Fahrradträger für Heckgarage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    wer kann einen zweckmäßigen Fahrradträger (2 Räder) für die Heckgarage empfehlen? Evt. verschiebbar?

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge hier im Forum.

    Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen.

    Eine sehr einfache Möglichkeit ist, die Fahrräder einfach in die Heckgarage reinstellen und an den Seiten festzurren.

    Habe ich jedenfalls so gemacht.

    Unten auf dem Boden der Heckgarage habe ich ein Brett verlegt das so breit ist wie die Heckgarage.

    Dadurch kann das Brett nicht verrutschen.

    Auf dem Brett habe ich eine Dachlatte verleimt, damit das Fahrrad unten nicht verrutschen kann. (Bild 2)

  • Unser Vorbesitzer hatte die ganz einfachen billigen Fahrträger die normal auf den Dachträger vom PKW kommen auf den Boden geschraubt!! Hab diese aber entfernt, weil ich die Garage neu gestaltet habe und wir eh den Roller mitnehmen!

    Aber ich würde es auch wie DickesHemd machen, aber gar nichts montieren, einfach festzurren,ggf. Antirutschmatte unter die Reifen.


    sowas in der Art war da verbaut

    https://www.obi.de/dachtraeger/eu…AiABEgKjjvD_BwE

  • Ich habe in meiner Heckgarage ein selbstgebautes Schienensystem.

    So kann ich die Rande gut hineinschieben und sichere sie dann mit je einem Bügel und einem Gurt am Handbremshebel des Rades.

    Dieses System kann ich gegen eines für den Roller austauschen.

    Sind nur 4 Schrauben die durch den Boden in den Rahmen gehen.

    Hier ein Bild und der Link zu meiner Dokumentation von der ersten Idee bis zur heutigen Lösung:

    http://holli-mobil.de/viewtopic.php?f=13&t=13

    GARAGE_10.jpg

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Faltpedale bzw. Klapppedale sind praktisch, wenn Fahrräder schmal und platzsparend transportiert oder verstaut werden sollen.

    Gruß Dieter

    "Jeder Mensch stirbt, aber nicht jeder Mensch lebt"

  • Hallo Heiko,

    machst du die äußeren Pedale ab? Wie breit ist deine Tür?

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    unsere Räder haben Steckpedale. So können sie schön dicht nebeneinander stehen.

    Beide Türen sind 94 x 114 cm (BxH)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo, ich möchte gern die Frage von Jürgen (JHS) erweitern bzw, spezifizieren:

    Den Vorschlag, zwei E-Bike, etwa in unserem bestellten Ducato Twin Supreme SGX mit Hubbett über der Heckgarage einfach fest zu zurren, halten wir für gut, da einfach und ohne zusätzliches Gewicht. Andererseits könnte das Verzurren, sofern es oftmals erfolgen muss, etwas umständlich werden. Möglicherweise stehen zwei E-Bike mit je 27 Kg auf dem Boden nich ganz stabil. Da ist der Vorschlag, selbst Holzführungen am Boden anzubringen, hilfreich. Eleganter könnten jedoch die im Handel angebotenen System sein, die gleichzeitig das Laden und entladen erleichtern und auch ein Verschieben der Schienen mit oder ohne Räder an eine Seite ermöglichen.

    Unsere Frage:

    Hat jemand Erfahrung mit folgenden Systemen, die uns, wenn auch teuer und mit zusätzlichem Gewicht verbunden, als praktikabel erscheinen?

    Thule Heckgaragenträger VeloSlide

    Weih-tec Heckgaragenträger Slide Move HG-250

    oder Alternativen

    Gruss Ingobert

  • Ich werde mir einen Schwerlastauszug einbauen. Wie 'ne Schublade, da kann man das Verzurren außerhalb machen. Bin nur nicht sicher ob im neuen Mobil ausreichend Platz für 2 Klappräder ist.

    LG Thorsten

  • Ich werde mir einen Schwerlastauszug einbauen. Wie 'ne Schublade, da kann man das Verzurren außerhalb machen. Bin nur nicht sicher ob im neuen Mobil ausreichend Platz für 2 Klappräder ist.

    LG Thorsten

    Hallo Thorsten,

    so ein Schwerlastauszug ist eine tolle Sache.

    Kann man immer machen wenn man genug Platz in der Heckgarage hat, auf das Zuladegewicht nicht achten muss und bereit ist Geld zu investieren.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • EInfache + kostengünstige Lösung, leicht selber zu bauen, verhindert das Verrutschen der Räder am Boden während der Fahrt, was das Kernproblem ist, kann raus wenn nicht benötigt ............ cool !!!:klatsch:ja:thumbup::thumbup::thumbup:

    Gute Fahrt :fahrenund Gruss ausm Rheinland:wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)