Truma-Warmluftrohr abgerissen

  • Liebe Leute!

    Bei mir ist im Bad das Truma-Warmluftrohr vom Endstück des Luftaustritts abgerissen (Foto 1)

    Leider konnte ich nirgendwo eine Einbau-Anleitung für das Truma Endstück mit Luftklappe finden. Da sich das Rohr hinter einer sehr schlecht erreichbaren Verkleidung verbirgt habe ich nun folgende Fragen:

    1. wie baue ich das Endstück aus? Ist es nur reingesteckt? Oder Mit einer Mutter verbunden (siehe Foto 2) oder ist es fest mit dem Schlauch (Foto 3 ) verbunden?

    2. Ist eine Reparatur nur über die Öffnung möglich? Oder muss ich die ganze Verkleidung auf machen?

    3. Ist eine Reparatur überhaupt nötig? Es kommt zwar keine Luft mehr aus der Düse, dafür aber hinter die Verkleidung des Bads. Jetzt ist die ganze Wand von hinten beheizt und erwärmt das Bad so indirekt. Oder ist das gefährlich oder geht zu viel Wärme über die Außenkarosserie verloren?

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo,

    wenn ich dein Bild richtig interpretiere solltest du ein ein Endstück und Endstückmutter verbaut haben. Ich würde mal vorsichtig versuchen dieses zu drehen. Danach die Mutter raus, und den Schlauch durch die Öffnung versuchen zu angeln. Ein befestigen mit einer Schelle scheidet dann wohl aus Platzgründen aus. Ich würde etwas Draht und Panzertape nehmen. Sollte der Schlauch nicht lang genug sein, evtl mit einem Stück HT Rohr behelfen. Ob eine "indirekte" Heizung Sinn macht kannst du nur selber entscheiden, da ich den Aufbau von deinem Mobil nicht kenne. Die Elegante Lösung mit Verkleidung entfernen kannst du im Frühjahr dann immer noch in Ruhe angehen.

    Gruß

    Rudi

  • Bei mir war im Hängeschrank auch ein Schlauch von der Düse gerutscht, ich habe es ohne zerlegen hinbekommen. Ist eine ziemliche Pfriemelei aber machbar. Die Düse kannst Du abschrauben, einfach drehen. Die Mutter bekommst Du gegriffen, indem Du in das Loch greifst. Die Mutter passt nicht durch das Loch, erst einmal beiseite schieben. Das bewegliche Schwenkstück in der Düse kannst Du raus nehmen, Vorsicht, da ist eine kleine Feder drin, die die Spannung hält. Mit einer Spitzzange dann das Warmluftrohr greifen und mit einer zweiten Zange gegenüber packen und durch das Loch langsam länger ziehen. Dann zurück schieben und alles zusammen bauen. Die Mutter in den Schlauch drehen, dann mit 2 Finger festhalten und von vorn die Düse rauf schrauben, zuletzt das runde Plättchen wieder in die Düse drücken.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Hatte das gleiche Problem bei der Führerhausheizung.

    Viel Spaß beim Fummeln!

    Es geht, danach mit einer kleinen Schraube sichern

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • :)Kannst du nicht :)

    von der anderen Seite der Düse, also von der Rückseite aus,

    arbeiten ? An unserem Carado ging das problemlos von der Garage aus.

    Eine Holzplatte mit ca. 10 oder 15 Schraubn entfernen, und schon kam man problemlos

    an diesen Schlauch.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Wenn man die Ist-Situation vergrößert, dann sieht das nach Flickwerk aus, was nicht gehalten hat. Man erkennt Bruchstellen hinter der Düse und Gewebeband.

    Im Original wird wahrscheinlich das erste, hier grau, verbaut gewesen sein. Beim Ausbau hat sich die Gegenmutter verabschiedet, das Rohr wurde mit dem Klebeband angeklebt.

    Bei Temperatur lößt sich der Klebefilm, das Rohr rutscht raus.

    Bei dem rechten wird das Rohr über dIe Düse geschraubt und dann ins den Holzausschnitt gedrückt.

    Würde hier heißen: Düse raus, wie auch immer, Rohr durch das Loch ziehen, Düse wie rechts verwenden und Rohr übers Außengewinde schrauben, Düse in gewünschter Stellung wieder einkleben.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wenn man die Ist-Situation vergrößert, dann sieht das nach Flickwerk aus, was nicht gehalten hat. Man erkennt Bruchstellen hinter der Düse und Gewebeband.

    Da fehlt so Einiges. Der Lüfter hat es hinter sich.

    Das Brett ist doch nur geschraubt. Unten sieht man doch schon eine Schraube. Deshalb solle der Ausbau doch möglich sein. Dann den kompletten Lüfter incl. Gegenmutter neu. Beim Zusammenbau den Schlauch, soweit möglich, mit einer oder 2 kleinen z. B. Spax- oder Knippingschraube sichern.

    Wenn Du schreibst, was für ein Mobil du fährst, also nicht nur Hymer, sondern Modell und Baujahr und dann noch ein Bild einstellst, auf dem man das ganze Brett und die Umgebung sieht, kann man Dir auch sagen, wie man das am Besten ausbaut.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise! Meine Freundin konnte das Problem dank ihrer schlanken Hände endlich lösen. Leider war die eigentliche Ursache "Fusch am Bau"! Das verlegte Rohr war beim Bau wohl zu kurz geraten und anstatt ein neues zu verlegen wurde einfach mit Panzertape verlängert! Hat ja auch eine Zeit lang gehalten...

    Ein wünschenswerte Reparatur durch abschrauben war nicht möglich, weil es zwar Schrauben zum Aufschrauben gibt, aber das Ganze noch mit dem aufliegenden Brett und Wand verklebt und verbunden wurde! Da ist mir auch schon bei einer anderen Reparatur aufgefallen, dass Hymer (Modell: Serengeti 2015) hier keine Reparaturen vorgesehen hat! Der Monteur musste damals eine "Serviceklappe" in meine Wand sägen um den Frostschaden in der Wasserleitung zu reparieren!

    Zitat

    Bei mir war im Hängeschrank auch ein Schlauch von der Düse gerutscht, ich habe es ohne zerlegen hinbekommen. Ist eine ziemliche Pfriemelei aber machbar. Die Düse kannst Du abschrauben, einfach drehen.

    Noch ein Hinweis zum Hinweis des Abschraubens: Ich habe herausgefunden, dass sich das Endstück nicht abschrauben lässt, sondern auf die gleiche dreieckige Markierung der Mutter gedreht werden muss, dann zusammen geschoben wird um dann durch Drehen wieder gesichert zu werden! Es handelt sich nicht um ein durchgängiges Gewinde, sondern eine teilweisen Riffelung (siehe Bild oben) Vermutlich wissen das die meisten alten Hasen! Ich leider erst jetzt...

    Vielen Dank nochmal allen! Grüße