch angesehen, aber irgendwie gefiel und die Aufteilung im t67 besser.

    Seh grad- der t68 ist sogar 5cm länger.....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    ich habe einen Sunlight T 68. Der ist bis auf das Bett und Heckgarage identisch.

    Einen Schalter mit Kontrollämpchen im Eingangsbereich haben wir nicht.

    Vermutlich hat der Vorbesitzer etwas zusätzliches eingebaut.

    Ich vermute einen Wechselrichter der sich über den Schalter ein und aus schalten lässt.

    Sunlight A70, ich kann auch nur 3 Schalter bestätigen. Hast Du mal ausgebaut und geschaut, in welche Richtung die Kabel gehen und wie viele? Könnte ja schon mal helfen...

  • Schon alleine optisch erkennbar , das nachträglich eingebaut ( andere Farbe).

    Also wird wohl mal ein (jetzt ausgebauter) Zusatzverbraucher Hierüber geschaltet gewesen sein.

    Tippe übrigens auf irgendwas mit 230 V ( denn diese Schalter gibt es m.W. überwiegend für 230 V.

    Martin

  • Es passiert halt - abgesehen von dem roten Lämpchen- absolut nichts...auch ohne 230V, kein Geräusch. Grauwasser muss man manuell öffnen.

    In den Kasten kann man ja problemlos rein - Sitzkissen hoch und man ist drin.

    Vermutlich hat er mir das sogar erklärt, aber durch das viele Alzheimer Mineralwasser... Wär das Wetter nicht so mies, würd ich mich jetzt draussen ins WoMo setzen, die ganzen Bedienungsanleitungen auf den Tisch legen und mal suchen. Könnt zwar die Heizung anwerfen, aber sooo uberlebenswichtig isses ja nu auch nicht :)

    Auf jeden Fall werd ich berichten!

    Viele Grüße

    Oliver

  • Eventl. Abwassertankheizung. Beim Sunlight ist der nur isoliert und nicht beheizt, wobei Iso auch schon Extra.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo zusammen

    weil hier ja offensichtlich so ein paar Möglichkeiten durchgespielt werden, tippe ich mal auf einen Kühlschrank-Lüfter: Zum einen ist der von dieser Position nicht weit weg und kann sehr gut nachträglich integriert werden (wenn auch mit einer anderen Farbe), zudem sollte der nah bei der Tür geschalten werden, wenn man draußen sitzt und er nervt um ihn schnell ausschalten zu können und außerdem würde ich die Abwasser-Heizung ausschließen, denn wer macht sich die enorme Arbeit und zieht durch das ganze Mobil die Kabel incl. Relaisschaltung, um genau dort einen halbscharig integrierten Schalter hinzubauen??

    Darkside: Schalte ihn doch mal ein und nimm außen eine / beide Kühlschrankgitter ab, dann müsstest Du den / die Lüfter sehen. Wenn es gute Lüfter sind, hört man sie fast gar nicht im normalem Betrieb. Sollten Lüfter da sein, aber nicht laufen, könnte nach dem Schalter auch noch ein Themoschalter dazwischen liegen. Der würde natürlich bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht durchschalten.

    Übrigens viel Spaß wieterhin bei Eurem (neuen) Hobby!!

    Grüße aus Oberbayern.

    Ralph

  • tippe ich mal auf einen Kühlschrank-Lüfter: Zum einen ist der von dieser Position nicht weit weg und kann sehr gut nachträglich integriert werden

    Wenn das der T67 und nicht der T67S ist, dann ist das so ziemlich die ungünstigste Stelle für einen Schalter für den Kühlschranklüfter: Der Kühlschrank ist beim T67 auf der linken Seite zwischen Küche und Bett.

    Bei unserem relativ neu erworbenem 2018er t67 von Sunlight

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • außerdem würde ich die Abwasser-Heizung ausschließen, denn wer macht sich die enorme Arbeit und zieht durch das ganze Mobil die Kabel incl. Relaisschaltung, um genau dort einen halbscharig integrierten Schalter hinzubauen??

    ??? Die Batterie ist unter dem Beifahrersitz, EBL unter dem Fahrersitz. Der Schalter im Sitzkasten hinter dem Beifahrersitz. Somit ist dieser Kabelweg schonmal kurz. Der Abwassertank sitzt unter dem Fahrzeug und beginnt ziemlich mittig.

    Und wieso Relaisschaltung ? Der Schalter kann 16 A schalten. Tankheizung als Folie hat so um die 60 W, also 5 A.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten