Luftfilterkasten ausbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Forum,

    nun hat es mich leider auch erwischt…. Die Schrauben am meinem Womo -Carthago Chic. 3.0 Bj.2014 sind total verrostet. Ein ausbohren im eingebautem Zustand nicht möglich. Also werde ich wohl direkt einen neuen Luftfiterkasten kaufen, da sich der Arbeitsaufwand mit ausbohren usw. meines Erachtens nicht lohnt. Im Netz gibt es dem Luftfilterkasten neu fuer ca. 55€ und ich werde dann direkt Edelstahlschrauben verbauen. Meine Frage ist nun, ob sich der Luftfilterkasten wohl besser nach oben (falls ueberhaupt aus Platzgruenden möglich ) oder besser nach unten ausbauen lässt. Falls also jemand das Teil schon einmal ausgetauscht hat, wuerde ich mich ueber einen Hinweis freuen.

    Gruss aus AC:wink

    Kalle

  • ich würde mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube schleifen und es dann mit einem Schlitzschraubendreher versuchen

  • Hallo Herbert, leider bei dem Aufbau unmoeglich an 2 der 4 Schrauben zu gelangen. Ich denke selbst mit dem "Schlitz" wären diese bei dem vergammeltem Zustand nicht zu lösen. Habe schon ueberlegt die Schraubenköpfe mit dem Dremel (sofern der nicht abrutscht) zu entfernen und dann den im Filtergehäuse verbleibenden Teil versuchen zulösen. Da sollte nach entfernen des Filterkastenoberteils noch ca. 1cm von der Schraube ueberstehen. Aber selbst diesen eingerosteten Teil dann aus dem Gehäuseunterteil zubekommen wird nicht so einfach sein :(

    Gruss Kalle:wink

  • Ich würde die Laschen, durch die die Schrauben gehen, versuchen abzutrennen ( ich habe einen Multimaster). Dann den Luftfilterkasten raus, und man kommt an die Schrauben. Mit Chance bekommst Du dann mit einem Schlagschrauber die Schrauben los. auf jeden Fall die Laschen retten, mit einem geeigneten Kleber wieder an die jeweilige Stelle kleben und von oben auch eine große Scheibe.

    Dann kannst Du den wieder nutzen. Die Schrauben halten die Position, die Schreiben halten die Verklebungen der Laschen, damit die Schrauben nicht abkippen.

    Oder für 55,00 neu.

    Das schlimmste ist sicher die Schrauben raus...

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin, kommst du mit einen Schutzgasschweissgerät da ran, sofern du eins hast?

    Eventuell dann eine 10er Mutter mit einem Punkt im Gewindegang der Mutter von oben auf deine Schraube anschweißen.

    Dann kannst die mit einer 10er Nuss

    lösen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Nur zu Info!

    Ich hatte auch das Problem mit den verrosteten Schrauben, hab sie aber rausgebracht, aber Originalschrauben bekommst du nicht alleine, es gibt nur das ganze Luftfiltergehäuse zu kaufen, ca. glaublich € 80,--. So wars bei mir halt.

    lg

    Tom

  • hatte ja schon was dazu geschrieben, aber Text ist ja weg. Wenn ich wüßte, ob der TE das gelesen hat?

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Bei mir wars auch so, eine Schraube war total verrostet und dadurch sofort vermurkst. Weiß gar nicht mehr wie ich die rausbekommen hatte. Ich glaub ich hatte den Kopf abgebohrt und dann mit ner Zange nach Abnahme des Deckels den Rest rausgedreht. Ich hatte mir Edelstahl Torx bestellt, da sollte der Rost nicht mehr das Problem sein.

    Generell ist das echt ein Unding, an einem Service-Teil an das man regelmäßig ran muß solche Murx-Schrauben zu verbauen. 4 Edelstahlschrauben kosten ja auch gleich sehr viel mehr.

    Hier der Link zu den Schrauben, das Thema hatten wir auch schon mal so ähnlich:

    Wo sitzt der Luftfilter beim 3.0er

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (20. Januar 2020 um 10:17)

  • Wenn man den Kopf darüber hinunter bekommt, dass man ihn von „abbohrt“, dann schafft man es ja vielleicht auch ein Loch zu bohren, in das man einen Torx schlagen kann?

    Oder etwas tiefer, dass man einem Linksausdreher eine Chance hat.

    Die andere Möglichkeit hat ja das Update inhaltlich gefressen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Andere Möglichkeit (ich schreibe das nochmal)

    Mit dem Multimaster die Laschen mit den Schrauben sauber vom Deckel trennen, Deckel abnehmen, dann Schrauben lösen. ( Kommt man ja jetzt gut über verschiedene Möglichkeiten ran)

    Laschen mit entsprechenden Kleber wieder ankleben ( dürfte ein Thermoplast sein) und von oben ein große Scheibe aus Kunststoff, die den Schnitt überdeckt, aufkleben.

    Dann sollte das wieder funktionieren.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Andere Möglichkeit (ich schreibe das nochmal)

    Mit dem Multimaster die Laschen mit den Schrauben sauber vom Deckel trennen, Deckel abnehmen, dann Schrauben lösen. ( Kommt man ja jetzt gut über verschiedene Möglichkeiten ran)

    Laschen mit entsprechenden Kleber wieder ankleben ( dürfte ein Thermoplast sein) und von oben ein große Scheibe aus Kunststoff, die den Schnitt überdeckt, aufkleben.

    Dann sollte das wieder funktionieren.

    Ich denke wenn man da rankommt um die Laschen "sauber" vom Deckel trennen zu können, dann kommt man auch ran um den oder die Schraubenköpfe zu enfernen.

    Dann bleibt der Lufi-Deckel ganz und muß nicht wieder geklebt werden. Das wäre meine erste Wahl. Den Schraubenrest bekommt du mit ner Gripzange auf alle Fälle los.

    Mit nem Linksausdreher würde ich da auch nicht rumfummeln, bei einer 4 oder 4.5, keine Chance, der bricht dir ab und dann stehst genauso wie vorher da.

    Hab beim Obi im TV letztens so einen 3-Zack gesehen (hatte 3 scharfe Kanten, ähnlich wie ein Bohrer) , mit dem man vermurkste Kreuzschlitz wieder los bekam, das wäre vielleicht auch ein Versuch. Hab aber keine Ahnung ob das tatsächlich funzt. Im TV klappt das ja immer spitze :)

  • Ich hatte mich auf Dietmar bezogen. Wenn man da so rankommt, dass man Köpfe abbohren könnte, dann kommt man auch mit einem Multimaster ran.

    Ich verfüge über entsprechendes, auch Kleber.

    Manchmal habe ich kein Bock mehr auf stundenlanges Kleingefummel mit Kratzer und Löcher in den Flunken und löse das dann ganz pragmatisch.

    Halten tut das hinterher allemal, da die Schrauben den richtigen Sitz definieren und die Scheibe den Druck bringt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Bei mir sah es ähnlich aus,Schrauben gingen mit Mühe und Wapu raus, eine riss ab. Drei reichen. Danach Sechskant VA.

    Aber ich weiss,es schreibt sich alles leicht.Viel Glück

    Egon

  • Doch, die Schrauben habe ich entweder bei Hornbach bekommen oder im Internet bestellt.

    Da hast schon recht. Ich meinte, dass du beim Fiat/Citroen/Peugeot-Händler die Originalschrauben nicht alleine bekommst bzw. bestellen kannst, da gibts nur das komplette Set, sprich komplett mit Gehäuse.

    Irgendwo im Netz habe ich Originalschrauben aufgestöbert, allerdings hatten die aber ein Feingewinde?! und hätten ein Schweinegeld gekostet!

    lg aus Ö

    Tom