RECARO LKW-Sitz im WoMo

  • Moin zusammen,


    hat schon mal jemand einen LKW-Sitz in seinem WoMo verbaut? Da diese leider 24V benötigen würde mich interessieren, wie man dieses lösen kann.

    Speziell interessiere ich mich für den RECARO C 7000 Sitz für mein vollintegriertes Wohnmobil.


    Vielen Dank schon mal.

  • Die Sitzheizung kannst du auch mit 12V betreiben. Einfach das Heizelement per Schalter anschliessen.

    Eine Heizstufe mit 1/4 der ursprünglichen Leistung.

    Sollte zum Anwärmen locker reichen.

    Ansonsten StepUp Wandler 12 auf 24

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Es gibt doch von Fiat für den Ducato luftgefederte Sitze, jedenfalls für den Kastenwagen bzw. Pritsche. Kosten glaube 690,€ das Stück. Hat die irgendjemand und kann Erfahrungen dazu geben.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Stand in der Aufpreisliste vom Ducato Pritschenwagen, Modelljahr 2015

    Muss es ja geben, da der Ducato ja auch im gewerblichen Güterverkehr eingesetzt wird und da solche Sitze Vorschrift sind....BGG

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Die 24V braucht man u.a. für die Sitzheizung und -belüftung. Ich hatte auch schon überlegt, ob man einen Spannungswandler von 12 auf 24V verwenden kann. Luftanschluss ist kein Problem, da ich schon luftgefederte Grammer Sitze verbaut habe. Stellt sich jetzt nur die Frage der Befestigung des Sitzes, da es leider nur Konsolen für LKW und Busse gibt. Hat da vielleicht jemand eine Idee??

    Gruß aus dem Norden

  • Ich habe den FIAT Ducato mit luftgefederten Grammer Sitzen. Allerdings sind die „richtigen“ LKW-Sitze noch bequemer als die sonst verbauten Pilotensitze. Daher denke ich über einen Tausch nach...

  • Ich habe den FIAT Ducato mit luftgefederten Grammer Sitzen. Allerdings sind die „richtigen“ LKW-Sitze noch bequemer als die sonst verbauten Pilotensitze. Daher denke ich über einen Tausch nach...

    Bei den Pilotensitzen von bequem zu reden ist schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt.:):):)

    Wenn du die luftgefederten Sitze hast, wo ist da das Problem? Welche Erfahrungen hast du da? Du kannst bei den Sitzen (jedenfalls bei SiRI) die Sitzpolster wechseln.

    Es gibt auch Sitze die mit einem Stoßdämpfer funktionieren wo man einen Drehrad hat zum Einstellen des Gewichts!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ich habe noch die Scheiss Pilotensitze verbaut. Bin aber LKW Fahrer und weiß wie es sich anfühlt auf luftgefederten Sitzen die Fahrt zu genießen:):):)Würde solche Sitze auch gerne verbauen und stehen ganz oben auf meiner To-Do Liste

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ich habe noch die Scheiss Pilotensitze verbaut. Bin aber LKW Fahrer und weiß wie es sich anfühlt auf luftgefederten Sitzen die Fahrt zu genießen:):):)Würde solche Sitze auch gerne verbauen und stehen ganz oben auf meiner To-Do Liste

    Na ja, ich denke mal die neueren Pilotensitze von Aguti sind so schlecht auch wieder nicht, zumindest wenn du sie mit den Original Fiat Sitzen vergleichst.:wink:)

    Denn auf den Dingern geht dir nämlich der Ar... bereits nach 30 Km "auf Grundeis".:P

    Hatte in meinem alten Womo die Recaro Orthopäd Sitze verbaut, die sind wirklich Spitze, aber mit den jetzigen Aguti Pilotensitzen komme ich trotz über 100 kg und 193 cm auch auf längeren Strecken ganz gut klar.

    Martin