Bis 2023 keine Pflicht mehr für die Gasprüfung bei Wohnmobilen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Die Eigene Sicherheit ist das wichtigste für mich. Darum mache ich die Gasprüfung beim Reisemobilhändler bekomme den Aufkleber .

    Dann fahre Ich zu einer Tüv Prüfstelle, sind keine Mängel ,erhält das Fahrzeug den Tüv Stempel. Bitte nicht wörtlich nehmen.

    Ausnahmen giebt es immer?

    Günter

  • Viele glauben, dass die HU/AU und Gasprüfung zur eigenen Sicherheit gemacht werden. Irrtum, sie dient nur dazu dir die Mängel aufzuzeigen, die evtl. vorhanden sind. Genauso haftet kein TÜV o.ä. Organisationen, wenn du vom Prüfort auf der Heimfahrt eInen Radlagerschaden hast, oder die Bremse versagt. Zum Zeitpunkt der Prüfung war alles in Ordnung heißt es dann.

    Hallo,

    ja klar dient sie dazu Mängel aufzuzeigen, aber bei nicht bestandener Prüfung auch diese zu beseitigen, was durchaus der Sicherheit dienen kann je nachdem um was für einen Mangel es sich handelt. Und wenn ein Mangel extrem ist, dann darfs du nicht mal mehr vom Hof fahren und das Fahrzeug wird dir sofort still gelegt.

    Klar gibt es keine Garantie, dass auf der Heimfahrt nicht irgend etwas versagt, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Prüfung. Aber auch kein Zahnarzt wird dir eine Garantie geben, dass du nach seinem Besuch bei ihm keine Zahnschmerzen bekommen kannst. Auch das kann auf dem Heimweg passieren-

  • Und wenn Du das alles nun mal von der betriebswirtschaftlichen Seite ansiehst, würdest Du verstehen ,was ich meinte.

  • Gestern bei der Wuppertaler Dekra HU/AU gemacht.

    Der Prüfer ( lt. Namensschild der leitende) sagte von sich aus Zitat: „ bis 2023 ist die Gasprüfung ausgesetzt, sie können die Prüfung machen, müssen aber nicht „.

    Also eine klare Sache .

    Stempel ohne Diskussion auch ohne Gasprüfung bekommen.

    Die Gasprüfung lasse ich übrigens bei meinem Gashändler machen, der nimmt sich nämlich richtig Zeit und ist fast um die Hälfte preiswerter.:):wink

    Martin

  • Und wenn Du das alles nun mal von der betriebswirtschaftlichen Seite ansiehst, würdest Du verstehen ,was ich meinte.

    Ich sehe das auch etwas anders.

    Die 40 EUR für die Gasprüfung sind nicht die Wucht. Wenn man ordentlich prüft, dauert das schnell mal 30-45 Minuten.

    Die 120 EUR für HU/AU wären auch nur ganz ordentlich, wenn für die Prüforganisationen davon keine weiteren Kosten abgehen würden.

    In Wahrheit hast du entweder einen Prüfer, der nur max. die Hälfte seiner Zeit prüft & die andere Hälfte von Werkstatt A zu Werkstatt b fährt, Gutachten schreibt, recherchiert und andere Tätigkeiten ausführt, die nicht zwingend Wertschöpfend sind.

    Dazu kommt, dass die großen Prüforganisationen noch einiges an Infrastruktur finanzieren müssen.

    Dazu gehen die Gebühren für die AU bei den 'fahrenden' Prüfern ja meist an die Werkstätten.

    Ich sehe es eher so, dass die 120+40EUR für den Endverbraucher zwar viel Geld sind, für den Unternehmer aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Ich prüfe selbst auch Gasanlagen, aber eher nebenbei.

    Um das als Haupteinnahmequelle zu haben müsste ich im Monat sicher mehr als 140 Anlagen prüfen, sprich jeden Tag 7 *45min reine Prüfzeit (ohne Fahrzeiten, ohne Zeiten für die ganze Administration), gleichzeitig aber auch die Verantwortung dafür tragen, dass die 140 Anlagen zum Zeitpunkt der Prüfung i.O. waren.

    Sobald mal was nicht läuft oder ein Kunde reklamiert, kostet das auch Zeit, die i.d.R. niemand in Rechnung stellt.

    Das wären im Monat ~4600EUR Nettoeinnahme. Davon Haftpflichtvericherung, Rechtsschutz , Steuerberater, Prüfequipment, eigene Fahzeugkosten,....zahlen und am Ende auch noch ein Gehalt, wovon der Staat nochmal ~40% Lohnnebenkosten einstreicht.

    Wenn es nicht sein muss, würde ich mir als Ing. einen anderen Weg suchen mein monatliches Auskommen zu verdienen.

    Grüße,

    Sebastian

  • Moin,

    wollte hier mal meine heutige Erfahrung mitteilen. Eben beim TüV Rheinland in Sieschbursch gewesen, die Gasprüfung ist aktuell keine Voraussetzung für eine erfolgreiche HU, hatte ich vorab gefragt. Waren mal wieder ganz anständige Leute. Ich hatte dort auch schon einen - sagen wir etwas kleinkarierten - Prüfer.

  • … ich habe das jetzt machen lassen, damit ich nicht an Camping- oder Stellplätzen aufgrund von Hausrecht bei fehlender Gasprüfung abgewiesen werde…


    und wer weiß, ob, wenn das Teil mal abfackelt, ob bei Schäden an Gebäuden oder anderen Fahrzeugen die Haftpflicht da mal eine Teilschuldverschreibung bei fehlender Prüfung einfordert…


    nene, das Eis ist mir zu dünn.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo,

    ich kann diese Diskussion nicht wirklich nachvollziehen, denn eine Gasprüfung (egal ob für TÜV notwenig oder nicht) dient meiner und der allgemeinen eigenen Sicherheit.

    Das ist aber meine Meinung zu diesem Thema, aber jeder so wie er will.

    Eine Diskussion dazu führt einfach zu nichts, denn jeder besteht auf die Richtigkeit seiner Meinung und zum Thema "Gasprüfung bei TÜV Abnahme" sollte man einfach mal dieses Dokument lesen:

    https://www.dvfg.de/fileadmin/user…m_Rahmen_HU.pdf

    Vielleicht ergibt sich daraus ja warum so intensiv über das Thema gestritten wird. Einige lesen nämlich nur:

    "Somit ist eine positive Prüfung nach G 607 während dieses begrenzten Zeitraums keine Voraussetzung mehr für das Bestehen der HU."

    Das ist aber nur die habe Wahrheit und man sollte bitte weiterlesen und verstehen.

    Ich lese daraus eindeutig den Sachverhalt: Es ist keine Prüfung nach G607 für das Erteilen der TÜV-Plakette notwendig. Wird aber eine Mangel an der Gasanlage festgestellt (kann ja auch durch eine einfach Funktionsprüfung erfolgen, z.B nicht Abschalten eines Sicherheitsventils nach Erlöschen der Flamme) ist das ein schwerer Mangel für die allgemeine Verkehrssicherheit und die TÜV-Plakette darf nicht vergeben werden.

    Ende und .

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • An alle "Eis zu dünn"-er, ihr könnt und dürft machen was ihr wollt. Ihr könnt auch 2 mal im Jahr ne Gaspüfung machen, wenn das für euch sicherer erscheint.

    Ich wollte das nur über den TÜV-Rheinland mitteilen und keine alten Geschichten wieder aufwärmen. Das mit der Angst hatten wir ja im anderen Thread...

  • Eine Diskussion dazu führt einfach zu nichts, denn jeder besteht auf die Richtigkeit seiner Meinung und zum Thema "Gasprüfung bei TÜV Abnahme" sollte man einfach mal dieses Dokument lesen:

    Das genannte PDF ist eine "Empfehlung" von drei e.V. (eingetragene Vereine). Gute Argumente für seine Produkte hat doch jeder gute Verkäufer.

    Es ist also ungefähr genau so viel Wert wie die Empfehlung eines Autohändlers doch bitte ein bestimmtes Auto bei ihm zu kaufen..

  • Hallo!

    Im April war TÜV fällig. Habe im Vorfeld bei der Werkstatt angerufen und gefragt wie das jetzt ausschaut mit der Gasprüfung.

    Die Mitarbeiterin hat darauf beim TÜV- Menschen angerufen und sich für mich erkundigt. Antwort von ihm war das die Gasprüfung in Sachsen gemacht wird. Es sei Auslegungssache der Länder. Also habe ich das so hingenommen.

  • Hallo

    Ich werde die Gasprüfung zu unserer Sicherheit, immer mit der der HU mitmachen lassen!

    Trotzdem habe ich mich darüber gefreut, dass der Prüfer der KÜS Prüfstelle meines Vertrauens, mich informierte, dass die Gasprüfung kein Muss mehr ist! (Hier in Baden-Württemberg)

    Aus diesem Grund, auch Danke an die Informierer, hier im Forum!

    Machen soll das jeder, wie er will!

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Hallo,

    auch ich habe kein Problem mit der Gasprüfung,

    habe sie immer alle 2 Jahre bei jeder TÜV Prüfung machen lassen.

    Zuletzt 2020.

    Schließlich ist mir unsere Gesundheit sehr wichtig. :)

    Seit diesem Jahr muß ich mit unserem 7 Jahre alten WOMO nun jährlich zum TÜV.

    Muß ich nun auch die Gasprüfung jährlich machen lassen ?

    Weiß da jemand Bescheid, vielleicht gar ein TÜV Prüfer hier aus dem Forum ?

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Na dann bin ich mal gespannt auf den weiteren Diskussionsverlauf

    Hatten wir alles schon, explodierende Womo´s mit den dazu gehörigen Kolateralschäden, zufällig vorbeifahrender Tanklaster geht hoch und nimmt das benachbarte Atomkraftwerk gleich mit.