Umbau Sitzbank zu Einzelsitz, was machen mit Gurtschloss?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an Alle,

    ich möchte unsere Sitzbank durch einen gebrauchten Einzelbeifahrersitz tauschen und dann eine Drehkonsole einbauen. Allerdings find ich nur gebrauchte Beifahrersitze ohne Gurtschloss. Momentan sind die Gurtschlösser direkt an der Sitzbank montiert, die ich ja ausbauen werde.

    Weiß jemand, ob ich ein Gurtschloss von der Sitzbank an den Einzelbeifahrersitz montieren kann oder was es sonst für Möglichkeiten gibt?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Mila

    (Citroen Jumper Bj 2018)

  • Hallo Mila,

    das wird kaum möglich sein da die Gurtverankerungspunkte sowie die Sitzverankerungspunkte nach EG geprüft sein müssen.

    Heißt, daß du nur einen Sitz einbauen kannst, der schon eine geprüfte Gurtbefestigung hat und der Einzelsitz auch mittels original Befestigung im Führerhaus befestigt werden kann.

  • Ich habe aus unserer Doppelsitzbank einen Einszelsitz gebaut. Ist zwar aufwendig, da viel zertrennt und wieder zusammen geschweißt werden muss, aber es geht. Die Fehlermeldung bezüglich dem nun fehlenden Gurtstraffer konnte ich mit einem einfachen Widerstand beheben. Unter das Sitzgestell passen meine beiden 100 Amp Batterien und zwischen den Sitzen habe ich nun einen schönen Durchgang nach hinten.

  • Servus Ducato 1414 . Das interessiert mich sehr . Stehe ja auch bald vor der Problematik , da es keine gebrauchten Ducatos oä. mit Einzelsitz gibt und ich improvisieren muss .
    Hast Du die Poster zerschnitten und neu vernäht ? Die schräge Stütze abgeschnitten ?

    Wenn Du zufällig ein Foto bei der Hand hast , würde ich mich freuen .
    LG Frank

  • Hallo zusammen

    Ich habe einen Einzelbeifahrersitz gegen eine gebrauchte Doppelsitzbank getauscht.

    Die Aufnahmepunkte bei beiden Original Sitzmodellen sind identisch.

    Für die Doppelsitzbank (Aussensitz an der Tür) sollte man den Gurtschießer vom Einzelsitz übernehmen. Je nach Fahrzeugkonfiguration haben die Schliessen unterschiedliche Formen ( Gurtstraffer, Airbagerkennung&&&)

    Beim TüV wurde der Umbau nicht beanstandet und beide Sitze, Einzelsitz sowohl Doppelsitzbank wurden für den Wechsel eingetragen.

    Für den Wechsel müssen nur die vorderen beiden Schrauben gelöst werden und der Sitz kann nach vorne herausgezogen werden.

    Stromkabel vom Gurtstraffer evtl. Sitzheizung und Sitzerkennung trennen, dann Gurtschloss tauschen und gut.

    Viele Grüße Jürgen