GFK Wohnmobildach mit 2K Bootslack streichen

  • Möchte mein GFK Dach am WoMo mit 2K Bootslack streichen,da es doch schon sehr

    ausgekreidet ist.

    Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht ?

  • Moin,

    mit Bootslack noch nicht, aber ich streiche gerade einige Teile mit 2K Epoxy.

    Vorteil von dem Epoxy ist, dass es keine Grundierung braucht und auf Metall und den meisten Kunststoffen gleichermaßen gut hält.

    Neben einer sauberen Oberfläche musst du halt schauen, dass kein Dreck auf die feuchte Oberfläche kommt & dass der Härter einerseits zur Verarbeitungstemperatur passt & andererseits auch nicht zu lang ist....

    Wenn du Epoxy nehmen willst, schau dir mal die Ep200 er Lacke an.


    Gruß,

    Sebastian

  • Das Dach hat jetzt 10 Jahre auf dem Buckel

    Ist noch Original,also noch nichts Beschichtet worden

  • Möchte mein GFK Dach am WoMo mit 2K Bootslack streichen,da es doch schon sehr

    ausgekreidet ist.

    Ob das so eine gute Idee ist??

    Habe etwa den gleichen Wagen aber von Dethleffs als Globebus, war da auch am Wochenende mal oben auf Dach und da muss ich einfach nur mal reinigen und etwas Polieren vielleicht...ist es bei Roller so viel schlechten mit der Qualität???

  • Möchte mein GFK Dach am WoMo mit 2K Bootslack streichen,da es doch schon sehr

    ausgekreidet ist.

    Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht ?

    Hi, habe vor drei Jahren bei unseren Adria Coral auch das GFK Dach - weil total vergraut und das GFK kreidig war - neu gestrichen. Ich habe 2K PU Bootslack verwendet. Der ist UV - stabiler als Epoxylack. Hält aber genau so gut. Die GFK Oberfläche ist durch den Neuanstrich wieder gut geschützt. Aufgetragen habe ich alles mit der Walze auf 2 Anstriche.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Danke Mathias

    Dann werde ich die Sache mal angehen wenn es wärmer wird.

    Hast du das Dach vor dem Streichen nur gereinigt und Angeschliffen ?

    Und hat sich bei dir auch nichts am Untergrund nach dem Streichen abgelöst ?

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    Denn Lack will ich nehmen

    2 Mal editiert, zuletzt von Roller Team Fahrer (21. Januar 2020 um 07:45)

  • Hi,

    habe Ostern 2018 bei meinen Hymer B564 Bj 2002 die „Stirn“ und das ober Heck – beides GFK, gestrichen, weil es auch ausgekreidet hat. Habe mir 2K PU-Bootslack von Behnke besorgt. Erst gut gereinigt, dann leicht angeschliffen, gut mit klarem Wasser den Schleifstaub runter und dann erst mal die passende Grundierung drauf. Danach 2x mit dem 2K-PU-Bootslack gerollt (10cm Rollen). Du musst auf jeden Fall die Grundierung/Farbe vorher durch ein passendes Sieb laufen lassen, denn es sind immer irgendwelche Partikel drin. Auch die richtigen Schaumstoffrollen verwenden und frühzeitig wechseln, denn die lösen sich auch mit der Zeit langsam auf. Das Abkleben war der meiste Aufwand, da auch das richte Klebeband verwenden, denn sonst bekommst du es nicht mehr ab. Nach 4 Tage war ich dann fertig. Die Geruchsbelästigung hat sich in Grenzen gehalten, musst halt das WoMo zu lassen und danach trotzdem gut lüften. Beim Rollen darauf achten, dass du nicht zu schnell rollst, da sich sonst kleine Bläschen bilden – ist vielleicht auf dem Dach nicht so schlimm, weil man es nicht sieht, aber trotzdem. Beim Bootsservice-behnke sind auch ein paar Informationen zum Runterladen und dort ist alles zu bekommen. Habe meine Duschwanne auch mit dem Lack gestrichen, da er flexibel ist und nicht hart und spröde. Viel Erfolg!

    Gruß

    HellFish

  • ...Alternative, walzen und dann mit Pinsel abziehen.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hi,

    habe Ostern 2018 bei meinen Hymer B564 Bj 2002 die „Stirn“ und das ober Heck – beides GFK, gestrichen, weil es auch ausgekreidet hat. Habe mir 2K PU-Bootslack von Behnke besorgt. Erst gut gereinigt, dann leicht angeschliffen, gut mit klarem Wasser den Schleifstaub runter und dann erst mal die passende Grundierung drauf. Danach 2x mit dem 2K-PU-Bootslack gerollt (10cm Rollen). Du musst auf jeden Fall die Grundierung/Farbe vorher durch ein passendes Sieb laufen lassen, denn es sind immer irgendwelche Partikel drin. Auch die richtigen Schaumstoffrollen verwenden und frühzeitig wechseln, denn die lösen sich auch mit der Zeit langsam auf. Das Abkleben war der meiste Aufwand, da auch das richte Klebeband verwenden, denn sonst bekommst du es nicht mehr ab. Nach 4 Tage war ich dann fertig. Die Geruchsbelästigung hat sich in Grenzen gehalten, musst halt das WoMo zu lassen und danach trotzdem gut lüften. Beim Rollen darauf achten, dass du nicht zu schnell rollst, da sich sonst kleine Bläschen bilden – ist vielleicht auf dem Dach nicht so schlimm, weil man es nicht sieht, aber trotzdem. Beim Bootsservice-behnke sind auch ein paar Informationen zum Runterladen und dort ist alles zu bekommen. Habe meine Duschwanne auch mit dem Lack gestrichen, da er flexibel ist und nicht hart und spröde. Viel Erfolg!

    Gruß

    HellFish

    Hallo HellFish,

    was ist die passende Grundierung und das richtige Klebeband?

  • Hi Oliver,

    sorry, die Antwort erst heute, bin am Renovieren.

    Passend soll heißen, dass die Grundierung auch auf 2K Basis ist und bei dem Klebeband muss es aus Kunststoff sein.

    Ich habe mir alles bei bootsservice-behnke besorgt, Grundierung, Lack, Schaumrollen, Filtertüten, Klebeband, Behälter, Holzrührstäbche.

    Epoxi Barrier Primer ist die Grundierung, das Klebeband nennt sich PE-Abklebeband, das bekommt man wieder gut abgezogen und es ist dicht, wenn du gut aufdrückst. Das Sieb ist ein Lack-Tütensieb mit 190µm Porendurchmesser, läuft aber gut durch. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, die Qualität ist Top.

    Schönen Sonntag dann noch,

    Gruß

    HellFish

  • Hallo HellFish,

    Interessanter Bericht. Bin auch am überlegen, das Dach und die Hutze von meinem Womo zu machen.

    Hast Du zufällig Fotos Deiner Arbeit? vllt. Voher/ Nachher?

    VG Gucatonella:)

  • Da geht sicher auch ein 1K Epoxy aus der Dose. Das muss nur ordentlich durchtrocknen.

    Wenn die Temperatur noch etwas zu niedrig ist, würde ich mit Brantho Nitrofest grundieren & es 2 Wochen zwischentrocknen lassen.

    Das mache ich auch bei meinen Winter-Lackierarbeiten. Das Nitrofest ist bis -5°C verarbeitbar. Epoxy dagegen sollte nicht unter 10°C kommen, besser 15...20°C.

    Selbst in einer Halle ist es Mühsam die ganze Zeit die Temperatur so hoch zu halten.

    Gruß,

    Sebastian