Einbau Zemco AP500

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir nun auch einen Zemco AP500 zugelegt. Die günstige Variante gibt es leider nicht mehr. Im März soll es an den Einbau in meinen integrierten Knaus Travel Liner auf 230 Basis gehen. Ich wollte euch um ein paar Tips bitte n.

    1. das Geschwindigkeitssignal würde ich nach derzeitigem Kenntnisstand von meinem Drehzahlmesser abgreifen. Stecker 4 Pin 6 im neuen Cockpit. Dazu müsste das KI raus. Alternativ würde ich das Sensorkit montieren (das habe ich sicherheitshalber bestellt). Klemme W an der Lima fällt aus, da nicht vorhanden. Was würdet ihr empfehlen?


    2. gibt es einen guten Punkt zum Abgriff des Bremslichtschalters?


    Habt ihr sonst noch wertvolle Tips? Die Anleitung von Nobody-2003 habe ich schon gefunden und studiert.

  • Hallo, Bremslichtschalter klemmt man direkt am Pedal an, muss ja noch ein Kupplungsschalter nachgerüstet werden und mit dem Bremslichtschalter durchgeschliffen werden.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • .. hat noch jemand einen Tipp zur ersten Frage? Also ist der Ausbau des KIs inkl. gefummel mit der Tachowelle für jemanden, der das noch nicht gemacht hat einfacher als der Einbau des Sensor-Kits an der Antriebswelle?

  • Hallo zusammen,


    dies Wochenende habe ich mich nun an den Einbau gemacht und benötige leider Hilfe.

    Ich habe die Servoeinheit im motorraum verbaut und den servozug mit dem Gaszug verbunden. Das 4-Polige Kabel bzw. Stecker ist mit Steuergerät verbunden.
    Das Steuermodul ist unter dem Armaturenbrett verstaut und auf geschalteten plus sowie Masse verbunden - Kabel orange und grün.
    Geschwindigkeit greife ich mittels Sensor an der Antriebswelle ab - Kabel blau und schwarz.

    Lenkstockbedienteil ist montiert und 8-Poliger Stecker am Steuermodul verbunden.
    Braun für bremskontakt liegt auf dauerplus. Braun weiß soll auf den bremskontakanschluss, der 12v hat, sobald die Bremse getreten wird. Ist aber noch nicht montiert.
    Da ich los musste, wollte ich zum Abschluss einen Test machen. Laut Beschreibung starte ich den Diagnosemodus durch drücken der set-Taste während des einschalten der Zündung. Das piepston bestätigt mir das.
    Nun erfolgt wie gewünscht ein piepston beim Druck auf das Bedienteil.
    Nach Motorstart im diagnosemodus lässt sich jedoch die Drehzahl nicht anheben und senken. Es erfolgt keine Reaktion durch den Servo.
    Habt ihr eine Idee? Danke schon einmal vorab.

  • Na Glückwunsch! Mit Tempomat fahren sich unsere Schlitten viel entspannter. Ich sitze gerade am Tausch des Kombiinstruments in die Version mit Drehzahlmesser.

    Viele Grüße
    Matthias