Atemluft Wintercamping Eura

  • Hallo Jörg,

    kann es sein, dass dein Messgerät kalibriert werden muss? Oder anders gefragt, kann dein Messgerät kalibriert werden?

    Die Angaben der Luftfeuchtigkeit kommen mir extrem niedrig vor.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • DieterR:

    Jep, da gehe ich mit, v.a. wenn mehr als eine Person im WoMo schlafen, und nachts eben nicht alle 2 Stunden Stosslüftung vornehmen können, sind solche guten Werte nicht erreichbar, oder nur, wenn eine Luke die ganze Zeit offen bleibt = Energieverluste. Eine Lösung wäre wie gesagt, auch im WoMo solche einen Luft-Wärmetauscher einzubauen, aber wirtschaftlich ist das auch nicht sonder eher "Komfort", und ich glaube so weit gehe ich selbst im Moment auch nicht. Ich finde es gut, mittlerweile eich Gefühl (und die Möglichkeit echter Messung) zu haben, in welchen Situationen wieviel Lüftung erforderlich wird, um halbwegs unter 1000-1500ppm zu bleiben.


    Bezug auf jwi_de, der mich jetzt nicht mehr sehen kann:

    Das ist m.E. völlig OK und in meinem Sinne: Wenn sich jemand "genervt" fühlt, aus welchen Gründen auch immer: ignorieren bzw. nicht lesen ist immer besser als blöd abkommentieren.

    Allerdings zeigt sich an dem Beispiel, woran es offenbar liegt: Ich bin nicht lange genug im Forum dabei, habe mir mein Recht auf freie Meinungsäusserung also noch nicht "verdient". Nun ja, das dachte ich mir schon irgendwie, ist am Ende bei diesem breiten Spektrum an Leuten ja auch keine Überraschung..

    Gruss Jörg.

  • Rolf:

    Kalibrieren kann ich den Feuchtesensor meines Wissens nicht, kann aber mal bei Regen draussen messen, ob der mir Werte nahe 100% anzeigt. Da das nicht die Hauptfunktion des Gerätes ist, nehme ich diese Werte eher als ungefähr an.

    Allerdings ist die Luft hier tatsächlich sehr trocken, da vollklimatisiert. Das haben mir auch die technisch-interessierten Pfleger gerade bestätigt. 30% halte ich hier gerade durchaus für möglich. (Die von dir bemerkten 45-50% neulich im WoMo erschienen mir aber auch zu niedrig.)

    Das andere Gerät, das ich im WoMo hängen habe ist eine mechanisches, allerdings auch unteres Preisniveau. Das kann man 95%-kalibrieren (eine Stunde in ein feuchtes Handtuch einwickeln und dann auf ca. 95% nachjustieren - naja, besser als gar nichts). Immerhin ist das "old-school" madi in Germany, und wird so schon seit Jahrzehnten verkauft.

    Das dritte ist im Kompressor-Entfeuchter eingebaut, den ich im WoMo bei längeren Standzeiten im feuchten Herbst benutze. Ich denke, das misst zwar ganz gut, aber ist drinnen im Gerät nahe des Kondensers verbaut...

    Ich werde irgendwann mal eine Luftfeuchte-Messreihe (über mehrere Studen verteilt) mit zumindest diesen zwei verschiedenen Messgeräten durchführen. Im Prinzip kann ich das auch draussen tun und die Luftfeuchtewerte mit denen des Wetterberichts an dem Tag/Ort vergleichen, bis auf kurzzeitige lokale Abweichungen sollte das ganz gut hinhauen.

    Ich melde mich, sobald ich da mehr habe.

    Gruss Jörg

  • Allerdings zeigt sich an dem Beispiel, woran es offenbar liegt: Ich bin nicht lange genug im Forum dabei, habe mir mein Recht auf freie Meinungsäusserung also noch nicht "verdient". Nun ja, das dachte ich mir schon irgendwie, ist am Ende bei diesem breiten Spektrum an Leuten ja auch keine Überraschung..

    Gruss Jörg.

    Jörg ist gut jetzt. Muss du immer noch einen draufsetzen?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • ...Allerdings zeigt sich an dem Beispiel, woran es offenbar liegt: Ich bin nicht lange genug im Forum dabei, habe mir mein Recht auf freie Meinungsäusserung also noch nicht "verdient". Nun ja, das dachte ich mir schon irgendwie, ist am Ende bei diesem breiten Spektrum an Leuten ja auch keine Überraschung.....

    Das Recht auf freie Meinungsäußerung beinhaltet aber nicht, das der Äußerung nicht widersprochen werden darf!

    Die Zeit im Forum spielt da gar keine Rolle, deine von mir angeführte Aussage zeigt aber das du jeden der nicht deiner Meinung ist als "Störer" ansiehst und ihn aus deinem Strang "verbannen" mochtest.

  • Versteh ich den richtig, der holt den Sauerstoff aus der Luft raus und liefert ihn höherkonzentriert über Atemröhrchen zB für Lungenkranke? Dann kaum für mich interessant, zumindest solange unsere Lungen OK sind.

    Und Kostenpunkt auch fast wie ein kleiner 12V Luftwärmetauscher...

  • Eins von Bildern zeigt ein schlafendes Baby auf einer Decke.

    Ich nehme an, dass man nicht unbedingt Atemröhrchen braucht, sondern optional sind.

    Es bleibt die Frage ob das Gerät den vorhandenen Sauerstoff im Raum nur konzentriert, oder ob die Raumluft insgesamt verbessert wird.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • deine von mir angeführte Aussage zeigt aber das du jeden der nicht deiner Meinung ist als "Störer" ansiehst und ihn aus deinem Strang "verbannen" mochtest.

    :thumbup:du sprichst mir aus der Seele.

    Aber evtl. ist im Eura die Luft dicker^^:P

  • Allerdings zeigt sich an dem Beispiel, woran es offenbar liegt: Ich bin nicht lange genug im Forum dabei, habe mir mein Recht auf freie Meinungsäusserung also noch nicht "verdient". Nun ja, das dachte ich mir schon irgendwie, ist am Ende bei diesem breiten Spektrum an Leuten ja auch keine Überraschung..

    Gruss Jörg.

    Das "Recht auf freie Meinungsäusserung" ist aber keine Einbahnstrasse und auch kein alleiniges Recht von dir.

    Wenn hier die Mehrheit meint, dein Thread ist unnötig, weil noch niemalsgarnienicht jemand an Sauerstoffmangel im normalen WoMO gestorben ist, so fällt das ebenfalls unter die freie Meinungsäusserung.

    Robert

  • Genau. Wie die Geräte aber "unten rum" und je nach Temperatur variieren, krieg ich sicher nur durch lange Messreihen raus, was Wochen dauern kann. Oder ich vergleiche hin und wieder, welches von den Teilen am besten mit dem Wetterbericht übereinstimmt, kann auch Wochen dauern, und dem vertraue ich dann...

  • ..Um die Luftfeuchte bei 100% zu kalibrieren nimmt man ein Feuchtes Handtuch und wickelt es um das Gerät.

    Sollte dann 100% anzeigen....

    Damit wird nur eine Meß(un)genauigkeit/Abweichung angezeigt oder kann so überprüft werden.

    Kalibriert ist damit noch nichts. Eine Kalibrierung beinhaltet immer eine entsprechende Justierung des Gerätes (wenn das Gerät diese Möglichkeit bietet) um einen Standardwert einzurichten/herzustellen.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Aber,Robert , wer ist die Mehrheit?

    Ich denke die Mehrheit list im stillen mit und freut sich über die positiven Ergebnisse.

    Ich z.b. lese solche Sachen ganz gerne und weiß dann das ich mir keine Sorgrn machen muß.

    Gruß
    mowgli

  • weil noch niemalsgarnienicht jemand an Sauerstoffmangel im normalen WoMO gestorben ist,

    Robert

    Geht ja auch nicht, dazu hat ein Womo im Gegensatz zu einem Wowa ganz andere Zwangsentlüftungen/ Belüftungen! Und deshalb funktionieren die erträumten Gasüberfälle auch nicht!!


    P.S. und ich bin Lungenerkrankt !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (17. Februar 2020 um 17:08)

  • Aber,Robert , wer ist die Mehrheit?

    Ich denke die Mehrheit list im stillen mit und freut sich über die positiven Ergebnisse.

    Ich z.b. lese solche Sachen ganz gerne und weiß dann das ich mir keine Sorgrn machen muß.

    Die Mehrheit der in diesem Thread schreibenden? Auch für die gilt die eingeforderte Meinungsfreiheit.

  • Oder:


    Ich denke die Mehrheit list im stillen mit und

    lacht sich ins Fäustchen.

    Aber das muß er abkönnen, der TE, sonst würde er hier keine seitenlangen Romane schreiben.

    Ich denke, auf der einen Seite könnte man drüberhinwegsehen, natürlich - und nix schreiben wenn es einen nicht interessiert - aber wenn hier eine Doktorarbeit ausgeführt, im Stil "das Platzen einer Currywurst in Zeitlupe" , darf man das doch hinterfragen. Bisher ist hier noch keiner böse geworden und alle Kommentare waren m.M. weitgehend im Rahmen.

    Wie erwähnt, der TE schreibt provokant lange Beiträge, er bekommt dann auch die etwas provozierenden Antworten, so what.

  • Danke für die Blumen!

    Dietmar, du scheinst ja wirklich ein richtiger SPH zu sein! Gratuliere!

    (Schreibt nicht so viel! In einem Forum schon gar nicht.)