Solar Batterie Lader vom Berger Katalog

  • Guten Tag, Ducatofreunde,

    gestern ist der neue Berger-Katalog im Briefkasten gesteckt, also schnell mal reingeguckt, eher ohne Kaufabsicht.

    Da bin ich auf Seite 466 unten auf einen Solar-Lader gestossen, der scheints die Starter-Batterie per Sonnenlicht auflädt.

    2,4 W,,,0,2 Ah, 27,99 €

    Wird in Zigarettenanzünder gesteckt und das Modul einfach auf das Armaturenbrett gelegt.Klingt mal gut, doch taugt sowas ? ist für die Elektriker unter Euch eine Frage, oder benützt jemand solch ein Modul.

    Viele Grüße, Franky

  • Damit bekommst du vielleicht einen Handy Akku geladen, aber deine Batterie wird den "Solar-Lader" kaum bemerken.

    Denndie angegebenen Werte sind "Höchstwerte bei optimalen Bedingungen und die herrschen auf dem Armaturenbrett (erst recht unter enem Alkoven quasi nie) ;):ja

    In südlichen Gefilden und bei direkter Sonneneinstrahlung vielleicht als "Erhaltungslader" tauglich aber auch nur unter den geschilderten (bei uns kaum anzutreffenden Bedingungen)

    Martin

  • In südlichen Gefilden und bei direkter Sonneneinstrahlung vielleicht als "Erhaltungslader" tauglich aber auch nur unter den geschilderten (bei uns kaum anzutreffenden Bedingungen)

    Das ist auch für nichts anderes als Erhaltung gedacht. Und das funktioniert durchaus bei uns. Mein Vater erhält so seit Jahren mit Erfolg seine Oldtimerbatterien. Ich hatte mal ein Fahrzeug mit schwacher Batterie und irgendeinem Stromfresser, auch da hat das Ding die Batterie bei längerer Standzeit erhalten (bei dem Fahrzeug hat es sich nicht mehr gelohnt den Fehler zu suchen). Wenn man allerdings ein mit Technik vollgestopftes Fahrzeug, also viele stille Verbraucht hat, dann kann’s eng werden. Aber beim TE mit seinem 290er wird das nur die Uhr und vielleicht der Speicher des Radios sein. Also sollte es reichen.

    Aber voll Laden kann man damit natürlich nichts.

  • Hallo Franky,

    würde bei unserem WoMo nicht funktionieren, da die Zigarettenanzünderbuchse nur bei eingeschalteter Zündung mit Strom beaufschlagt ist, also geht in die andere Richtung auch nichts.

  • hallo, danke für die Antworten, eher doch im Alkovenmodell schlecht, Franky 30 , ja Du hast es richtig beschrieben, Zündung aus....boing.

    klar könnte man ja umbauen, längere Kabel, und irgendwie aufs Dach legen.....

    na ja, ist für den Betrag eher nichts für mich, wäre ja zu schön und einfach gewesen...…:)

    mein Nachbar hat sich auf seinen Peugot (1994) eine Solaranlage gebaut (1000 € ) meint, wenn er länger steht ,geht der Batterie-Saft auch schon mal Richtung null.....

    das brauche ich dann doch nicht mehr für meinen 290, mit 27 Jahren....

    danke, gute Fahrt, Franky

  • hallo, danke für die Antworten, eher doch im Alkovenmodell schlecht, Franky 30 , ja Du hast es richtig beschrieben, Zündung aus....boing.

    Bei meinem 290er liegt am Zigarettenanzünder auch bei Zündung aus Spannung an, der lässt also immer durch. Aber keine Ahnung ob das so original ist.

  • Hallo,

    vor ein paar Tagen habe ich am 250er Ducato den Ruhestrom gemessen. Ohne Radio waren es 0,065 Ah. Mit Autoradio (natürlich ausgeschaltet) habe ich 0,25 Ah gemessen., das sind 6 Ampère an einem Tag mit 24 Stunden! Bei einem Ladestrom von 0,2 Ah müsste die Sonne jeden Tag 30 Stunden lang voll auf das "Modul" scheinen um den Ruhestrom auszugleichen.

    So ein Verbrauch ist zum HEULEN ;( rodomo :( Roland

  • Wenn man allerdings ein mit Technik vollgestopftes Fahrzeug, also viele stille Verbraucht hat, dann kann’s eng werden. Aber beim TE mit seinem 290er wird das nur die Uhr und vielleicht der Speicher des Radios sein. Also sollte es reichen.

    Aber voll Laden kann man damit natürlich nichts.

    Wie gesagt, für den TE reichts.

  • Danke ,interessante Antworten,,,,,sind doch einige Elektrolurche (Guru Guru ) im Forum,,,,,ha ha

    Franky…..