Bis 2023 keine Pflicht mehr für die Gasprüfung bei Wohnmobilen

  • Ich denke eher dass die Anforderung nach Messgeräten von den großen Prüforganisationen kommt, welche sonst ein Problem mit der Haftung bzw. der zugehörigen Haftpflichtversicherung bekommen.

    Hallo,

    das glaube ich eher weniger, denn warum sollten die so was in die Wege geleitet haben? Die prüfen seit Jahrzehnten und alles war gut, jetzt haben sie Umsatzverlust dadurch, dass die Prüfung keine Pflicht mehr ist. Die Prüforganisationen stellen ja auch keine Messgeräte her, wenn schon Lobby, dann eher von den Herstellern. Aber egal woher es kam, das spielt gar keine Rolle und es ist jetzt so wie es ist. El hilft uns ja allen keine Millimeter weiter wenn wir wissen wieso das ganze Chaos entstanden ist und wer es "veranlasst" hat.

    Gruß

    Frank

  • Frank,

    mag sein. Mein Verständnis von der Sache ist, dass die Prüforganisationen das Aussetzen (direkt oder indirekt) erwirkt haben, da sie nur mit geänderten Messmitteln den Nachweis erbringen können.

    Klar technisch geht das auch per 'Luftballon', aber bei sowas spielen die Haftpflichtversicherer der Prüforganisationen nicht mit....

    ...und bevor die Prüforganisationen eine verpflichtende Prüfung nicht anbieten können & ihnen damit gleichzeitig bei Fahrzeugen mit fälliger G607 die HU/AU durch die Lappen geht, dann doch lieber zeitweise auf die G607 verzichten.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo zusammen,

    nur kurz meinen Senf dazu: Ob die Anlage dicht ist, wurde hier ja schon mehrfach betont, kann auch ein technischer Laie selbst prüfen. Mach ich auch regelmäßig mehrfach im Jahr, hab vor Gas einigen Respekt. Auf die Aussetzung der Prüfung wollt ich mich aber (auch nach einigen Berichten hier) nicht verlassen, als beim WoMo nun die HU fällig wurde. Meine Lösung : ich bin einen Monat früher zum TÜV gefahren, die Gasprüfung galt da ja noch , wenn auch nur einen Monat weiter. Und was soll ich sagen, der gute Mann bestand auf einem Prüfnachweis! Hat er bekommen, und ich die Plakette ohne Mängel fürs Auto. Die Gasprüfung lass ich ganz in Ruhe bei Gelegenheit natürlich wieder machen, so dass sie sich von nun an immer schön mit dem TÜV "kombinieren" lässt.

  • Jetzt muß ich doch auchmal meinen Senf dazugeben.

    Ich mache regelmässig meine Gasprüfung auch wenn ich die ichtheit meiner anlage selbst prüfen kann.

    Dreht mal eure Flasche zu und versucht nach 24h den Herd anzuzünden wenn der noch kurz brennt ist jede anlage 100%ig dicht. Trotzdem lasse ich es machen.

    Ich frage mich was sind das für Pfennigfuchser leisten sich womos für 50.000 ++ € und kratzen sich wegen 70€ alle 2 Jahre am Hintern???? gehts noch????


    Es wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.

    Es ist viel panikmache im Umlauf mit Gastankflaschen.

    Ich werde die Tage bei mir eine 11Kg und 14Kg Alutankflasche vonAalugas.de mit Aussenbetankung einbauen Kosten insgesamt 750€ zzgl. Abnahme und Gasprüfung.

    Eine abnahme und Gasprüfung machen lassen, und das ganze in das gelbe Gasbuch eintragen lassen dann kräht kein hahn mehr danach anschl. die regelmässigen Gasprüfungen bei meinem Händler machen lassen und sich über bequemes billiges Tanken freuen, ob sich das ganze jemals armortisiert? Keine ahnung aber mein Rücken freut sich und der körper über die ganze Tauscherei.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Ich machs ähnlich, da ich noch keinen Prüfungsnachweis habe, fahr ich im April mal zum Gas-Mann (10€ billiger wie TÜV), um dann im Juni

    mit frischer, und wahrscheinlich, einmaliger Gasprüfung, beim TÜV bei einem auserkorenen Prüfer, der sagte das für ihn ein Radträger wo

    ein Ersatzreifen drauf ist, kein Problem darstellt, die HU zu machen.

    Schaun ma moi

    Geht ned...gibts ned !!

  • Ich frage mich was sind das für Pfennigfuchser leisten sich womos für 50.000 ++ € und kratzen sich wegen 70€ alle 2 Jahre am Hintern???? gehts noch????

    Von den Reichen kann man sparen lernen, von der Armen nicht, ....und , wer länger mit schlechtem Material lebt, kann sich irgendwann was richtig Gutes leisten....

    Das sind Lebenserfahrungen und Weisheiten die ich von meinen Eltern gelernt habe, und das ist gut so!!

    70€ würde ich eh nicht zahlen, bin jetzt bei 39...:D

    Geht ned...gibts ned !!

  • Von den Reichen kann man sparen lernen, von der Armen nicht, ....und , wer länger mit schlechtem Material lebt, kann sich irgendwann was richtig Gutes leisten....

    Das sind Lebenserfahrungen und Weisheiten die ich von meinen Eltern gelernt habe, und das ist gut so!!

    70€ würde ich eh nicht zahlen, bin jetzt bei 39...:D

    Stimmt sorry 39€ gerade nachgeschaut. Das hat nichts mit sparen zu tun, das ist der reine Geiz

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Hallo, ....Und ich würde trotzdem auf einen solchen Stellplatz fahren weil solch eine Bestimmung in den AGB vor keinem Gericht pauschal standhalten würde.

    Gruß

    Frank

    Hallo Frank, und da liegst Du absolut daneben. Jeder CP- oder SP-Betreiber hat Hausrecht und kann daher FESTLEGEN wer und wie man auf seinen Platz kommt. Dagegen kann der Fordernde nix unternehmen! Das kann jetzt auch bei Corona passieren. DER CP Betreiber kann einen Nachweis fordern ohne den man seinen CP nicht nutzen darf. Das gilt auch für Restaurants usw. sogar einem Hausbesitzer steht ein Hausrecht zu... :ja;)

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Habe gerade mein womo zur tüv/AU Prüfung angemeldet. Ich habe nachgefragt, ob aktuell eine gasprüfung notwendig sei. Die Antwort war: „aktuell nicht“.
    das ganze findet bei einem Bosch-Dienst in München statt, die dann regelmäßig einen tüv Prüfer im Haus haben.
    Nachdem ich mich selbst gut um meine gasanlage kümmere, spare ich mir die Prüfung dieses Mal. Beim letzten Mal wurde alle Schläuche erneuert. Den drucktest mache ich regelmäßig selbst.

  • Meine Tochter war am Samstag mit ihrem auf meinen Namen als Wohnmobil zugelassenen Marco Polo beim ATU. Dort sollte eine HU durchgeführt werden. Wegen fehlender Gasprüfung wurde die Plakette vom TÜV-Prüfer nicht erteilt. Kosten für die Untersuchung wurden erhoben und bezahlt, sonst hätte sie ihr Fahrzeug nicht mitnehmen dürfen.

    Bevor ich mich mit dem Fachmann vom TÜV telefonisch in Verbindung setze (und mich wahrscheinlich aufrege), wollte ich mich hier erkundigen, ob ihr Kenntnis über eine Änderung der Vorschrift über die Aussetzung der Gasprüfung habt.

    Danke für Eure Infos im Voraus

  • Moin, habe noch nichts anderes gehört und bei Promobil steht auch nichts anderes.

    Ich hätte die Gebühr nicht bezahlt.

    Auch stellt sich mir die Frage, ob der TÜV überhaupt das Recht hat, ein Fahrzeug bei

    Nichtbezahlung der Rechnung einzubehalten.

    Bei allen Prüfvereinen bestehen die auf Bar-oder Kartenzahlung. Mit welchem Recht eigentlich?

    Können mir doch auch ne Rechnung schicken, so das ich Einspruch oder Rechtsmittel einlegen könnte,

    wenn etwas nicht meinen Vorstellungen entspricht.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • ...

    Bei allen Prüfvereinen bestehen die auf Bar-oder Kartenzahlung. Mit welchem Recht eigentlich?

    Können mir doch auch ne Rechnung schicken, so das ich Einspruch oder Rechtsmittel einlegen könnte,

    wenn etwas nicht meinen Vorstellungen entspricht.

    Ich würde mal behaupten mit dem Recht ihrer AGB´s. Klar könnten die eine Rechnung schicken, nur ist der Verwaltungsaufwand vermutlich zu hoch und man möchte nicht auch noch hinter dem Geld herlaufen müssen. Ist wie in Werkstätten. Ich kenne glaube ich nicht viele Werkstätten die eine Reparatur auf Rechnung machen.

    mfg Stefan

  • Ich war letzte Woche noch bei der Dekra und habe verbindlich versichert bekommen, das eine Gasprüfung im Moment keine !!!! Voraussetzung oder Bedingung für den TÜV Stempel ist!!!!:wink

    Allerdings kann der Prüfer verlangen, das die Heizung und gasgetriebenen Verbraucher eingeschaltet und in Betrieb genommen werden und hierbei dann die Sicherheit -Selbstabschaltung Im Rahmen der HU ( ohne gesonderte Berechnung)

    ( als dann mögliche Bedingung für die HU) überprüft wird .

    Zitat und Aussage leitender Ingenieur der Dekra Wuppertal Barmen am 20.04.2021)

    Martin

  • Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Dachte mir schon, dass da ein Fachmann vor Ort war.

    Zur Bezahlung: Der Prüfer war in den Räumlichkeiten vom ATU, Rechnung vom ATU. Bzgl. der HU meinten die dortigen Mitarbeiter, dass wir uns mit dem TUV auseinandersetzen müssen.

    Freu mich schon auf das Telefonat. Werde berichten.

  • Meiner Tochter habe ich empfohlen, unter Vorbehalt zu zahlen. Das ging aber bei ATU nicht. Die meinen, das mit der HU ist Sache vom Prüfer, Zahlung erfolgt halt an ATU. Und die können ja nix dazu und wussten nichts über die Aussetzung der Gasprüfung. Ist ja auch egal. Ich möchte, dass meine Tochter die Hu-Plakette ohne Mehrkosten für eine Nachprüfung bekommt und der Prüfer sich evtl. besser informiert. Vielleicht hat der ja auch nur eine interne Verwaltungsvorschrift beachtet. Wird sich herausstellen. Morgen wird mal telefoniert.