Flammstartanlage klackert

  • Hallo zusammen,

    bei den tieferen Temperaturen habe ich festgestellt das beim Vorglühen die Lampe angeht.

    Nach ca. 1min fängt das Relais unter dem Handschuhfach an zu klackern und die Vorglühlampe geht im gleichen Rhytmus an und aus.

    Wenn der Motor dann gestartet wird läuft er auch. aber das Klackern hält dann noch kurze Zeit an.

    Nun zur Frage: Hat die Flammglühkerze einen Sensor bzw. was bestimmt den Zeitpunk wenn die Anzeige aus geht und man starten kann.

    Oder ist das Relais Maggie.

    Eventuell kennt jemand das Verhalten mit dem Geglacker.

    MfG Joachim

  • Hallo,

    lau Fiat Werkstatthandbuch ist es so beschrieben:

    "Der Thermostarter wird automatisch eigenschaltet, wenn der Zündschlüssel in Fahrstellung MAR gedreht wird und die Außentemperatur unter +2°, -2°C liegt. Der Heizwiderstand des Thermostarters wird dann von der Elektronik eingeschaltet.

    Die Heizzeit hängt von der Batteriespannung ab und wird von der Kontrolleuchte in der Instrumententafel durch Dauerlicht angezeigt. Nach Erreichen der Betriebstemperatur blinkt die Kontrolleuchte für etwa 6-10 s. Diese Zeit wird "Zerstreuuungszeit" genannt, weil, falls der Motor nicht angelassen wird, der Widerstand abgeschaltet wird. Dann muss der Zündschlüssel zurück auf STOPP und dann wieder auf MAR gedreht werden. Beim Anlassen erhält die Elektronik über die Klemme 50 des Anlassers die Bestätigung, daß der Motor läuft und schaltet das Elektroventil in der Rücklaufleitung des Krafststoffs zum Tank ein.

    Das Elektroventil öffnet und führt Kraftstoff in die Verbindungsmuffe zum Thermostarter, der sich auf dem Heizwiderstand entzündet und die Luft im Ansaugrohr aufheizt, da daß der Start bei niedriger Temperatur erheblich erleichtert wird.

    Nach dem Anlassen läßt die Elektronik den Thermostarter für etwa 30 - 40 s eingeschaltet.

    Diese Zeit wird Nachheizzeit genannt und von der Kontrolleuchte durch Blinken angezeigt. Die Steuerung erhält das Signal für Motorlauf aus der Klemme + D des Drehstromgenerators. Im Kraftstoffkreis sitzt auch das auf 0,2 - 0,3 bar eingestellte Druckregelventil, das den Druck beim Betrieb des Thermostarters konstant hält."

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de