Starterbatterie mit Solarstrom aufladen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich habe mir dann noch einen kleinen LED 12V Kfz-Voltmeter vorne ins Amaturenbrett eingebaut.

    Da ich die alte Bordelektronik rausgeschmissen und neu aufgebaut habe, kann ich bei den

    Versorgerbatterien alles sehen. Ladestrom, Verbrauchstrom und Prozentanzeige usw.

    Aber von der Starterbatterie sah ich nichts.

    Das kann ich nun schön ablesen und auch sehen, ab wann das Trennrelais meine Starterbatterie

    anfängt mitzuladen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Vielen Dank Freunde für Eure für mich wichtigen Ausführungen. Ich werde heute meine Anlage entsprechend meiner Zeichnung (weiter oben) ausführen. Für die neue Saison wünsche ich Euch allen immer knitterfreie Fahrt und viele schöne Erlebnisse.

    Gruß Jonny:wink

  • Hallo zusammen,

    jetzt mal ne ganz unkonventionelle Idee. Wenn ich an meinem Victron MPP 100/15, am Lastausgang einen übrigen Solar-Laderegler für die Starterbatterie anschließe, dann bekommt die Starterbatterie doch eigentlich auch nur soviel Strom von der Solar bis sie voll ist??

    Oder zerschieße ich mir dabei etwas?? Z.B. wenn der Motor läuft, oder Landstrom anschließe?

    GRuß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Egon, ich habe auch noch ein 2. Soloarregler. Kann ich das so wie in der beiliegenden Zeichnung
    Jonny

    So geht´s gut! Ich hatte anfangs auch ne Sperrdiode drin! Geht aber mit dem nun bei uns verbauten billig Solar-Regler nen ticken besser. Zur Erhaltungs-Ladung des Starterakkus reichts allemal!

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo zusammen,

    jetzt mal ne ganz unkonventionelle Idee. Wenn ich an meinem Victron MPP 100/15, am Lastausgang einen übrigen Solar-Laderegler für die Starterbatterie anschließe, dann bekommt die Starterbatterie doch eigentlich auch nur soviel Strom von der Solar bis sie voll ist??

    Oder zerschieße ich mir dabei etwas?? Z.B. wenn der Motor läuft, oder Landstrom anschließe?

    GRuß

    Öschi

    Mahlzeit, hat sich das schon einmal jemand durch den Kopf gehen lassen?

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Mit meiner EVS15 von 1990 ist das Laden den Startbatterie kein Problem. Sobald die Wohnraumbatterie eine eingestellte Spannung, ich glaube 13,7 V, wird die Startbatterie dazugeschaltet. Bei 12,7 V wird sie wieder abgeschaltet.

    Woher die Wohnraumbatterie ihre Ladung bekommt ist dem EVS egal. Es kann Solar oder 12 V Ladegerät oder oder sein.

    Ich denke modernere Autos hsben eine ähnliche Schaltung.

    Mit anderen Worten, ich habe mein Victron direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen und seit dem immer volle Batterien.

    Gruß

    Wilhelm

  • Mit meiner EVS15 von 1990 ist das Laden den Startbatterie kein Problem. Sobald die Wohnraumbatterie eine eingestellte Spannung, ich glaube 13,7 V,

    Kleine Berichtigung, EVS schaltet bei 14,2V die Startbatterie hinzu und es wird bis 14,4V geladen. Dann wird der Ladevorgang abgeschaltet und wieder bei 12,9V erneut begonnen. usw....... Klugscheissermodus aus.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Zitat

    EVS schaltet bei 14,2V die Startbatterie hinzu und es wird bis 14,4V geladen. Dann wird der Ladevorgang abgeschaltet und wieder bei 12,9V

    Kluscheissermodus an: Ich habe es so gemessen. Evtl. sind die Regler unterschiedlich eingestellt. Man kann es ja auch einstellen, es Potis da.

    Kluscheissermodus aus.

    Gruß

    Wilhelm

  • Moin, gestern am Großen einen Schaudt-Laderegler LR03 zur Erhaltungsladung der Starterbatterie. Wurde mir auf Anfrage beim Technik-Service von Schaudt vorgeschlagen, es funktioniert :thumbup:

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup: