Alle Massepunkte beim Ducato 250 CNG Bj 2010

  • Hallo liebe Schrsuberfreunde,

    das Forum ist echt gut!

    Da Ich Probleme mit der Fahrzeugbeleuchtung außen habe und es vermutlich ein Masseproblem ist, habe ich die 2 Massepunkte an den Rückleuchten gesäubert. Ebenso den der Batterie.

    Einen Teil der Probleme konnte dadurch schon gelöst werden, allerdings nicht alle.

    Da ich noch nichts genaues im Forum gefunden habe, hier nun meine Frage.

    Kann mir jemand alles Massepunkte ind wo diese hinlaufen nennen? Das wäre großartig.

    Ich baue mir das Auto gerade als Camper aus, da der vorherige bei meiner damaligen Partnerin geblieben ist.

    Diesen habe ich such bereits ausgebaut. Wenn da jemand fragen hat, immer her damit.

    Werde auf jeden Fall auch eine Seite erstellen, auf der ich über den Ausbau berichte.

    LG Peter

  • Eine Ansammlung an Massepunkten gibt es unter dem linken Scheinwerfer, hinter der Stoßstange.

    Google mal Racing-Ducato, dort siehst du auf der Startseite unter "Enstehungsgeschichte in Bildern" ein paar Fotos, welche genau diese Massepunkte abbilden.

    Wenn es dort korridiert, gibt es zahlreiche Probleme mit der Elektrik und/oder der Steuerelektronik.

    Hab das schon mehrmals gehört und gelesen, wurde bei mir auch gemacht.

    Abschrauben, sauber machen, abrasiv bürsten, anschrauben, grundieren und konservieren.

  • Hier mal aufgelistet, leider ohne viel Bilder.


    EDIT: Anhang entfernt, da Copyrightverletzung. Bitte solche Scans nicht im öffentlichen Bereich posten. Danke. Gruss Ghost

    Alles klar, hast recht, werd ich in Zukunft drauf achten. Gruß, Roxy

    Peter, schick mir mal ne PN, dann kann ich dir für rein private Zwecke eine Kopie der Tabelle von den Massepunkten schicken.


    3 Mal editiert, zuletzt von Roxy (21. Januar 2020 um 21:09) aus folgendem Grund: siehe oben

  • Hallo Peter,

    bitte schicke mir auch eine PN mit der Liste der Massepunkte.

    Vorab vielen Dank!

    jupo

    Habe die Liste selbst noch nicht. Warte noch drauf :)

  • Hallo Roxy, hast Du die Aufstellung der Massepunkte noch und würdest die mir schicken.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    habe Roxy bereits über die Mailadresse angeschrieben aber leider noch nichts von im gehört. Gut er wird ja auch anderes zu tun haben, aber es können ja auch die von damals, ihre zugesendeten Dateien an uns weiterleiten.

    Das ist ja auch ein Grundgedanke eines Forums, oder?

    Schönen Sonntag noch.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Peter,

    bitte schicke mir auch eine PN mit der Liste der Massepunkte.

    Vorab vielen Dank!

    jupo

    Guten Morgen Jupo,

    hast Du damals 2020 die Liste mit de Massepunkten bekommen und würdest die vielleicht an mich weiterleiten?

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo,

    da ich auch zu den "Glimmern" gehöre...

    (im der Instrumententafel die rote Leuchte bei der Temperatur - obwohl der Zeiger in der Mitte steht, ab und an die gelbe Leuchte für die Tankreserve - bei vollem Tank, manchmal die Kontrollampe für die Nebelschlussleuchte, und neulich mal im Aufbau die Ladekontrollampe für den Landstrom - während der Fahr ;-)...),.

    ...würde ich gern mal alle Massepunkte durchgehen...

    Ich habe einen Ducato X150 BJ 2010 (mit WoMo Aufbau von Bürstner ..> City Car 600, wobei das für meine Frage egal sein sollte).

    Falls eure Liste dafür auch passt, wäre ich dankbar über eine PN (oder Email) mit der Liste.

    Vielen Dank und Grüße,

    Stefan

  • Wenn ich das richtig sehe, sind beide oben angeschriebenen nicht mehr im Forum aktiv.

    Es wird von da wohl keine Antwort mehr kommen.

    Deshalb finde ich schon diesen Hinweis sehr hilfreich:

    Zitat

    Eine Ansammlung an Massepunkten gibt es unter dem linken Scheinwerfer, hinter der Stoßstange.

    Google mal Racing-Ducato, dort siehst du auf der Startseite unter "Enstehungsgeschichte in Bildern" ein paar Fotos, welche genau diese Massepunkte abbilden.

    Wenn es dort korridiert, gibt es zahlreiche Probleme mit der Elektrik und/oder der Steuerelektronik.

    Hab das schon mehrmals gehört und gelesen, wurde bei mir auch gemacht.

    Abschrauben, sauber machen, abrasiv bürsten, anschrauben, grundieren und konservieren.

    Dabei denke ich auch an die Ursachen in diesem Bereich, nämlich dass das Regenwasser über den gesamten Motorbereich verteilt wird, weil der Motor von oben bei Regenwetter ordentlich begossen wird.

    Da werden so gut wie alle Kabelanschlüsse mit Nässe bzw. Feuchtigkeit benetzt und wenn sie nicht hunderprozentig dicht sind,

    gibt es Korrosion usw.......

    Dazu gibt es auch hier im Forum Fotos, wie das ausschaut und wie man das beheben kann.

    Außerdem kann oder ist die zweite Ursache solcher glimmender Warnleuchten im Display häufig besonders im Winter

    das ablaufende Wasser an der Innenseite der Frontscheibe.

    Auch da beginnt es nach einer Weile hinter dem Armaturenbrett an allen möglichen Stellen zu korrodieren,

    wenn man das Wasser nicht immer so schnell wie möglich entfernt d.h. möglichst die Frontscheibe innen immer trocken halten.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter - Danke! - die "Enstehungsgeschichte in Bildern" ist auf racing ducato allerdings leider nicht mehr zu finden, aber ich glaube ich habe Screenshots mit den Massepunkten gefunden. Weiß nicht ob ich den Fundort hier verlinken soll/darf Ansonsten wäre das mein nächster Schritt: hier im Forum mal die ganzen Glimmerinfos zusammensuchen und dann schrittweise feuchte Stellen durchgehen und soweit möglich nicht nur kurzfristig Korrsosion entfernen sondern besser schützen... wenn ich Zeit finde, stelle ich die Doku dann mal hier ins Forum...

    HG SMS