Solarpanel kaputt?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Habe gerade meine zwei Solarpanel gereinigt da mir die Leistung zu wenig war. So nun waren unten am Solarregler 6,5 A (gemessen mit Würth Multimeter) angekommen. Noch mal hochgekrabelt und die einzelnen Panels gemessen, rechts 6,48A und links 0,51A! Also wahrscheinlich ist links kaputt. Die Dinger sind jetzt 5 Jahre alt! Wie lange sollte sowas halten oder ist das so normal?

    Angegeben waren beide mit jeweils 9A bei bester Sonne:):):). Wahr auch kein Schnäppchen oder so!!

    Gibt es in den Platten irgendwas zu reparieren oder wegschmeißen und neu kaufen?

    Unter der Sonne auf Sizilien bei angenehmen 16 Grad

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Moin

    es sollten Je Panel eine Entkopplungsdiode am Panelanschlußkasten verbaut sein,

    theoretisch könnte da auch mal eine defekt sein (habe ich in => 30 Jahren noch nicht erlebt)

    oder "kalte" Lötstellen.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin,

    wenn das Modul einen Klemmkasten hat, mal reinschauen, evtl. Kurzschluß durch Wassereinbruch.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Bei meinem ersten Wohnmobil hatte ich die Solarmodule ca. 17 Jahre, bis zum Verkauf, auf dem Dach. Konnte keine Leistungseinbußen feststellen. Meine jetzigen habe ich 12 Jahre drauf und sie funktionieren immer noch tadellos. Als die Module auf den Markt kamen wurde die Lebenserwartung mit ca. 10 Jahren angegeben, in der Praxis hat sich das aber scheinbar nicht herausgestellt.

    eppo

    Eckhard Hoppe

  • Beim messen auf dem Dach war das zu messende "kaputte" hoffentlich nicht durch den Messenden (teil)verschattet ?