TEMPERATUR, Kühlung,

  • Hallo. Ich bin neu hier und möchte mein Problem mal darstellen. Bei meinem "Dicken" 1,9 td, BJ 2002 90 PS, steigt die Tempearatur bei Fahren über 100 Km/h kurz vor den Roten Bereich. Wenn ich dann mal langsamer etwa 90 Km/h fahre geht sie wieder langsam runter. Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder welchen Tip könnte man mir geben? Danke im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom75 (22. Januar 2020 um 21:56)

  • Ich habe auch diesen Motor, auch meiner ist thermisch am Limit. Bei mir war der Thermostat defekt, die Erneuerung hat Verbesserung gebracht. Außerdem kann der Kühler und Ladeluftkühler außen verschmutzt sein. Es wird auch von Schlammbildung im Kühler (Wasserkühler) berichtet, dazu muss der Kühler gespült werden. Natürlich könnte auch das Anzeigeinstrument spinnen, das äußert sich aber meist als Wackelkontakt mit zitterndem Zeiger.

  • :)Hallo Tom ! :)

    Auch bei unserem früheren Joint trat dieses Problem regelmässig auf,

    Abhilfe durch von 2 von Hand zu bedienende Kippschalter, jeder Schalter für jeweils einen

    Lüftermotor.

    Einen einfachen (genialen) Schaltplan gabs hier im Forum mal von burchi. :klatsch

    Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, dass man ständig ein- und ausschalten muss, erspart aber die

    Schweissausbrüche, wenn die Anzeige wieder Richtung Rot wandert.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Mit einem zweiten Temperatursensor ließen sich die Strippen ins Cockpit auch völlig vermeiden.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Achim,

    ich dachte eher an eine Anti Alzheimer Lösung.

    Das dauernde Ein- und Ausschalten würde ich bestimmt oft vergessen.:)

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • :)An unserem Joint :)

    war die Temperatur von Anfang an ein kleines Problem, habe dann den Tausch des Thermoschalters aber immer

    weiter hinaus geschoben, und irgendwann kam dann der Carado T135 ins Haus. Und da hab' ich dem Käufer

    einen Nachlass daüfr gewährt, und alle waren zufrieden. Aber das Ausschalten habe ich auch regelmässig vergessen.

    Da man aber bei diesem Modell sehr oft auf die Temperaturanzeige schaut, wurde man immer daran erinnert, wenn

    die Anzeige im richtig gesunden Bereich war.

    Gruss von der schönne Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !