Atemluft Wintercamping Eura

  • Hallo Jörg,

    trotz Kaffeewasser kochen nur 45 - 50% Luftfeuchtigkeit, das ist extrem niedrig.

    Hier hätte ich eher Werte von über 60% erwartet. In so kleinen Räumen macht sich Wasser kochen sehr schnell bemerkbar.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo!

    Beim (kurzen!) Kaffeewasser-Kochen und am-Tisch-sitzen zu zweit steigt der CO2-Gehalt dann sehr schnell in Bereiche, die zusätzliches Lüften nahelegen.

    Kann das Teil eigentlich auch Kohlenmonoxid (CO) messen? Gerade beim Kaffeewasserkochen wäre das interessant.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich frage hier mal nach , Sorry:perdono

    habt ihr noch andere Sorgen außer mit CO2 und CO. ( 6 Seiten)

    Vorschlag: Dichtet doch alles ab was geht, fangt schön an zu heizen, legt euch ins Bett zum pennen und danach hat man eine super Tropfsteinhöhle und irgendwann gehn die Lichter aus, oder wie Uwe schon schrieb #10.

  • Hallo,

    Danke für eure Kommentare.

    Staub: Stimmt, das ist sicher ein Nachteil der Trumatic. Auch sollte ich mal schauen, ob das die Messung sogar beeinträchtigt.

    Die Luftfeuchte ist sicher nur ungefähr zu sehen, ich habe 3 Messgeräte und alle drei liefern unterschiedliche Werte. V.a. sinkt der Wert aber beträchtlich, wenn ich frisch geheizt habe. Kurz Kaffeekochen hat das um ein, zwei Prozent beeinflusst aber zu wenig, um das jetzt hier auszuwerten, dazu kann ich separat noch messen. Hatte aber mal zu viert am Tisch (damals ohne CO2-Messung) bemerkt, dass die Scheiben sofort Kondenswasser sammeln, damals wars m.E. schon um die 70% (anderes Messgerät).

    Kohlenmonoxid kann der hier nicht messen.

    Aber Stichwort CO: Denke jetzt aus aktuellem Anlass über einen CO-Warner nach, nicht nur wegen des Kochgases, aber:

    Gestern ging bei meiner Fahrkabinenlüftung während der Fahrt wohl ein Schlauch ab(?): Es wurde plötzlich kalt im Fahrgastraum. Genaue Analyse und Reparatur steht noch aus. Da ich (zu Hause angekommen) nichts offensichtliches erkennen konnte, probierte ich im Stand, ob der Webasto noch geht (denn das war der letzte Eingriff im Motorraum vor ein paar Wochen). Und siehe da, die Abgase vom Webasto strömten bei eingeschalteter Lüftung heftig in den Fahrgastraum, v.a. auf der rechten Seite, wo auch das Webasto-Abgasrohr sitzt.

    Zum Glück stand ich im Hof, konnte sofort die Tür aufreissen und den Webasto und Lüftung abstellen und raus da. Schon deshab werde ich den Webasto wohl kaum zum Heizen der Kabine verwenden, sicher lieber auch nicht während der Fahrt (in einem Ducato), sondern wirklich nur zum Vorwärmen des Motors bei Frost. Ist mir sonst zu heikel mit dessen Abgasen, die sich gern im Motorraum verteilen, wenn der Wind ungünstig steht. Da ist eine Gasheizung schon klar im Vorteil. Das ist meine Meinung, darüber habe ich im Forum auch heftige Debatten gesehen. Natürlich kann man einen Webasto auch sicher installieren. Dachte ich zumindest bis gestern...

    Gruss Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von Finne (16. Februar 2020 um 12:23)

  • @Fazer:

    Na dann les meine letzte Erfahrung mit dem Webasto noch mal. Bin diesmal tatsächlich knapp an einer CO-Vergiftung vorbei, auch wenn das bisher überhaupt nicht meine Sorge war...

    Aber ne Menge Likes kriegst du für Kommentare wie diesen. Wow!

  • Hallo!

    Kann das Teil eigentlich auch Kohlenmonoxid (CO) messen? Gerade beim Kaffeewasserkochen wäre das interessant.

    MfG

    Gerhard

    Hallo Gerhard,

    bessere CO2-Sensoren arbeiten mit Infrarotlicht. Je nachMolekül kann diese Energie aufgenommen werden. CO2 hat einen „gewinkelten“ Aufbau (wie ein V) und kann dadurch bei diesen Wellenlängen zu Schwingungen angeregt werden und so Energie aufnehmen.

    CO-Sensoren arbeiten meines Wissens nach elektrochemisch.


    Was auch zu beachten ist: Eine Menge der Aussagen zu CO2 und Raumluftqualität z. B. in Unterrichtsräumen gelten nur, wenn der Mensch die CO2-Quelle ist.

    CO2 ließ sich schon lange relativ simpel bestimmen.

    Die berühmte „schlechte Luft“ ist meiner Ansicht nach eher auf eine Mischung von erhöhter Temperatur, erhöhter Luftfeuchte durch Schwitzen, sonstige diverse Ausdünstungen vieler Menschen auf engem Raum (es ist bekannt, Daß H2S in geringen Konzentrationen zu Kopfschmerzen führt) sowie erniedrigtem Sauerstoffgehalt zurückzuführen.

    In diesem Fall macht natürlich ein CO2-wert Sinn, wenn das CO2 von diesen Menschen stammt.

    Im Geschäft hat z. B. die Feuerwehr veranlasst, dass bei CO2-Löschern ein Warnschild angebracht wird, dass kleine Räume von außen zu löschen sind.

    Man merkt es eben nicht rechtzeitig, wenn der CO2 Gehalt der Raumluft zu hoch und der Sauerstoffgehalt der Luft dadurch zu niedrig wird.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • ne Menge Likes kriegst du für Kommentare wie diesen

    Bist wohl neidisch. Must du noch gas geben.

    Aber scheinbar sind einige der gleichen Meinung.:wink

    knapp an einer CO-Vergiftung vorbei

    dann haste irgendwas falsch gemacht.:huh:

  • Lüftungsrohr (Nähe Webasto) jetzt wieder in Ordnung, mein russischer Mechaniker des Vertrauens hat die deutsch/chinesische Technik im italienischen Sportwagen am Sonntag unbürokratisch repariert. Naja, weniger wäre wirklich schlecht gewesen...

  • Hallo Finne,

    mich würde einfach mal interessieren was Du mit deinem Trööt erreichen willst?

    Für mich ist das alles nicht schlüssig, wenn auch mit Messgeräten von Dir angeblich hinterlegt.

    Auch wir fahren Sommer wie Winter mit unserem Wohnmobil in die verschiedenen Klimazonen,aber haben noch überhaupt keine Probleme dieser Art gehabt. Wir fühlen uns uns jederzeit wohl und schlafen immer und überall sehr gut.

    Und wenn bei deiner Webasto ein Schlauch abrutscht, liegt es nicht an der Webasto sondern am Einbau oder an dem der sie eingebaut hat.

    Aber wie immer nur meine persönliche Meinung, Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    Also "erreichen" will ich gar nichts,

    ausser ich will meine Erfahrungen teilen und auch gern von den Erfahrungen anderer lernen. Das ist eine Geben und Nehmen. Dazu schreibt und liest man doch im Forum?

    Oder warum machst du das? Was willst du "erreichen"?

    Lies dir die Geschehnisse bezüglich der angesaugten Abluft von meinem Webasto noch mal durch, du hast da glaub ich was falsch verstanden. Der Webasto hat keine Schuld und funktioniert wie er soll...

    Die CO2-Messungen scheinst du nicht nachvollziehen zu können,

    also wenn du Fragen hast, kann ich die gern beantworten.

    Oder wenns dich einfach nicht interessiert, auch gut. Mich interessieren die Blätter vom Walnussbaum auch nicht, aber wer darüber schreiben will, seis drum, muss mich doch nicht stören.

    (Wie heizt und lüftest du zu Hause? Schaust du auf die Heizkosten-Rechnung? Im WoMo hast du ja schon gesagt, gut zu wissen...)

    Gruss Jörg

  • Also "erreichen" will ich gar nichts,

    ausser ich will meine Erfahrungen teilen und auch gern von den Erfahrungen anderer lernen. Das ist eine Geben und Nehmen. Dazu schreibt und liest man doch im Forum?

    Oder warum machst du das? Was willst du "erreichen"?

    Deine Erfahrungen interessieren sicher nur 2% hier und die anderen nervst du halt mit dem Geschwafel, sorry das mußte jetzt mal raus.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Hilli,

    Tut mir wirklich leid, dass dich mein Geschwafel nervt. Das wollte ich nicht.

    Ich sollte wohl besser schauen, über was und wie du und die anderen 98% so schreiben. Vielleicht kann ich da noch was lernen.

    Sagst du mir bitte, wo die Stammtischregeln hinterlegt sind?

    Welche Themen darf man hier diskutieren, und wo ist die Grenze?

    Was versprecht ihr anderen (98%?) euch von diesem Forum? Also warum seid ihr hier online und macht mit, was für Informationen sucht ihr so?

    Und va. was versprichst du dir von diesem (von mir gestarteten) Thema? Oder wie kommt es, dass du gezwungen bist, hier alles zu lesen und auszuhalten? Kann man das nicht jeder für sich abstellen?

    Gruss Jörg.

    :wink

  • Also ehrlich gesagt verstehe ich die Einwände gerade nicht :/

    Mich interessiert das Thema jetzt auch nicht so wahnsinnig. Ehrlich gesagt mich interessiert ein großer Teil der Themen hier nicht. Dennoch handelt es sich hier um belegte Tatsachen, es wird keiner angegriffen und somit werden doch alle Formen des guten Umgangs im Forum eingehalten?!

    Wenn es jemand nicht interessiert, brauch man es doch einfach nicht zu lesen.

    Gruß

    Nils

  • Genau so sehe ich das auch.

    Mal ganz offen in die Runde gefragt, obwohl das sicher Platz für ein separates Thema hat, und habe das auch schon an die Moderation gerichtet:

    Gibt es im Forum einen Abschnitt, der die Ziele und Absichten (Zweck) des Forums klärt? Und auch ein wenig die Benimm-Regeln, womit die Diskussionskultur einen Rahmen bekommt?

    Nach meinem Verständnis geht es hier um Ducatos und um Wohnmobile, also vor allem um technische Fragen, und sicher um offenen Meinungs- und Erfahrungsaustausch im Wohnmobilleben oder bei Problemsuche oder Reparatur. Alles themaverwandte ist zu diskutieren erlaubt bzw. gewünscht, ausser beleidigende und diffamierende Kommentare. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

    Eventuell habe ich nicht lange genug gesucht, dann bitte ich um Nachsicht und Hinweise.

    Ich bin jetzt selbst nicht der Papst was Regeln einhalten betrifft, vor allem sinnlose Regeln sind dazu da, dass man sie ignoriert.

    Aber im Umgang miteinander (und vor allem in einem gemeinnützigen Forum, also dem Baby vieler freiwilliger Arbeitsstunden) sollte klar sein, was dem Forum und seiner Diskussionsqualität nützt und was es kaputt macht.

    Ich hätte zB. gern eine Regel, das der Themenauthor permanente Störer nach einmaliger Verwarnung (und Bezug auf die benannten Foren-Benimm-Regeln) aus dem Thema verbannen kann. Ja so fies kann ich sein!

    Seht ihr das auch so?

    Aber vielleich sollten wir das in einem anderen Thema weiterdiskutieren, bzw. wenn ihr mir einen Link zu bereits bestehendem Regelwerk schicken könntet. Das Thema hier lautet ja Atemluft Wintercamping, alle sind eingeladen aber niemand ist gezwungen auch nur eine Minute damit zu verbringen.

  • ...weiter am Thema, für jene, die es interessiert. (Alle anderen: Wegschauen!)

    Da ich grad mit dem Jüngsten im Krankenhaus bin, habe ich gleich die Gelegenheit, den CO2-Gehalt (und Temp. + %RH) an einem Ort mit höchstem Anspruch zu messen, als Referenz sozusagen.

    Die Luft wird insbesondere auf dieser Abteilung (immunschwache Patienten) super-genau kontrolliert und ist auf dem neuesten Stand der Technik. Das Zimmer ist ungefähr 70m3 gross, aber in dem Falle ist die Grösse des Raumes wohl nicht relevant, da die Klimaanlage sicher reichlich überdimensioniert ist, und einfach "immer kann".

    Patienten gibts hier momentan 2, plus 2 Elternteile, plus 2..4 Schwestern oder Ärzte, die ständig rein und rausschwirren, also bis zu 8 atmenden Leuten gleichzeitig.

    Der CO2-Gehalt war seit dem Morgen ziemlich gleichbleibend um die 700...790ppm.

    Also nur so als Vergleich, was "gute Innenluft" mit meinem Messgerät so abwirft. OK, die Luft ist etwas trocken, aber wie gesagt, die Feuchtemessung mit dem Teil ist u.U. nicht so genau.

    Gruss Jörg

  • ...Ich hätte zB. gern eine Regel, das der Themenauthor permanente Störer nach einmaliger Verwarnung (und Bezug auf die benannten Foren-Benimm-Regeln) aus dem Thema verbannen kann. Ja so fies kann ich sein!...

    Eine solche Aussage finde ich schon recht vielsagend von Jemandem der erst seit drei Wochen hier ist. Habe dich auf igno gesetzt (so etwas mache ich hier nie, in deinem Fall war es nötig).

  • ...und immer weiter am Thema, für jene, die es interessiert. (Alle anderen: Wegschauen!)

    Deine Beobachtungen zeigen, dass die Regelung der Lüftungsanlage funktioniert. Der eingestellte Sollwert von700-800 ppm CO2 ist

    ein Kompromiss zwischen möglichst viel frischer Aussenluft (ca 400-500ppm), welche mehr Energie zum Aufwärmen braucht

    als wenn man viel Rückluft beimischt. Bei mehr als 1000 ppm wird man schläfrig.

    Eventuell wird noch zusätzlich ein sogenannter "Luftqualitätsfühler" eingesetzt welcher die menschlichen Ausdünstungen berücksichtigt und bei Bedarf mehr Frischluft zuregelt.

    -mein Fazit: im Wohnmobilbereich lässt sich so etwas nicht wirtschaftlich realisieren.

    VG

    DieterR