TÜV Gutachten für Goldschmitt Luftfederung

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach einem TÜV-Gutachten für eine Luftfederung 1-Kreis 6Zoll Anlage von Goldschmitt.

    Aktuell bekomme ich für mein WOMO keinen TÜV, da mir das Gutachten von Goldschnitt fehlt.

    Wenn einer von euch so eins haben sollte, wäre es super, wenn mir das jemand per email zuschicken könnte. Hab morgen einen Termin zur Nachuntersuchung und das Gutachten fehlt mir noch…

    Bei Goldschmitt habe ich es bereits angefordert, aber die brauchen noch ein paar Wochen, bis die es mir zugeschickt haben :-/

    Hier die Fahrzeugdaten:

    • Knaus Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis Typ 230 Baujahr 1997
    • 6 Zoll 1-Kreis Goldschmitt Luftfederung

    Vielen Dank schon mal vorab für eure Mühe!

  • In dem Gutachen wird deine Fahrgestellnummer eingetragen.

    Das Gutachten ist dann nur immer speziell für das eingetragene Fahrzeug.

    Deshalb müsste dich Goldschmitt eigentlich aufgefordet haben, ihnen deine

    Fahrzeugdaten zuzuschicken.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Gibt es nicht dafür ein Teilegutachten, wo die Fahrgestelle mit Nummern eingetragen sind, für die die LF zugelassen ist?

    Bei meiner von Kuhn war das so. Prüfung des ordnungsgemäßen Einbaus. Und das wird dann in den Prüfbericht eingetragen und erhält Zulassung für das Fahrzeug.

    Und das kann, muss man aber nicht in den Brief eintragen lassen. Wird aber, bei Halterwechsel, meine ich, eingetragen.

    Ich weiß aber nicht, ob es da auch für die LF selbst unterschiedliche Nummern gibt.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Als ich mal angefragt habe, wollten die von mir bei Goldschmitt,

    meine Fahrgestellnummer.

    Aber wenn der Prüfer sich mit einer Kopie, von einem Gutachten, zufrieden gibt

    hat man Glück und alles ist gut.

    Kommt wohl, wie immer, auf den Prüfer an.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • ah ok, dann bleibt mir wohl nichst anderes übrig, als auf die Antwort von Goldschmitt zu warten. Das in dem Gutachten die FN eingetragen wird, war mir nicht bewusst.. Goldschmitt hatt alle Daten von mir.. VIelen Dank für die Info!!

  • Hm,

    ich habe ein allgemeines Gutachten von Goldschmitt mit dem ich verschienede Fahrzeuge aufrüsten kann.

    Mit der Fahrgestellnummer prüfen die wohl nur die richtige Teilezuordnung damit das Gutachten auch passt.

    Mit dem Goldschmitt Gutachten hätte ich sogar die Unbedenklichkeit des Herstellers nicht gebraucht da auch bei Goldschmitt für die Typen die Auflastung ausgewiesen ist.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • ah ok, dann bleibt mir wohl nichst anderes übrig, als auf die Antwort von Goldschmitt zu warten. Das in dem Gutachten die FN eingetragen wird, war mir nicht bewusst.. Goldschmitt hatt alle Daten von mir.. VIelen Dank für die Info!!

    Naja, wenn andere es ohne eigene Fgnr. geschafft haben, würde ich hier mal abwarten.

    Wenn es mit einem anderen Gutachten klappt, hast doch bestimmt ne Menge Geld gespart.

    Oder gibt Goldschmitt das Gutachten umsonst raus?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Was brauchst Du für ein Gutachten : Teilegutachten für die Luftfedern oder auch das Auflastgutachten. Das sind 2 unterschiedliche Gutachten.

    Im Teilegutachten steht keine Fahrgestellnr. Im Auflastgutachten dagegen schon. War zumindest 2017 noch so.

    Das Teilegutachten lag auch ganz einfach den Luftfedern bei, das Auflastgutachten hat zu dem Zeitpunkt schon richtig Geld gekostet.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du nur das Teilegutachten suchst, damit die Luftfedern ohne Auflastung oder Achslasterhöhung eingetragen werden kann.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • So sieht das bei mir aus.. Die Lasten passen zu den jeweils genannten Gutachten zu entsprechenden Fahrzeugen.

    Damit müsste die Unbedenklichkeit des Herstellers eigentlich überflüssig sein - zumindest hat die Dekra das Capron Papier nicht gefordert.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Die Fahrgestellnummer war bei mir nicht ausschlaggebend, sondern die Ausführung des 290er Chassis. Das waren drei Zahlen.

    Die steht im Teilegutachten und sagt aus, ob diese LF für das Chassis geeignet ist.

    Das war das erste, was der Ing. geprüft hat, danach die Prüfung der fachgerechten Montage der Einzelteile und der entsprechende Prüfbericht.

    Den muss ich dabei haben. Hat 80€ gekostet ohne Auflastung.

    Aber ich meine, das Teilegutachten brauchst Du im Original mit Stempel und Unterschrift von GS. Zumindest bei Kuhn steht irgendwo, dass das Original vorzulegen ist.

    Nach dem Prüfbericht brauchst Du das ja nicht mehr, es sei denn, die soll nochmal an ein anderes Fahrzeug.

    Frage ist, ob Du bei dem Womo über das Kennzeichen evtl. bei der entsprechenden Prüfstelle den Prüfbericht bekommst. Von der HU bekommst Du das ja, wenn verloren...

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

    2 Mal editiert, zuletzt von Jerome (23. Januar 2020 um 13:32)

  • Ja, irgendwo steht Gutachten sind im Original........

    Man bekommt aber fast keine Originale mehr. Für die Felgen gab es nur einen Download. Beim Händler als Kopie gekennzeichnet, beim Hersteller ohne Kopievermerk.

    Ich denke Goldschmitt macht keinen Download weil die Gutachten verkauft werden.

    Mit meinem Gutachten könnten mehrere Leute arbeiten - allerdings wird die Air Plus sowieso nur mit Gutachten verkauft.

    Die Dekra hat meinen ganzen Krempel nur als Scan erhalten. Den Originalordner wollte niemand sehen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Was brauchst Du für ein Gutachten : Teilegutachten für die Luftfedern oder auch das Auflastgutachten. Das sind 2 unterschiedliche Gutachten.

    Im Teilegutachten steht keine Fahrgestellnr. Im Auflastgutachten dagegen schon. War zumindest 2017 noch so.

    Das Teilegutachten lag auch ganz einfach den Luftfedern bei, das Auflastgutachten hat zu dem Zeitpunkt schon richtig Geld gekostet.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du nur das Teilegutachten suchst, damit die Luftfedern ohne Auflastung oder Achslasterhöhung eingetragen werden kann.

    exact, das hört sich doch gu an, ich benötige nur das Teilegutachten für die Luftfedern und nicht für die Auflastung.

  • hab schon beim TÜV nachgefragt, die finden dazu leider nichts :(