Zentralverriegelung 230iger Funktionsweise? Beifahrertür löst diese nicht aus

  • Hallo zusammen,

    Ducato 230 Bj97/98 original verbaute ZV Laika Aufbau

    Fehlerbild:

    Die Zentralverriegelung öffnet und schließt Fahrer/beifahrertür Aufbautür von:

    - Fahrertür

    - Aufbautür

    Von der Beifahrertür kann diese nicht betätigt werden (ging beim Kauf, auch wenn nicht immer). Vorn den anderen Türen aus verriegelt und öffnet sich diese.

    Erst dachte ich, es könnte ein Kabelbruch in der Tür sein. Als ich die Türrpappe abgenommen hatte konnte man sehen, dass die elektische Betätigung an das Türschloss geht und die Schlüsselbetätigung einen Hebelmechanischmus auslöst. Ich habe aber nichts zum einstellen o.ä. gefunden.

    Wie funktioniert die ZV Auslösung? Verstehen hilft beim reparieren ;)

    Kann man das einstellen?

    Bin ich auf dem richtigen Weg?

    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,

    wenn ich das richtig verstehe verriegelt und öffnet die Beifahrertür nicht.

    Von der Beifahrertür kann diese nicht betätigt werden (ging beim Kauf, auch wenn nicht immer). Vorn den anderen Türen aus verriegelt und öffnet sich diese.

    Aber was heißt das nun wieder?

    Funktioniert der Schalter an der Beifahrertür nicht?


    Als ich die Türpappe abgenommen hatte konnte man sehen, dass die elektrische Betätigung an das Türschloss geht

    Bewegt sich den der elektrische Hebel wenn Du die Zentralverriegelung betätigst?

    Wenn ja, dann kann man sicher das Gestänge nachjustieren (biegen).

    Vergleiche mit der Schlüsselbetätigung.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • so ist das manchmal mit dem erklären, für einen selber ist das klar ;) heisst ja nicht das das ein dritter auch versteht ;)

    Die ZV verriegelt und öffnet alle 3 Türen korrekt.

    Nur wenn ich die Beifahrertür zu schließen benutze dann reagiert die ZV nicht.


    Versteht man das jetzt ;)

  • Nur wenn ich die Beifahrertür zu schließen benutze dann reagiert die ZV nicht.

    Also wenn Du mit dem Schlüssel von außen die Zentralverriegelung betätigen willst. :huh:

    Wenn Du den Schlüssel drehst, sollte doch irgendwo (evtl. über die Mechanik) ein Schalter betätigt werden,

    damit auch die anderen Türen über die ZV geschlossen werden.

    Habe vom 230er leider keine Explosionszeichnung, aber der Schaltkontakt sitzt wohl im Stellmotor der ZV.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    Der ZV Motor hat 5 Anschlüsse. 2 sind für die Bewegung des Mechanismus. Die 3 übrigen geben die Position des Motors an. Hab die Farben der Kabel jetzt nicht im Kopf. Von den 3 Kabeln ist einer Masse. Diese wird jetzt je nach Stellung auf die beiden Anderen Kabel gegeben. Beim Aufschliessen wird dann also die Masse von dem einen Kontakt zum anderen umgeschaltet. Dies geht an das Steuergerät und gibt denn Impuls für AUF auf die Motoren. Entweder Kabelbruch oder Kontakte im ZV Motor defekt. Du kannst den ZV Motor auch durch einen Standard Motor aus dem Zubehör nachrüsten. Brauchst dann die Variante mit 5 Kabeln.

    Grüße Rainer

  • so ist das manchmal mit dem erklären, für einen selber ist das klar ;) heisst ja nicht das das ein dritter auch versteht ;)

    Die ZV verriegelt und öffnet alle 3 Türen korrekt.

    Nur wenn ich die Beifahrertür zu schließen benutze dann reagiert die ZV nicht.


    Versteht man das jetzt ;)

    Hallo Stefan,

    Ich vermute, es wird der Stellmotor an der Fahrertür defekt sein. Die Aufgabe des Motors übernimmst du mit deinem Schlüssel - dann wird erkannt, dass du aufgeschlossen hast und die übrigen Stellmotoren an den anderen Türen reagieren. Wenn du nun aber an einer anderen Tür aufschließt, reagiert der defekte Stellmotor in der Fahrertür nicht. So hatte ich das bei meinem VW-Bus einmal.

  • Tach

    Zwei Möglichkeiten ergben sich.

    Geberschalter im Hubmechanissmuß oder der Schaltweg,mal von Hand das Gestänge bewegen (das sollte eine Verstellmöglichkeit haben Klemmschraube auf dem Gestänge) ,oder die zentrale Einheit irgendwo verborgen,hat ne Macke.

    Gruß roma