Chinesische Klimaanlage eingebaut

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Das lauteste sind wie immer die Lüfter/Luftaustritt.

    Kompressor hört man natürlich auch, den kann man aber recht einfach kapseln.

    So wie das Ding ankommt, kann man nicht schlafen, wenn das Teil läuft.

    Ist Die Frage ob man das überhaupt will.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Das lauteste sind wie immer die Lüfter/Luftaustritt.

    Kompressor hört man natürlich auch, den kann man aber recht einfach kapseln.

    So wie das Ding ankommt, kann man nicht schlafen, wenn das Teil läuft.

    Ist Die Frage ob man das überhaupt will.

    Alex

    D.h isolieren und nicht direkt auf den Boden stellen bzw. die Verbindung dämpfen. Und wenn es dann noch irgendwo eingebaut ist müsste es auszuhalten sein, wobei man ja nicht unbedingt dabei schlafen muß.

    Wenn das Womo abends gut gekühlt ist, kann man auch bei ausgeschalteter AC gut schlafen.

  • Wenn das Womo abends gut gekühlt ist, kann man auch bei ausgeschalteter AC gut schlafen.

    Sitzt du Tagsüber im Wohnmobil ? :/

    Du willst doch nicht sagen das diese "Klima" so runter kühlt das es mit deinem isolierten Aufbau vorhält für die Nacht ?

    Dann frag ich mich was Truma,Dometic und Ko falsch machen .:wink

  • Was du alles hinterfragst?

    Nein ich sitze tagsüber nicht im Womo.

    Abends/nachts ist es in den Gebieten wo ich die Klima bräuchte auch ohne Klima auszuhalten.

    Nur wenn das Womo tagsüber ohne Klima richtig aufgeheizt ist, ist es durch Öffnen der Luken/Türen/Fenster eben nicht so schnell runtergekühlt, daß es sich angenehm schlafen lässt und es dauert eben lange bis die Kühle der Nacht ins Womo kommt, trotz Vent etc.

  • Ich gebe Dietmar mit seiner Einschätzung vollkommen recht. Bei uns ist es ähnlich, wir fahren nicht in den Süden und oftmals ist das Wohnmobil trotzdem tags über so auf geheitzt( weil ja auch draußen noch viel Restwärme gibt ), daß es durch lüften oder Turbovent nicht runtergekühlt wird um vernünftig schlafen zu können. Wir hoffen, daß uns diese kleine Klimaanalge dabei etwas hilft.

  • Ja, so machen wir es auch - tagsüber auf 25°C halten, und abends Klimaanlage aus und im kühlen 25°C schlafen.

    Hat am Gardasee bei nächtlichen 24°C gut geklappt.

    Kühlt man nicht runter, schläft man im Backofen - das Lüften abends bringt bei solchem Klima fast nichts.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo. Ich habe jetzt den Praxistest an der Ostsee gemacht. Wir waren vom 14.06.- 28.06. in Hohenfelde an der Ostsee. Das Wetter war überwiegend sehr gut. Um 14.00 Uhr Außentemperatur am Womo gemessen ca. 34°, innen auf dem Termometer 32°. Dann habe ich an mehreren Tagen die Klima eingeschaltet. Die Temperatur ging entteuschend langsam runter. Um 16.00 Uhr bei 29°. Dann habe ich den Turbovent zusätzlich auf Abluft eingestellt und um 18.00 Uhr waren es 26°. Wärend der ganzen Zeit hat die Klimaanlage, die ich auf 5° ( die niedrigst Stufe ) eingestellt habe, kalte Luft gefördert. Wenn man die Hand vor den Auslaß gehalten hat, kam schon sehr kalte Luft heraus, allerdings meiner Meinung nach zu wenig. Ich werde wenn ich mal Zeit habe, die Klima zerlegen und versuchen einen stärkeren Lüfter einzubauen. Mir ist klar, daß die Austrittsluft dann nicht mehr so kalt sein wird, aber ich hoffe das dadurch die Verwirbelung erhöht wird und es etwas schneller runterkühlt. Ich weiß auch das jetzt viele Experten sagen werden, was nichts kostet ist auch nichts aber ich fand sie hat zumindest geholfen und mehr habe ich nicht erwartet.

    Mit freundlichen Grüssen Bernhard

  • Die Frage wäre wie hoch ist die temperatur um 18 abends innen an einem vergleichbaren Tag ohne klima , bei meinem ist die innen immer höher als aussen , wenn die kiste in der sonne steht , und aussen sind 32 grad , dann hab ich innen um 18 abends ca 38 grad , wenn ich diese auf 28 drücken kann , wär ich mehr als zufrieden , es ist natürlich klar das man von der kleinen klima mit dem kleinen kühler und wenige watt , auch nicht alles erwarten kann . Hatte leider noch keine gelegenheit meine zu testen . Gruß Karl

    So sieht das bei mir aus , steht in der Sonne

  • Habe heute nachmittag meine klima laufen lassen zum test , habe innen um 18 uhr abend ca 8-9 grad weniger als an einem vergleichbaren anderem Tag ,Womo steht in der Sonne und im laufe des Nachmittags ist die Temperatur nochmals um 4 grad gestiegen aussen , habe einen inverter mit 3500 watt montiert und in ca 3,5 st meine batterien leergesaugt ,es ist besser als gar nix , aber wenig bei solchen Temperaturen . Fazit , wer viel in warme gebiete fährt , in den Süden , der sollte sich nach was stärkerem umsehen , ansonsten reichts um die innentemperatur erträglich zu machen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Habe heute nachmittag meine klima laufen lassen zum test , habe innen um 18 uhr abend ca 8-9 grad weniger als an einem vergleichbaren anderem Tag ,Womo steht in der Sonne und im laufe des Nachmittags ist die Temperatur nochmals um 4 grad gestiegen aussen , habe einen inverter mit 3500 watt montiert und in ca 3,5 st meine batterien leergesaugt ,es ist besser als gar nix , aber wenig bei solchen Temperaturen . Fazit , wer viel in warme gebiete fährt , in den Süden , der sollte sich nach was stärkerem umsehen , ansonsten reichts um die innentemperatur erträglich zu machen

    Hallo,

    na ja ich bin da skeptisch, ob man so was überhaupt braucht. Denn so viel Stromverbrauch mit so wenig Kühlung ist schon der Hammer, da braucht mal ja im Süden wo es warm ist und die Sonne scheint Solar / Batterie ohne Ende auf dem Dach und das dann nur für die paar Grad runter kühlen?

    Mal ehrlich, wer die Hitze nicht verträgt sollte nicht in Gegenden fahren wo es extrem heiß ist. Selbst wenn es innen im WoMo 30 Grad ist und man das um 8 Grad runter kühlen kann mit Klima, dann muss man nur etwas später schlafen gehen, Fenster und Türen aufmachen oder Deckenlüfter kurz laufen lassen, dann hat man den gleichen Effekt und es ist immer noch sowohl drinnen als draußen wärmer als im heimischen Schlafzimmer.

    Ok,ich bin jetzt nicht repräsentativ für die Allgemeinheit, aber ich habe schon mal im Juli an der Nordsee mit Badehose am Strand gesessen und nachts die Heizung an gemacht weil es zu kalt war.

    Gruß

    Frank

  • Der Test wurde mit Batterie gemacht weil das Ding dann auch während dem Fahren mitläuft ,da kommt dann auch noch etwas strom von der lima hinzu , normalerweise am Cp hängt das am Landstrom , und Süden ist nicht Nordsee , da geht manchmal auch nachts die temperatur nicht unter 28-30 grad , da ist man dann schon froh um einige grade weniger innen , ich zumindest . Aber wie gesagt , wer viel in den Süden fährt sollte sich was stärkeres anschaffen , von einer 13 kg klima mit 400 watt und 3750 Btu kann man eben nicht mehr erwarten , besser wie nix isses allemal . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Bei allem Respekt für Sparfüchse, aber dann doch lieber eine „ richtige „ und dafür gedachte Klimaanlage aufs Dach.

    Die macht dann auch das was sie soll und vor allem in dem Umfang wie man es von einer Klimaanlage erwarten darf.

    Wie mein Vorgänger schrieb, so einen Aufwand für ein so mageres Ergebnis, wäre nicht mein Fall.

    Jedenfalls habe ich mir künftige Experimente mit solch einer Anlage gespart, denn dran gedacht hatte ich auch schon mal.

    Martin

  • Ich habe gestern die Klima zerlegt und im Internet nach einem stärkeren Motor für den Kühllüfter gesucht . Nicht so einfach. Dann habe ich mal den Heizlüfter Motor nachgesehen und der hat 15W Leistung und der Kühllüfter Motor nur 8W. Da ich die Klima nicht zum heizen nehme, habe ich die Motoren umgetauscht. Der Test steht noch aus.

  • Ich persönlich finde das auch gut.

    Klar ist eine gekaufte, z.B. für die Dachluke angepasste AC sicher effektiver, aber wenn es im Fahrzeug am Abend 8 Grad kälter ist, ist doch schon unheimlich viel erreicht. Wenn dann die Luken aufgemacht werden können weil es draußen kühler wird, dann muß das Womo eben nicht von 35 Grad erst noch auf 27 Grad gekühlt werden sondern es fängt schon bei 27 an. Und das ganze Bettzeugs ist nicht so erhitzt. Von dem her ist es doch schon ein Vorteil.

  • Ich habe ja geschrieben, daß ich die Lüftermotoren getauscht habe. Dann habe ich noch den Filter hinter dem Kondensator rausgenommen, was auch noch eine kleine Luftstromerhöhung brachte. Vorher habe ich noch die Lüfterwalzen verglichen, sind aber identisch. Mehr kann ich nicht machen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich möchte noch etwas hinzufügen. Die Anlage ist unter der Sitzbank verbaut, aber auch so sehr leise. Man könnte dabei auch schlafen, meine Meinung.

  • Ich habe ja geschrieben, daß ich die Lüftermotoren getauscht habe. Dann habe ich noch den Filter hinter dem Kondensator rausgenommen, was auch noch eine kleine Luftstromerhöhung brachte. Vorher habe ich noch die Lüfterwalzen verglichen, sind aber identisch. Mehr kann ich nicht machen und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Dass du mit dem Ergebniss zufrieden bist , ist doch die Hauptsache.

    Danke, dass du uns deine Erfahrungen mitgeteilt hast.

    LG Robert

  • So , meld mich auch wieder mal zu dem thema , weil ja gerade wieder eine Klimadiskussion läuft .

    Hab die klima jetzt ausgiebig getestet und was soll ich sagen , man kann bei dieser stromaufnahme nicht alles verlangen , die klima kühlt über den ganzen tag an landstrom hängend das womo etwas herunter , die Temperatur innen ist ein paar weniger als aussen , mehr geht halt nicht , aber bei 35 grad aussen ist man schon froh innen 32 zu haben anstatt 40 , etwas ist etwas , auch während dem fahren funktioniert das recht gut , obwohl man vorne trotzdem warm hat , fazit : wer ordentlicht runterkühlen will ,sollte was ordentliches kaufen und an landstrom hängen ,

    Ein versuch wars wert , klima bleibt auch in funktion so wie sie jetzt ist , die 300 euro wars mir wert

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)