Luftfilterkasten ausbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Den hatte ich noch rumliegen. War vorher olivgrün...

    Aber sowas gibt's ja auch bei "Eisenkarl".

    Gruß

    klacks

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    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Nochmals Danke für die Tips, habe zunächst im Netz einen komplett neuen Luftfilterkasten für 55€ erworben. Werde dennoch, wenn die Temperatur es zulässt, einen Versuch starten mit einem Dremel die Schraubenköpfe zu entfernen. Hatte auch schone eine Antwort erstellt aber diese ist dann durch das Datenbackup verschwunden :-).

    Werde weiter berichten...

    Gruss Kalle

  • Nochmals Danke für die Tips, habe zunächst im Netz einen komplett neuen Luftfilterkasten für 55€ erworben. Werde dennoch, wenn die Temperatur es zulässt, einen Versuch starten mit einem Dremel die Schraubenköpfe zu entfernen. Hatte auch schone eine Antwort erstellt aber diese ist dann durch das Datenbackup verschwunden :-).

    Werde weiter berichten...

    Gruss Kalle

    Hallo Kalle,

    könntest du bitte mal die Maße und vielleicht ein Bild der Schrauben hier benennen (ich selbst komme gerade nicht an das Mobil zum Ausschrauben und Nachmessen dran).

    Dann werde ich (bevor meine Schrauben anfangen zu rosten) hier einfach in Ruhe Edelstahlschrauben besorgen und diese bei Gelegenheit gegen das offensichtliche "Schrottmaterial" ab Werk ersetzen.

    Vielen Dank im Voraus

    Martin

  • Die Orginalschrauben sind ungefähr 4,5x35mm mit relativ grobem Gewinde.

    Bei mir haben sehr gut Spanplattenschrauben 4,0x45mm gepasst. (Linsenkopf)

    Dadurch, dass die etwas länger sind, schneiden die ein tieferes Gewinde in die Plastiknubbel des Luftfiltergehäuses.

    Meine haben jetzt Torx TX20, die krieg ich immer raus und rein.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo Helmut, habe mir die Schrauben die weiter oben erwähnt wurden auch soeben bei Ebay erworben:

    TRESPO Schrauben 9086 TORX Abmessungen 4,8x 38 (mm ) in V2A.

    Übrigens hat das mit dem Dremel nicht geklappt,. Zumindest hatte das Teil von mir nicht genügend Power um der "Rostschrauben " zu entfernen und mit einer normalen Bohrmaschine hat man aus Platzgründen keine Chance.

    Gruss Kalle

  • Kann man nicht einfach das ganze Luftfiltergehäuse ausbauen? Schläuche abziehen und mit normalen Stecknüssen die Schrauben an den Haltern lösen. Dann in aller Ruhe den Deckel an der Werkbank öffnen. Neue Schrauben rein und gut ist.

  • Kann man nicht einfach das ganze Luftfiltergehäuse ausbauen? Schläuche abziehen und mit normalen Stecknüssen die Schrauben an den Haltern lösen. Dann in aller Ruhe den Deckel an der Werkbank öffnen. Neue Schrauben rein und gut ist.

    Soweit ich mich erinnern kann ist es im Innern befestigt. D.h. um es ausbauen zu können muß erst mal der Deckel ab.

  • Habe nun den Austausch des Luftfilters samt Luftfilterkasten hinter mir. Den Luftfilterkasten hatte ich vorsorglich im Netz bestellt ( China Ware aber durchaus brauchbar !). Der Ausbau des Luftfilterkastens kann bei meinem Fahrzeug ausschließlich nach unter erfolgen!!! Das Ganze geht auch ohne Hebebühne/Grube. Einfacher ist es sicherlich falls man „freien Zugang „ von unten hat. Nach entfernen des Ladeluftschlauches ging der Luftfilterkasten mit einigem hin und her nach unter raus. Beim Original-teil waren die Schrauben auch nicht im ausgebauten Zustand zu entfernen, also Bohre und Dremel ran. Nachdem mir dann aber ein verbliebenes Stück der verrosteten Schraubenreste, beim Versuch es aus dem Luftfilterkasten zu entfernen, abgebrochen ist, war ich froh das ich den „Ersatzkasten“ zur Hand hatte.

    Ich kann nur wärmstens empfehlen, die 4 Schauben des Gehäusedeckels rechtzeitig durch Edelstahlschrauben zu ersetzen.

    Gruss aus Aachen

    Kalle

  • Heute sind meine Trespo Schrauben 4,8 x 38 V2A angekommen, am We werde ich meine auch tauschen, 3 sind sehr rostig, habe sie aber vor 2 Monaten noch gut beim Filterwechsel raus bekommen und sie dann mit Öl bestrichen und wieder rein gemacht. Jetzt werde ich sie austauschen, bevor sie beim nächsten Filterwechsel nicht mehr raus gehen.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Update, heute das Womo vom Stellplatz geholt und bei mir auf Arbeit in die beheizte Werkstatt gebracht. Als erstes dann Schraube für Schraube am Lufi gewechselt. Das die so schlimm waren, war mir gar nicht so in Erinnerung. Eine war hart an der Grenze, habe sie aber auch raus bekommen, ist schon toll, wenn man genug Werkzeug zur Hand hat.

    Off Topic: Morgen wird das Dach poliert und Montag bis Mittwoch geht's mit dem Womo zum Tropical Island.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Heute sind meine Trespo Schrauben 4,8 x 38 V2A angekommen, am We werde ich meine auch tauschen, 3 sind sehr rostig, habe sie aber vor 2 Monaten noch gut beim Filterwechsel raus bekommen und sie dann mit Öl bestrichen und wieder rein gemacht. Jetzt werde ich sie austauschen, bevor sie beim nächsten Filterwechsel nicht mehr raus gehen.

    Hallo ich habe das gleiche Problem und wollte mal anfragen ob du mir vier von diesen Schrauben schicken kannst. Würde natürlich für die Kosten aufkommen.

  • Hallo Schrauber610,

    wenn Du bei dem großen Online Marktplatz mit den 4 bunten Buchstaben den Begriff "Trespo Schrauben 4,8 x 38 V2A" eingibst und bereit bist, dafür etwas mehr als 3,50€ auszugeben, bekommst Du dafür ganze 10 Schrauben direkt in den Briefkasten geliefert. :ja

    (brauchst allerdings einen Torx Bit zum Einschrauben dafür)


    rät Dir Volkmar