Ducato L2H2 Schiebetür - Verkleidung durch Stauraum für Campingtisch ersetzen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich spontanverliebt in die Staumöglichkeit vom VW Multivan, wo der Campingtisch in die Verkleidung der Seitenschiebetür eingelassen ist.

    Das möchte ich in meinem Ducato nachbauen - also Verkleidung raus, dahinter gucken ;) und schauen was geht.

    Bevor ich mir den Aufriss mache, nur um die Verkleidung unverrichteter Dinge wieder draufzusetzen, frage ich in die Runde, ob das schon einmal jemand versucht hat.

    Hier ein Link zur Tablebox zur Veranschaulichung: https://bus-boxx-muenchen.de/shop/t5t6/tran…t6-transporter/

    Ich habe die Google Bildersuche nach einer Ducatoschiebetür ohne verkleidung durchsucht, leider ohne Erfolg.

    Ein Foto von einer unverkleideten Schiebetür würde mir auch schon weiterhelfen.

    Vielen Dank und Grüße

    Christine

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • Naja die Idee ist ja nicht schecht praktisch aber sieht es anders aus. Beim T5 wird ja auch der Tisch im Innenraum benutzt wenn Du ihn dann mal im Duci außen aufbauen willst musste in bei geschlossener Tür abbauen und das gefummele wäre nicht mein Fall.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Naja die Idee ist ja nicht schecht praktisch aber sieht es anders aus. Beim T5 wird ja auch der Tisch im Innenraum benutzt wenn Du ihn dann mal im Duci außen aufbauen willst musste in bei geschlossener Tür abbauen und das gefummele wäre nicht mein Fall.

    :/ Hallo Klaus, das hatte ich beim Multivan anders gezeigt bekommen. Wie California1105 schon sagt, ist der Campingtisch eingeklinkt und braucht nur entnommen zu werden.


    Was mir vorschwebt, ist die Originalverkleidung zu entfernen, stattdessen einen Rahmen in die Schiebetür zu setzen, der mir erlaubt, einen Campingtisch hineinzusetzen (entsprechend flach zusammengelegt natürlich) und mit was auch immer festzuhalten (Zurrband etc.).

    Wie schon gesagt, wäre einfach mal ein Foto von der Schiebetür ohne Verkleidung schon ganz hilfreich.

    Vielleicht sitzt ja mittendrin ein Holm quer, dann hat sich die Idee erledigt.

    ...

    Nochmals Danke für Euer Schwarmwissen.

    LG Christine

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • Hallo Ihr zwei - könntet Ihr das unter Euch ausmachen und privat.

    Konstruktiv geht wirklich anders.

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • Danke Dir herzlich, Andreas, für das Foto.

    Durch den Kreuzholm hat sich das wohl meine Idee erledigt - herausschneiden darf ich nicht, denke ich.

    Dann gehe ich jetzt mal auf die Suche nach einer Alternativlösung

    :)

    VG Christine

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • Danke Dir herzlich, Andreas, für das Foto.

    Durch den Kreuzholm hat sich das wohl meine Idee erledigt - herausschneiden darf ich nicht, denke ich.

    Dann gehe ich jetzt mal auf die Suche nach einer Alternativlösung

    :)

    VG Christine

    Warum nicht? Sicher etwas aufwändig, aber machbar. Das Kreuz mußt Du „nur“ rausschneiden und entsprechend Deiner Vorstellung zurücksetzen. Dafür dann eben auch den Verbindungssteg zur Außenhaut in der Tiefe ändern. Da brauch man auch nicht schweißen, läßt sich alles kleben und nieten.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Warum nicht? Sicher etwas aufwändig, aber machbar. Das Kreuz mußt Du „nur“ rausschneiden und entsprechend Deiner Vorstellung zurücksetzen. Dafür dann eben auch den Verbindungssteg zur Außenhaut in der Tiefe ändern. Da brauch man auch nicht schweißen, läßt sich alles kleben und nieten.

    Gruß Jerome

    Das hört sich interessant an, werde ich durchdenken und mal schauen, was Youtube so an Anleitungen dazu hat.

    Danke für den Tip, Jerome :)

    Gruß Christine

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • Ich habe das noch nicht gemacht, aber man muss sich ja mal überlegen, welche Funktion das Kreuz hat...

    Die Außenhaut bekommt Statik über das Kreuz, Innen bekommst Du, neben dem Aufnahmefalz für die Verkleidung auch noch ein weiteres Befestigungsauflager. Sicher sinnvoll für die Beschleunigung beim Schließen ohne Automatik.

    Was braucht man, worauf kann man verzichten?

    Statik Außenhaut muss erhalten bleiben, Öffnungsmechanismus muss freigängig bleiben.

    Auf Schweißen kann man verzichten, birgt den Vorteil, dass sich auch nichts verzieht.

    Das Ergebnis soll ja nur so sein, daß die Tischsituation beim Öffnen nicht an der Karosse hängenbleibt, nicht, dass sie flächenbündig in der Tür verschwindet...

    Ob sich da was im Netz zu findet wage ich mal zu bezweifeln.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke für diese Überlegungen - wenn es wärmer ist, werde ich doch mal die Verkleidung abnehmen und genau den verfügbaren Platz und die Möglichkeiten prüfen.

    An die Statik will ich natürlich nicht dran.

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • Danke Dir herzlich, Andreas, für das Foto.

    Durch den Kreuzholm hat sich das wohl meine Idee erledigt - herausschneiden darf ich nicht, denke ich.

    Dann gehe ich jetzt mal auf die Suche nach einer Alternativlösung

    :)

    VG Christine

    Kannst du das Foto hier rein setzen oder mir schicken ?

    So ein kleiner, herausnehmbarer Tisch hört sich doch interessant an.

    Gib mal Bescheid, wenn du dich für den "kleinen" Umbau entscheidest und und umsetzt.

    Das Original-VW-Teil inkl. mit Verkleidung einfach einpassen könnte vielleicht klappen,

    aber mit Sicherheit geht die Umsetzung auch viel günstiger und individueller, z.B. Echtholz-Tischplatte mit schöner Maserung :/

  • Kannst du das Foto hier rein setzen oder mir schicken ?

    So ein kleiner, herausnehmbarer Tisch hört sich doch interessant an.

    Gib mal Bescheid, wenn du dich für den "kleinen" Umbau entscheidest und und umsetzt.

    Das Original-VW-Teil inkl. mit Verkleidung einfach einpassen könnte vielleicht klappen,

    aber mit Sicherheit geht die Umsetzung auch viel günstiger und individueller, z.B. Echtholz-Tischplatte mit schöner Maserung :/

    Ich habe eine Holzplatte zum Abnehmen vom Tischfuß und diese wollte ich gern in der Tür versenken. Ich habe allerdings auch noch keinen Außentisch. Daher reizt mich der Tisch von VW. Ich habe ihn mir auf einer Womo Messe angeschaut. Der Tisch ist wirklich gut gearbeitet und stabil. Vielleicht passt er auch einfach zwischen Schiebetür *grübel* - ist allerdings sauteuer und kostet 250 € :(

    ... das Foto hatte ich irrtümlich bereits gepostet gewähnt ... muss ich mal schauen, wo ich das jetzt abgespeichert habe...

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • cathmann: Bin da ganz auf Deiner Linie- die Lösung im VW California ist ziemlich genial, sowohl beim Tisch als auch bei den Stühlen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung- hab' gerade selbst noch einen Cali, weil der Ducato leider leider erst in 16 Monaten kommt- so Corona will. In der Zwischenzeit werden Zubehör und Verstaulösungen geplant.

    Wie Du schon richtig gesagt hast, ist der VW-Tisch im Preis genauso apothekär wie der Wagen selbst (wenn auch besser verarbeitet ;) ). Bei Reimo gibt's einen "Camp4 Bustisch", der dem von VW recht ähnlich ist und "nur" ein Viertel kostet. Den werde ich mir mal genauer anschauen. Evtl. liesse der sich in die Verkleidung der Schiebetüre einpassen, auch wenn der Zugang etwas enger wird als im Cali, da der Küchenblock einen guten Teil der Schiebetüre verdecken wird. Was die Stühle angeht, bin ich momentan auf Helinox bzw. vergleichbare aber erschwinglichere Exemplare gekommen; die könnten in oder an die Hecktüren passen, damit im Heck Platz für Bikes, Werkzeug, Ersatzteile und Ausrüstung bleibt.

  • Der Tisch sieht in der Tat gut aus! Danke für den Tip.

    Ich denke gerade über eine Kombilösung nach - die klappbaren Beine an meinen Innenraumtisch bauen und so 2 Fliegen mit einer Klappen zu schlagen.

    Aber: die Innenraumtischplatte ist vergleichsweise schwer - ob das stabil wird bleibt abzuwarten. Und mit den Beinen passt sie dann wohl nicht mehr vor die Tür.

    Die Streben aus dem unteren Fach in der Schiebetür herauszusägen widerstrebt mir (siehe Foto weiter oben) und ist wahrscheinlich der Statik nicht dienlich.

    *Grübelsmiley*

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • Danke, Rolf, das sieht wirklich gut aus - auch Dein Ausbau ist klasse - steht ja enorm viel Arbeit drin.

    Ich kann meinen Küchenschrank nicht für so eine Tischlösung nutzen, da meine Küche komplett im Fahrzeug verschwindet. Das wo Du noch einen halben Küchenschrank hast, steht bei mir der dritte Sitz. Aber Danke für die gute Idee!

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)