Dethleffs , Eure Meinung gefragt zum Thema Gewicht




  • Habe das gerade so In einer PDF bei Dethleffs gelesen und hier rein Kopiert, ist das Wirklich so als Grundlage zu sehen:/

    Stöbere gerade weil morgen der neue Globebus kommt (neu für uns Bj.2008)

    hoffe ich bin richtig hier in der Rubrik:/

    Gruß Willi


    Masse in fahrbereitem Zustand

    Vor der Fahrt

    Begriffe

    •  In der Technik hat der Begriff "Masse" mittlerweile den Begriff "Gewicht" abge- löst. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist "Gewicht" aber noch der geläufigere Begriff. Zum besseren Verständnis wird deshalb in den folgenden Abschnitten der Begriff "Masse" nur in feststehenden Formulierungen verwendet.

    •  Alle Angaben gemäß EU-Norm DIN EN 1646-2.

      Die technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand ist das Gewicht, das

      ein Fahrzeug nie überschreiten darf.

      Die technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand setzt sich zusammen

      aus der Masse in fahrbereitem Zustand und der Zuladung.

      Die technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand (zulässige Gesamt-

      masse) wird vom Hersteller in den Fahrzeugpapieren im Feld F.1 angegeben.

      Die zugelassene Masse ist das Gewicht, das vom Hersteller für die Erteilung der Betriebserlaubnis angegeben wird. Die zugelassene Masse darf die technisch zuläs- sige Gesamtmasse in beladenem Zustand nie überschreiten.

      Die Masse in fahrbereitem Zustand ist das Gewicht des fahrbereiten Serienfahr- zeugs.

      Die Masse in fahrbereitem Zustand setzt sich zusammen aus:

      •  Leergewicht (Masse des leeren Fahrzeugs) mit der werkseitig eingebauten Seri- enausstattung

      •  Gewicht des Fahrers

      •  Gewicht der Grundausstattung

        Zum Leergewicht gehören die eingefüllten Schmiermittel wie Öle und Kühlflüssig- keiten, das Bordwerkzeug, das Ersatzrad und ein zu 90 % gefüllter Kraftstofftank.

        Als Gewicht des Fahrers werden immer 75 kg angerechnet, unabhängig davon, wie viel der Fahrer tatsächlich wiegt.

        Die Grundausstattung umfasst alle Ausrüstungsgegenstände und Flüssigkeiten, die für die sichere und ordnungsgemäße Nutzung des Fahrzeugs notwendig sind. Das Gewicht der Grundausstattung beinhaltet:

         ein zu 90 % gefülltes Wassersystem (Wassertank und Leitungen)  zu 90 % gefüllte Gasflaschen

         ein gefülltes Heizungssystem

         die Versorgungsleitungen für die 230-V-Versorgung

         ein gefülltes Toilettenspülsystem

         den Einbausatz für eine Zusatzbatterie, wenn eine Zusatzbatterie möglich ist

        Der Abwassertank und der Fäkalientank sind leer.

    Die Masse in fahrbereitem Zustand wird vom Hersteller in den Fahrzeugpapieren im Feld G angegeben.

  • was ist jetzt deine Frage genau?

    Dein neues Fahrzeug ist 12 Jahre alt, da kann sich einiges betreffs Gewicht geändert haben, neue Anbauteile, 2 Batterie usw. usw.

    Fahr einfach auf die Waage und vergleiche ,mit deinen Gewichten in der Zulassung.

    Grüße

  • Hallo,

    dazu ist zu beachten:

    Dieseltank : deshalb gibt es 60l Tanks, wobei das "kastrierte" 90l Tanks sind, also nur künstlich beschränkt. Somit 90% von 60l

    Wassertank : z. B. 122 l Tank mit Fahrstellung 20 l. Somit gilt hier 90% von 20l

    Damit hat man schonmal ca. 130 Kg "friesiert".

    Gasflaschen : teilweise nur eine Flasche, statt 2. Zudem werden Kunststoffflaschen genommen. Selbst bei 2 Flaschen gut 15 Kg.

    Damit nur aus den beiden Sparmaßnahmen : rund 150 Kg

    Und so geht die Trickserei weiter.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  •  Alle Angaben gemäß EU-Norm DIN EN 1646-2.

    ......

    •  Gewicht des Fahrers

    • ...

      Als Gewicht des Fahrers werden immer 75 kg angerechnet, unabhängig davon, wie viel der Fahrer tatsächlich wiegt


    Ups... und wenn man die EU-Norm DIN EN 1646-2 übererfüllt?

    Darf man dann nicht fahren?

    Wäre mal eine Umfrage in der Winterzeit wert 8o

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • vielen Dank erstmal an die Rund,

    es war einfach nur ein Intresse wie solche allgemein angaben von Herstellern zu bewerten sind nicht mehr ,

    sorry das ich gefragt habe ,, Klaus '' dachte dafür hätte ich mich hier Angemeldet, oben steht doch recht klar von mir geschrieben

    ob es eine Grundlage sein soll !!

    Netter Gruß aus dem Rheinland

    Willi

  • Sorry Willi, aber so ganz verstehe ich Deine Fragestellung auch nicht. Vor allem da Du ja das Fahrzeug bereits gekauft hast. Nun kannst Du ja nix mehr ändern! 8|

    Hoffen wir der Vorbesitze hat nicht zu viel ZUB angebaut oder das Fahrzeug ist Auflastbar. Wir hoffen Du kannst uns nach "Eintreffen des WoMO" positive Nachrichten geben und Bilder sind auch immer gern gesehen. Als ERSTES also auf die Waage und auch die Achslasten wiegen!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo,

    die Angaben sind selbst bei Neufahrzeugen nur ungefährer Anhalt. Rechne auch da mind. 150 Kg drauf. Dann kommt die Zusatzausstattung dazu:

    Markise : 30 Kg

    Solar pro Platte 10 Kg

    Kleinkram wie Fernseher, Wechselrichter, zusätzliche Batterie, Sat-Anlage .... Sind Alles nur ein paar Kg und Rukzuck sind auch da 150 Kg zusammen.

    Was auch nie bedacht wird sind Umbauten am Triebkopf, auch wenn es nur Kleinkram ist: Zusazuverstärker für Radio, Basstrommel, Zusatzscheinwerfer etc. Auch Kleinvieh macht Mist.

    Fahre, wenn Du das Mobil abholst, einfach bei der Deponie, Raifeisen etc auf die Waage. Wenn möglich nicht nur Gesamtmasse wiegen, sondern achs- bzw radweise. Dann hast du den echten Wert, nicht irgendeinen Fantasiewert, der zudem noch 12 Jahre alt ist.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Fahre, wenn Du das Mobil abholst, einfach bei der Deponie, Raifeisen etc auf die Waage. Wenn möglich nicht nur Gesamtmasse wiegen, sondern achs- bzw radweise. Dann hast du den echten Wert, nicht irgendeinen Fantasiewert, der zudem noch 12 Jahre alt ist.

    Hallo Paul, ja klar genau so werde ich es auch machen die Raiba ist direkt um die Ecke bei mir, er ist gestern gebracht worden und ich will den ihn denke am Montag zulassen sowie den Kasten abmelden der auch gestern direkt verkauft wurde,jetzt erstmal in den neu(gebrauchten) ein stöbern.

    Gruß Willi

  • Sorry Willi, aber so ganz verstehe ich Deine Fragestellung auch nicht. Vor allem da Du ja das Fahrzeug bereits gekauft hast. Nun kannst Du ja nix mehr ändern! 8|

    Hoffen wir der Vorbesitze hat nicht zu viel ZUB angebaut oder das Fahrzeug ist Auflastbar. Wir hoffen Du kannst uns nach "Eintreffen des WoMO" positive Nachrichten geben und Bilder sind auch immer gern gesehen. Als ERSTES also auf die Waage und auch die Achslasten wiegen!

    Morgen Joachim, sorry habe die Runde scheinbar etwas verwirrt:( aber ohne absicht,

    Nee Du der Wagen ist unverbraucht und in fast neu zustand mit 39tds.auf der Uhr, steht jetzt im Hof und werd erstmal in Ruhe heute alles stöbern, fahre die Tage dann direkt mal leer zur Raiba die wahrheit feststellen.....,bin auch nicht so unbeholfen wie es aussieht hab mal KFZ gelernt 1980 aber danach nie im Beruf gearbeitet aber mein Leben lang geschraubt an Moped und 25 Jahre Rennsport betrieben also nicht ganz so daneben wie es aussah^^

    auch im alten Kasten alles selber gemacht von Solar bis Schränke Bauen:)

    also bitte um Nachsicht und Gelobe besserung8o

    Schönes Wochenende allen

    Gruß Willi