Partikelfilter für meinen alten Wohnmobil Ducato 290 , 70 KW , Bj ; 1993

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo guten Tag,

    ich wohne in Köln und nun hat man die Umweltzone Erweiter das bedeutet ich kann mit meinem Wohnmobile nicht ohne einen Partikelfilter zu meinem Wohnort fahren.

    Frage : Gibt es führ dieses Fahrzeug überhaupt einen Russ-Partikelfilter und wenn schadet dies den alten Motor nicht. desweiteren lohnt sich diese Investition überhaupt.

    Oder gibt es die Möglichkeit über einen amtlichen Sachverständigen eine Bescheinigung das die technisch nicht Möglich ist.Mein Vorhaben war in in 3 Jahren als Oldtimer umzumelden Ich glaube die braucht man nicht nachzurüsten . Wer kann mir da Info geben . Vielen Dank dafür MfG Vossi:)

  • Ich habe zur Erreichung der grünen Plakette einen gleichartigen 290er vor 10 Jahren (inzwischen verkauft) nachgerüstet: Kat und Partikelfilter anstelle des ersten Auspufftopfes.

    Zur Regeneration des Filters muss immer ein Additiv zugesetzt werden, das konnte über den Kraftstoff direkt oder mit Hilfe einer Dosiereinrichtung (im Motorraum) passieren.

    Anbieter war und ist die Firma SK Handels GmbH (http://www.sk-handels-gmbh.de) - dort sind Additive und fahrzeugspezifische Unterlagen (die Genehmigung war auf die Fahrgestellnummer ausgestellt) erhältlich.

  • Erst mal vielen dank Martin und LMC Explorer

    Ich werde mal bei SK Handel schauen

    Eien schönen Abend MfG Dirk

  • Möglichkeit 2 wäre, die letzten 3 Jahre einfach weiter fahren und im schlimmsten Fall dann 1/2/3 Mal im Jahr 80 Euro zahlen.

    Ist in jedem Fall günstiger als eine Nachrüstung, du schadest dem Auto evtl. nicht und du bekommst keine Probleme bei der H- Abnahme, denn dann musst du eh alles wieder umbauen.

    Grüße Paddy

  • Hallo Vossi,

    Deine Anfrage interpretiere ich mal so, dass Du eine grüne Umweltplakette haben möchtest.

    Im Auftrag sollte daher auf jeden Fall explizit stehen, daß die Grüne Plakette enthalten ist.

    Zumindest in den 2000er Jahren beim 244er, als die ersten grünen Zonen eingeführt wurden, führten nicht alle Nachrüstlösungen zur grünen Plakette.

    Ein Händler hatte z.B. zwei gleichalte 244 2.3L aus der Vermietung auf dem Hof. Einer mit grüner Plakette, für den anderen hätte er bei gleicher Nachrüstung keine grüne Plakette bekommen. Verwaltungsvorgänge sind manchmal kaum zu verstehen.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Guten Tag allerseits

    Schilda,Uwe und Paddy vielen Dank für Eure Info bzw. Meinung.

    Lieber Paddy , sind es ausser 80 Euro nicht zusätzlich einen Punkt in Flensburg ? Egal die Idee finde ich gut.Woher weist Du den das man bei der H Abnahme eventuell alles wieder abbauen muss ?

    LG Dirk

  • @Julchen

    Bei der H - Abnahme Technik zu der Zeit...

    Wäre dann aber kein Problem mehr... H Kennzeichen und Umweltzonen.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Richtig, früher gab's Mal einen Punkt. H Abnahme bedeutet Fahrzeug weitestgehend im Original Zustand. Da gehört eine Umrüstung auf eine grüne Plakette wohl nicht dazu, denke ich.

    Mein Motor bekommt jedenfalls keine adaptive und eine sündhaft teure Umrüstung für so eine Plakette.

    Grüße, Paddy