Starterbatterie Entgasung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    an meiner neu erworbenen Starterbatterie sind an zwei Seiten gelbe Transportstopfen in die Entgasungsöffnungen eingesteckt.

    Diese soll ich laut beigefügtem Merkblatt beide entfernen.

    In meinem Fahrzeug Fiat Ducato ist an der bisherigen Originalbatterie jedoch nur ein Entgasungsschlauch (an der Seite des Minuspols) angeschlossen.

    Jetzt frage ich mich: Ist es daher vertretbar, dass ich

    - an der neuen Batterie nur an der Seite des Minuspols den Transportstopfen entferne, um dort den Entgasungsschlauch anzuschließen, und

    - den Transportstopfen an der Seite des Pluspols in der Batterie belasse.

    Oder muss ich über beide Öffnungen entgasen lassen?

    Da im Ducato 250 die Batterie im Innenraum - unter den Füßen des Fahrers - sitzt, möchte ich nicht ohne Entgasungsschlauch entgasen lassen.

    Wer weiß kompetent Rat?

    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo,

    an der neuen Batterie nur an der Seite des Minuspols den Transportstopfen entfernen, dort den Entgasungsschlauch anschließen und den Transportstopfen an der Seite des Pluspols in der Batterie belassen.

    Gruß, Gizmo

  • Ist bei meiner neuen Batterie auch so. (Varta Blue..)

    Ich denke daß es die Möglichkeit gibt die Entgasung entweder links oder rechts anzuschliessen, je nachdem wie der Schlauch verlegt ist. Und somit eben auf der anderen Seite den Stopfen drin zu lassen.

  • Hallo,

    da sich der Entlüftungsschlauch Bauart bedingt mal links bzw. mal rechts der Batterie befindet, haben die Hersteller der Batterien 2 Entlüftungsmöglichkeiten vorgesehen. Wir haben früher in der Werkstatt die Entlüftung benutzt, an deren Seite sich der Entlüftungsschlauch befindet und die andere Seite geschlossen gelassen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo

    Die gleiche Frage wurde im HME Forum Heute auch gestellt.

    Warum fragts Du in 2 Foren nach.

    Das wird in Foren nicht gerne gesehen.

    Es ist was anderes wenn in einem Forum das Problem nicht gelöst werden kann.

    Gruß NetFritz

  • Hallo,

    mein Batteriehersteller hat in der Besreibung empfohlen, den Enlüftungsschlauch an der Seite anzubringen, die eine Öffnung im Batteriekasten (=Minuspol) hat und an der gegenüber liegenden Seite den Verschlussstopfen zu belassen.

    Gruß rodomo :huh: Roland

  • Hallo Peter, die Möglichkeit an deiner neuen Batterie 2 Entgasungsleitungen anzubringen ist, wahlweise den günstigeren Platz für die Leitung zu benützen. Bring den Entgasungsschlauch an der Stelle an, wo er hingehört (wo er bereits bei der alten Batterie montiert ist) und lass den anderen Stopfen dran (damit keine Säure austritt). Damit ist dein Problem gelöst.

  • Vielen Dank an alle!

    Bin jetzt sehr beruhigt, und werde nur am Minuspol entgasen.

    Den Beitrag von Netfritz kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Warum soll ich nicht in zwei Foren gleichzeitig fragen?

    Ich weiß doch nicht, wer in welchen Foren unterwegs ist.

    Wer einen Ducato hat, muss doch keinen Hymer besitzen und umgekehrt!

    Und wenn ich mir zum Beispiel einen neuen Fernseher kaufen will, lasse ich mich doch auch von mindestens zwei oder drei Fachhändlern beraten.

    Also, wo ist das Problem? Und wer sieht das nicht gern?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter

    Mir Persönlich ist es egal in wieviel Foren Du nachfragst.

    Aber es gibt so bestimmte Verhaltungsweisen. (Knigge)

    Es gibt da Foren wo das nicht gerne gesehen wird, es wird so aufgefasst als wenn man

    kein Vertauen zu dem Forum hat.

    Es kann einem dann passieren das der Beitrag als Doppelposting augefasst wird und

    dann gelöscht wird.

    Ich habe das auch schon mal gemacht, nach dem das bekannt wurde habe ich keine

    Antworten mehr zum Thema erhalten.

    Gruß NetFritz

  • Hallo NetFritz,

    was hat Knigge mit Verhaltensweisen in den einschlägigen Wohnmobil-Foren zu tun?

    Auch ich habe schon mehrmals dieselbe Anfrage in verschiedenen Foren gestellt. Dabei wurde mir immer geholfen. Was das eine Forum nicht bieten konnte, hat ein Anderes zur Verfügung gestellt.

    Ich schließe mich Peter's Meinung voll an und kann Deine Auffassung, die Du nicht plausibel erklären konntest, auch nicht nur ansatzweise nachvollziehen.

    Fazit: Auch weiterhin werde ich keine Bedenken haben, Hilfe in mehr als einem Forum zu erbitten.

    Gruesse aus dem Westerwald

    Horst