Ersatz-/Austauschmotor für 1,9l TD, 1990

  • Hallo zusammen,

    nach einem Motorschaden im letzten Sommer bin ich auf der Suche nach einem Ersatz-/Austauschmotor. Habe alles abtelefoniert, was ich finden konnte, allerdings erfolglos. Bin mit meinem Latein am Ende. Heute wurde mir empfohlen, es doch einmal hier im Forum zu probieren. Ihr seid meine letzte Hoffnung. In diesem Sinne schon einmal vorab Danke für Eure Hilfe!

    Vorab hier die Daten, die bisher immer abgefragt wurden:

    1,9l TD 60kw/82PS

    Erstzulassung 08/1990

    Motorcode 280A1000

    FIN: ZFA28000000*****

    edit Mattin Fahrgestellnummer

    Folgendes ist die Geschichte: Im August 2019 sind wir 80 km vor Lissabon liegengeblieben. Ursache unklar, aber wir konnten nicht mehr fahren. Wir wurden von unserer Versicherung in eine "Vertragswerkstatt" geschleppt, wo man uns ungefragt (wir kein Portugiesisch, die kein Deutsch/Englisch) den gesamten Motor zerlegt und ausgebaut hat. Angeblich - das war auch bei Kommunikation mit Händen und Füßen verständlich - ein Motorschaden. Ob das stimmt, wissen wir bis heute nicht. Eine Reparatur vor Ort kam jedenfalls nicht in Frage. Nach dem Rücktransport nach Deutschland hat uns unser Mechaniker erklärt, dass überhaupt nicht klar sei, ob jemals ein Problem am Motor vorlag. Kann also sein, dass der Motor an sich völlig intakt ist. Das wissen wir nicht. Fakt ist aber, dass die Werkstatt in Portugal uns den kompletten Motor ausgebaut und zerlegt hat. Dabei sind sie so rabiat vorgegangen, dass - unter anderem - die Schrauben abgerissen wurden, die Motorblock und Kopf zusammenhalten. Diese müssten jetzt rausgebohrt werden. Da alles zerlegt ist, kann unser Mechaniker nicht beurteilen, ob a) überhaupt alle Teile vom Motor vorhanden sind und b) wenn was kaputt ist, was genau. Er vermutet wie gesagt, dass es wahrscheinlich nie ein Problem mit dem Motor gab und man dort nur eine günstige Gelegenheit gerochen hat, uns auszunehmen. Resultat ist jedenfalls, dass der Motor weiterhin auseinandergebaut im Inneren des WoMo liegt und unser Mechaniker sagt, dass eine Reparatur sei zwar prinzipiell möglich (irgendwie geht es ja immer), aber wirtschaftlich nicht sinnvoll sei. Er meint, wir bräuchten einen kompletten Ersatz-/Austauschmotor. Danach suche ich jetzt wie gesagt erfolglos seit einem halben Jahr.

    Meine Fragen wären jetzt die folgenden:

    1. Hat jemand hier im Forum vielleicht einen entsprechenden Ersatz-/Austauschmotor oder wüsste jemanden, der einen haben könnte?

    2. Manche Leute haben mir gesagt, man könne ja auch einen anderen Motor einbauen. Andere meinten, das ginge nicht. Ich selbst hab null Ahnung von der Materie und kann daher nicht beurteilen, wer Recht hat. Gibt es andere Motoren, die man einbauen könnte? Falls ja, welche wären das?

    Vielen Dank nochmals und viele Grüße,

    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (23. Januar 2020 um 18:11)

  • Hallo

    Eigentlich müßten auch 230 A 3000 (82PS) und 230 A 4000 (80 PS) passen.

    Der 230 A 2000 (69 PS) wäre auch noch möglich hat aber keinen Turbo. (Könnte man vielleicht umbauen.)

    Gruß Martin

  • Die Rumpfmotoren von dem 1,9 td sind alle gleich so in etwas , es werden nur die anbauteile vom 280a 1000 benötigt . 230a3000 sollt passen . Es wurde auch schon 160a6000 eingebaut der vom auto stammt . Soll anscheinend auch gehen , such in italien , da sind firmen genug die generalüberholte rumpfmotoren zum austausch anbieten ,sonst gebrauchte auf Subito.it suchen . Motore Ducato eingeben ,da kommt so einiges

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Tobias

    Habe von einem Tipo1,9TD mit 66kw den kompletten Motor mit Anbauteilen inkl. Turbo seit 2012 in meiner Garage.

    Der Motor hat eine Laufleistung von 160tkm (nachweislich mit §57a Bericht, TÜV in Österreich)

    bei Interesse bitte PN

    mfG Luis

    Ps.: der Motor wartet in der Nähe von Graz, (mein Schwiegersohn transportiert gelegentlich PKW nach München o. Stuttgart, vielleicht gibt´s eine Möglichkeit)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank an alle für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen! Weil die Frage aufkam: Das WoMo steht aktuell in einer Werkstatt in Offenburg/Baden.

    Dann werde ich mal mein Glück versuchen. Falls ihr noch weitere Tipps haben solltet, bin ich natürlich weiterhin für alles dankbar!

    Viele Grüße,

    Tobias

  • Liebes Ducato-Forum,

    vielen Dank nochmals für Eure bisherige Hilfe! Nachdem wir Anfang des Jahres leider kein Glück hatten, lag die ganze Sache durch Corona brach. Nun wollen wir aber nochmal einen neuen Anlauf starten. Daher wollte ich den Thread gerne erneuern und wieder die Frage an Euch richten, ob vielleicht jemand einen passenden Ersatz-/Austauschmotor zur Verfügung hat oder jemanden kennt, der einen hat oder zumindest haben könnte.

    Ein Beitrag aus dem Januar meinte, ich könne mich an Tuncer Bagabasi wenden, ich weiß allerdings nicht, wie ich ihn hier im Forum kontaktieren kann. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Hier nochmal alle relevanten Daten:

    1,9l TD 60kw/82PS

    Erstzulassung 08/1990

    Motorcode 280A1000

    FIN: ZFA28000000*****

    Standort des Wohnmobils ist Offenburg/Baden.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Tobias