Ölverlust am Kurbelwellendichtring Stirnseite

  • Die gummi Dichtung zwischen den beiden Motorhälften?

    Vermutlich. Genaues kann ich ich dazu nicht sagen, mir fehlt hierzu die Detail-Kenntnis. Auch weiß ich nicht, was für eine Dichtung überhaupt dort verbaut ist. Zu allem dem müsste ich mich in ein Werkstatt-Handbuch einlesen oder einen Instandsetzer befragen.

    Tut mir leid, dass ich nicht mehr Sachdienliches beitragen kann.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Nachtrag zu #3 und #9:

    Bei der Besprechung zur Reparatur/Beseitigung des Ölverlustes gab mir der Seniorchef (selber Wohnmobilist) eine interessante Information. Es gibt wohl Radialwellendichtringe (RWDR), die nach dem Einbau 24h ohne Bewegung dessen (keine "Rundlaufprobe, kein Verschieben, keine Dichtsitzprüfung, usw.) ruhen müssen, ansonsten würden diese nicht mehr dichten! Die RWDR müssten sich erst setzt und quellen, bevor die Restarbeiten hierzu erfolgen können.

    Ist jemandem so etwas bekannt? Mir ist nur bekannt, dass die RWDR beim Einbau "feucht" gemacht werden müssen (z. B. durch Öl oder Fett).

    Den kannte ich nicht. Bloss dass hin und wieder die Platte mit dem Wellendichtring aus der Flucht montiert wird und deshalb der Rundlauf etwas "verzogen" ist, bez. nicht auf den gesamten 360 Grad gleich aufliegt.

    Würde aber meinen, auf der Verpackung müsste sicher ein Hinweis stehen?

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Den kannte ich nicht. Bloss dass hin und wieder die Platte mit dem Wellendichtring aus der Flucht montiert wird und deshalb der Rundlauf etwas "verzogen" ist, bez. nicht auf den gesamten 360 Grad gleich aufliegt.

    Würde aber meinen, auf der Verpackung müsste sicher ein Hinweis stehen?

    Beste Grüsse

    Ernst

    Das wäre ja ein "Elipsoid-" und kein Rundlauf, meines Erachtens sogar fatal!

    Ich kenne wohl die Maßnahme, dass der RWDR nicht an der selben Position moniert wird, damit dieser nicht auf der (Kurbel-)Welle gebildeten Riefe einläuft und somit rasant verschleißt. Manchmal wird auch erfolgreich mit Wellenschutzhülsen gearbeitet.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de