Einspritzpumpe abdichten

  • Hallo

    Ich habe festgestellt das bei meiner alten Dame die Einspritzpumpe undicht ist.

    Gibt es eine Anleitung zur Reparatur?

    Und eine Bestellnummer vom Reparatur Satz.

    Danke schon mal.

  • Hallo,

    wer eine Einspritzpumpe im eingebauten Zustand repariert sollte auch für die Arbeit haften.

    Schnell können dabei in der Pumpe, wenn man den Deckel löst, Teile auseinanderfallen, so dass beim Start des Motors Beschädigungen in der Pumpe auftreten.

    Eine undichte Pumpe würde ich ausbauen und im senkrechten Zustand den O-Ring erneuern. Bei der Arbeit nicht vergessen, dass die Papierdichtung am Anschluss der erneuert erden muss.

    Dann muss der Einspritzzeitpunkt wieder eingestellt werden.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Hmm...ja. Da gibts tolle Anleitungen, wie man im eingebauten Zustand den O-Ring des Hochdruckteils tauschen kann. Hab mich mal damit beschäftigt, weil meine da auch undicht war. Das ist schon abenteuerlich, ich hab’s gelassen. War irgendwas wie alle Schrauben am HD-Teil ein paar Umdrehungen lösen, Hochdruckteil etwas abziehen, alten O-Ring durchschneiden und rausziehen, neuen O-Ring über den Hochdruckteil und die vier Schrauben popeln und eine Schraube nach der anderen komplett raus- und wieder reindrehen, dass der O-Ring da hinrutscht wo er hin soll, also „hinter“ die Schrauben kommt.

    Nachteil: Schraube (-n) nur etwas zu weit rausgedreht, dann fliegen alle Kleinteile im HD-Teil durcheinander und beim Startversuch wird alles geschrottet.

    Ich war zu feige und hab das Ding bei Bosch bzw. Knoll machen lassen. Die anderen Dichtungen gehen eh nur, wenn man das Ding komplett zerlegt.

  • Hallo

    Die Schraubenzentrale kann sowas ! Mein J5 war an esp auch undicht .Findet hat das repariert im eingebauten Zustand !

    Wo ist dein Standort ungefähr ! Dann kann man dir noch besser helfen!!

    Mfg Jason

  • Hallo,

    wie Yogibear es beschrieben hat, so kenne ich die Anleiung.

    Wenn die Schrauberzentrale das im eingebauten Zustand kann und macht, dann hast Du viel an Geld und Arbeit gespart. Verbringe einen schönen Tag am Nord-Ostsee-Kanal.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • nein das weis ich ja auch noch nicht.

    Ich wollte nur wissen ob es eine Anleitung gibt zur richtigen Reparatur. Im ausgebaut zustand.

    Und die Nummer vom Reparatur Satz.

  • Hallo,

    wenn das Endstück der Pumpe (sicherlich etwas angerostet) nass bzw. feucht ist, dürfte der eingebaute O-Ring durchlässig sein.

    Zum Ersatzteil ist zu sagen, welche Pumpe ist eingebaut? Wenn es sich um eine Pumpe von Bosch handelt, gibt es dort unter der

    Typ-Bezeichnung in jeder Bosch-Filiale auch den passenden O-Ring.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • das Typenschild ist bei einer Bosch-Pumpe im Pumpengehäuse eingraviert und bei einer eingebauten Pumpe von der Fahrzeugunterseite zu sehen.

    Unsere Pumpe hat die Bezeichnung VE 22 - 5.

    Viele Grüße

    drahtlos

    Einmal editiert, zuletzt von drahtlos (25. Januar 2020 um 18:05)

  • Hallo Drahtlos,

    deine Informationen zum Typ deiner Pumpe ist nutzlos wenn du nicht bekannt gibst, welch ein Motor du in deinem Auto hast. Es wäre schön, wenn du deine Auto - Angaben in dein Profil einträgt.

    Danke!

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hallo Drahtlos,

    deine Informationen zum Typ deiner Pumpe ist nutzlos wenn du nicht bekannt gibst, welch ein Motor du in deinem Auto hast. Es wäre schön, wenn du deine Auto - Angaben in dein Profil einträgt.

    Danke!

    Gruß Siegfried!

    Steht doch da. Oder was denkst woher alle anderen das wissen? Oder warum ich die Daten zu der Saugerpumpe oben gepostet hab?

  • Steht doch da. Oder was denkst woher alle anderen das wissen? Oder warum ich die Daten zu der Saugerpumpe oben gepostet hab?

    Hallo Yogibear,

    Natürlich, deine Angaben kann ich auch dem 2,5L SD zuordnen. Doch ich habe "Drahtlos" angesprochen. Er hat in #13 den Pumpentyp VE 22-5 genannt. Diesen Pumpentyp hätte ich gern einem Motor zugeordnet.

    Gruß Siegfried

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • so konnte jetzt endlich danach schauen.

    die Pumpe ist:

    0460494189

    VE R 22-7

    015646 49703

    Allerdings sind wir am Wochende 300Km damit gefahren jetzt ist sie seit 3 Tage Trocken.

    Sehr seltsam.