Getriebe 2.5TD 290 kosten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Es gibt verschiedene Übersetzungen, langer und kurzer 5.Gang z.Bsp...

    Wenn das Getriebe vom 2,5 TD stammt passt es im Prinzip.

    Die Nummer war bei meinem kaum zu lesen mit orangenem Marker handschriftlich aufs Getriebe geschmiert, bei dem Alter der Getriebe ist das meist fast verschwunden.

  • Ich habe bei mir diese Zahlen und Buchstaben gefunden:

    SIMI

    REP 4.1

    Kann da jemand was mit anfangen?

    Das wird mit dem Giesswerkzeug zusammen hängen. Ich schätze, dass es dabei um die Reparatur des gleichen ging.

    Es gibt verschiedene Lager, verschiedene Übersetzungen im fünften gang & verschiedene Differentialübersetzungen.

    Dazu unterscheiden sich die Getriebegehäuse vom 280 & 290 dahin gehend, dass beim 280er Getriebegehäuse die dritte Befestigung für die Schaltkulisse fehlt.

    Gruß,

    Sebastian

  • Moin Marcel.

    alle 2,5TD Wohnmobile, 280er und 290er, hatten zur Auslieferung die lange Diffübersetzung.

    Woher das Tauschgetriebe stammt, was dort drinnen ist, lässt sich ev nicht ermitteln. Risiko :ubria

    Deshalb wirst Du von den Forenteilnehmern größtenteils zur Reparatur statt Tausch beraten.

    So bleiben ggf. auch Überraschungen, siehe #22, letzter Satz, aus :wink

    Gruss Emil

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal nach längerer Zeit nachfragen, ob bei eurer Suche was rausgekommen ist. Ich suche auch für einen Duc Bj.92 mit 95PS. Eine Firma in Holland gab als Getriebecode 2HE an. Das finde ich allerdings in keiner Liste...

    Gruß

    Jürgen

  • Der hier hat mal den Motor von einem 290-er TD meines Nachbarn nicht besonders erfolgreich repariert, jedoch die Kiste 2x von Ravensburg hier in der Voreifel abgeholt.

    Er bietet häufig Getriebe an,

    Ob man sich das antut und die Getriebe für den Preis gut funktionieren ist die andere Frage:

    Das muss man halt mit denen verhandeln.

    Acuh bei Kleinanzeigen zu finden

    Kannst du nicht deins bei einem Getriebeinstandsetzer wieder richten lassen?

    Da weißt du was du hast.

    Gruß

    Werner

  • Nun will ich meinen Senf auch noch dazu geben. Wollte mir das Zahnradpaar 5. Gang als Reserve hinlegen. Eine Fachwerkstatt, macht nur Ducatos. Wir bestellen keine Ersatzteile dafür, ohne nicht vorher reingeschaut haben. Das ist alles zu unsicher. Glaube der hat Recht. Dazu kommen ja auch noch eventuell die Synchronringe oder ? Bei mir ist Gott sei Dank noch alles in Ordnung.

    Vielleicht würde es sich auch lohnen, ein Getriebe zu kaufen, das über Winter richtig zu überholen ??? Dann hat man Zeit in Ruhe die

    Teile zu ergattern. Dagegen spricht aber, der 5. Gang wird repariert ohne das Getriebe zu demontieren, glaube ich.

    Bitte Eure Meinung dazu.

    Wolfgang