Alufelgenfrage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich suche jetzt nun schon seit einer weile nach Alufelgen für meinen Carado 464 BJ 2011

    Auf dem Typenschild im Motoraum steht " 778 " im zweiten Typenschild ( nach Auflastung) steht e1*2007/46*0292*00. ( die E1*2007/46*0292*00 steht auch so in den Papieren)

    Egal bei welchen Felgen ich mir nun die Gutachten anschaue immer steht da nur bei e1*2007/46*0044 * bis NT 10

    Goldschmitt benutzt ja auch die Borbet-Felgen - aber egal bei welcher Felge ich schaue- nirgends taucht diese *0292 * auf.

    Beispiel: https://www.reifen.com/de/RimAL/Detai…298182/15298182


    kennt sich da jemand genau aus ?

  • Hallo upsmatrix79,

    ich bin mit dem Gutachten der Alutec-Felgen Typ GRT66, 6,5x16, ET 66, zum TÜV und habe geragt ob man die eintragen kann.

    Den Prüfer interessierte vor allem die Tragfähigkeit (haben 1450 kg, somit sicher) und die Felgendaten.

    Somit eintragungsfhähig. Felgen gekauft und angeschraubt, ab zum TÜV und schon hatte ich die Erlaubnis/ das Gutachten.

    War ganz einfach.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • naja, das dachte ich auch- aber in der ersten Spalte wo die 74-130KW angegeben ist mit dem 779 - das sind die modelle vor 2014 .

    hat zufällig jemand einen Carado 464 vor 2014 und kann mir sagen was in seiner ABE steht - reicht das 778 ? oder muss tatsache die ganze E3 stimmen ?

  • Hallo upsmatrix79,

    ich bin mit dem Gutachten der Alutec-Felgen Typ GRT66, 6,5x16, ET 66, zum TÜV und habe geragt ob man die eintragen kann.

    Den Prüfer interessierte vor allem die Tragfähigkeit (haben 1450 kg, somit sicher) und die Felgendaten.

    Somit eintragungsfhähig. Felgen gekauft und angeschraubt, ab zum TÜV und schon hatte ich die Erlaubnis/ das Gutachten.

    War ganz einfach.

    stimmte bei dir die E3 nummer komplett überein ?

  • Den Prüfer interessierte vor allem die Tragfähigkeit (haben 1450 kg, somit sicher) und die Felgendaten.

    Richtig.

    Bin auch zum Tüv, allerdings mit meinem PKW.

    Hatte Felgen drauf, die zwar für Mercedes waren, aber eben nicht für mein Model.

    Der Prüfer hat die Daten der Felgen und der Reifen genommen, seinen PC damit

    gefüttert und schon konnte er Traglast und Abrollumfang ermitteln.

    Er hat noch kurz geschaut, das nichts schleift und danach hat er sie abgenommen.

    Hat 20min. gedauert.

    Musste sie dann noch bei der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • stimmte bei dir die E3 nummer komplett überein ?

    Nein, darauf hat der Prüfer nicht geschaut.

    Die e*Nummer kann ja auch gar nicht passen, da das Wohnmobil eine Laika e*Nummer eingetragen hat und keine e*Nummer für

    ein Fiat Fahrgestell, welches im Gutachten steht. Fiat = e3*2007/46*0049* => Laika e13*2007/46*

    Wichtig waren Größe in Zoll, (16), Breite 6,5 Zoll und ET66 und eben die Traglast 1450 kg als Wichtigstes.

    Es folgte nur eine kurze Prüfung ob bei max. eingeschlagenem Lenkrad nichts schleift.

    An der HA hat man das so gesehen, da genügend Platz war.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#