Solar erweitern ???

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi,

    bin am überlegen ob ich meine Unbekanntes Solarpanel erweitere.

    Zur Anlage, es gibt zwei Aubaubatterien 2x100Ah; 1xRegler Solara Sr100 UL; unbekannte SolarPanel.

    Jetzt habe ich in einen Video gesehen, das es sinnvoller wäre 2 Regler für 2 Panel zu benutzen da es vom ertrag her besser ist.

    Leider finde ich das Video nicht mehr.

    Kann das jemand bestätigen, oder ist das nicht sinnvoll.

    Ich wollte 2 x 120wp Module, Leerlaufspannung 23,75 Volt dazu packen.

    Reihe oder Paralell, da bin ich mir nicht sicher was besser passt.

    Neuer Regler muss natürlich auch sein, da habe ich an einem MPPT Refler von Victron gedacht.

    Vielen Dank im voraus.

    :thumbup:

  • Hallo,

    Ich hätte das selbe Problem. Ich wusste nichts über meine Solaranlage.

    Du kannst wenn die Sonne richtig scheint am Solarpanel

    ( an den Kabeln vom Panel am Solarregler)

    einmal Ampere Messen und Volt und dann dadurch die Watt des Panels errechnen.

    Ist zwar nur ein zirka Wert, aber dann weißt du wie viel Watt dein Panel hat und ein passendes dazu kaufen.

    Gruß Uwe

  • Wozu die Leistung bestimme?

    Der 100Wp Regler scheint eh ausgelastet bzw. könnte die zusätzliche Leistung nicht verknusen.

    Wenn nicht umgebaut werden soll empfiehlt sich also in der Tat ein zweiter Regler.

    Evtl dann sogar 24V Panels (LL um die 40V) verbauen.

    Den Regler dann gleich etwas überdimensionieren und irgendwann das alte Panel ersetzen.

    Die Votronic MPPT Regler empfehlen sich da sie die Starterbatterie mitladen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Tach

    2tes Panel mit eigenem Regler kann Vorteilig sein.Bringt geringfügig weniger Spannungsverlust durch Verdoppelung der Kabelquerschnitte,besonders bei langen Wegen soll auch bei Abschattung eines Panels Vorteile bringen,warum ?

    Und bei Ausfall einer Anlage arbeitet die zweite weiter.

    Ladung der Starter sehe ich als, nicht so wichtig an,und macht evtl. das EBL.

    Gruß roma

  • Ladung der Starter ist dann wichtig wenn man an der Straße steht.

    Mein Starter ist auch im Winter immer randvoll, auch wenn die Kiste mal 4 Wochen steht.

    Abschattung bekämpft man besser durch Parallelschaltung, als durch 2 Regler. Der Zweite ist nur von Vorteil wenn die alte Anlage weiter laufen soll.

    Spannungsverluste würde ich auch nicht mit mehr Gewicht durch dickere Kabel bekämpfen. Eine 24V Anlage arbeitet zwischen 35V und 45V (Last/Leerlauf). Durch die hohe Spannung werden Spannungsverluste egal und die Ströme sind bei gleicher Leistung auch geringer.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • ok danke,

    Ihr seid mir eine große Hilfe, wenn ich das richtig Verstanden habe.

    Einen Mppt Regler von Victron und die Panel Paralell schalten.

    Die alte Anlage sollte erst mal noch weiter laufen, sofern sich keine Nachteile ergeben.

    Vielen Dank

    :thumbup:

  • Den Regler von wo du magst.

    Der Votronic lädt den Starter der Victron nicht.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink