Ducato 250, Fehler im Kupplungspedalsignal

  • Moin moin

    Ich habe ein Teilintegriertes WoMo von SunLiving(Adria) mit den Triebkopf vom Ducato Multijet 130 (250 Serie).
    Ich habe mir Zusatzlampen eingebaut, dazu musste auch ein Kabel in das Innere geführt werden. Das war zu erst auch nicht das Problem. Die Lampen funktionieren auch gut.:)

    Jetzt aber zum Problem, als ich dann alles wieder zusammen hatte und Los wollte gab es die Meldung, das der Motor überprüft werden soll.

    Aus Zeitgründen nur kurz zu dem freundlichen Fiat Händler, der auch ausgelesen hat. Es stellte sich heraus, das das Signal von dem Kupplungspedal fehlt bzw. einen Kurzschluss auf der Leitung ist.

    Da habe ich wohl bei dem einfädeln des Kabels ein anderes kaputt gemacht.;(

    Kann mir jemand sagen, welche Kabel vom Kupplungspedal zum Steuergerät gehen und wo ich das Steuergerät finde.

    Ich musste heute wegen einem Termin morgen noch 500km fahren, das ohne den Tempomaten war nicht erfreulich.

    Gruß Christian

  • Moin Christian,

    Kabel kaputt gemacht, glaub ich fast nicht. Schau doch erst eimal am Kupplungspedal nach den Schalteranschlüssen, Stecker.

    Vll hast Du den iwi abgezogen, oder gelockert ?! :wink

    Gruss Emil

  • Moin Emil

    ja das war auf die schnelle halt alles was er machen konnte.

    So jetzt noch mal hier die Frage:

    Kann mir jemand sagen wohin die 3 Kabel von dem Kupplungspedalgeber (braun, lila, scharz/blau) gehen?

    Was gibt der Geber für signale raus bzw wie kann er geprüft werden?

    Gruß Christian

  • Hallo Emil,

    es könnte sein, dass sich der Schalter nur "verstellt" hat. Der Schalter "stellt" sich bei der ersten Montage auf den Anschlag Kupplungspedal ein. Wenn Du den Schalter ausbaust, (drehen, ist nur eingerastet), dann kannst Du den weißen Zapfen rausziehen (rastet mehrmals ein) und den Schalter wieder neu einsetzen, dann stellt er sich wieder neu ein. Das gleiche Problem hatte ich mit dem Bremslichtschalter, der ist genau so aufgebaut, da hat der Tempomat auch nicht funktioniert.

    Grüße Ernst

  • Moin itsi

    nun ich habe den fehler gefunden.

    Es war ein Kabel defekt (Unterbrechnung) von dem Sensor zum Steuergerät.

    Neue Ader eingezogen, da die Schadhafre Stelle nicht zu finden war.

    Und dann lief alles wieder, es mußte nur noch der Fehler im Steuergerät gelöscht werden.

    Gruß Christian

  • Ach hier noch für die es interessiert die Steckerbelegung:

    Die drei Kabel an dem Geber (Teile Nr. 519 05 704):

    1- blau/schwarz

    2- lila

    3- braun

    Gehen auf den Stecker M010 B Steuergerät

    1 geht auf 67

    2 geht auf 89

    3 geht auf 34

    Bei dem Stecker am Steuergerät soll man sehr vorsichtig sein und nicht mit zu großen Maßspitzen versuchen zu messen.

    Bei mir hatte das Kabel 3 (braun) keine verbindung mehr.

    Gruß

    Christian

  • Hallo,

    gibt es für den Ducato-8 genauere Infos oder Bilder, wie die Pedalschalter-Einstellung korrigiert werden kann / muss ?

    Erfolgt die Neueinstellung rein mechanisch, oder muss der Zündschlüssel dabei auf MAR stehen ?

    Ich habe im Fußraum einen Iso-Teppich von Kantop verlegt, durch den das Kupplungspedal ca. 1 cm weniger Weg nach unten macht. Dadurch wird jetzt leider der Hillholder nicht mehr aktiviert.

    Meine Fiat-Werkstatt meint, dass sich an dem Kupplungspedalschalter nichts einstellen lässt, und das Pedal zur Aktivierung des Hillholder den vollen mechanischen Weg benötigt.

    VG Armin