Chinesische Klimaanlage eingebaut

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Bernd!

    Ich bin auch schon sehr gespannt, wie deine Klima funktioniert. Wäre ja der Hammer, wenn man um den Betrag eine akzeptable Klimalösung für kleine Womos bekommt. Bitte halte uns auf dem Laufenden wie zufrieden du mit dem Gerät bist! Ich habe ja auch nur eines kleines Womo und möchte auch nicht ein Vermögen für so eine schwere und teure Dachklima ausgeben.

    Danke

  • Hallo Bernd,

    sehe ich das richtig, bist du mit dem Abluftschlauch durch die WoMo-Aussenwand gegangen?

    Wie sieht das dann von außen aus?

    lt. seinem ersten Beitrag schon? ich wäre da defintiv durch den Boden!!! So wie es viele machen!!

  • Hallo. Durch den Boden geht bei mir nicht. Die Bodenplatte ist bei mir 6cm dick( ich habe den Entwässerungsschlauch durch den Boden geführt). Zum anderen ist in dem Bereich der Grauwassertank und ein Staukasten aus Blech.

  • Ich wünsche dir dass alles so funktioniert wie du es dir vorstellst. Vielleicht hilft das ja dann auch dem einen oder anderen hier in seiner Entscheidung.

    Ab und zu habe ich in Griechenland auch schon mal eine Klima vermisst, aber am Meer kühlt es Abends meist genug ab. Ich verfolge das hier weiter, mal sehen ob sich das gewünschte Ergebnis einstellt.

  • ansaugschlauch mit draussen zu verbinden

    Die Idee mit Luft von aussen ansaugen muß ich unbedingt testen

    das ist ja kontraproduktiv. Die angesaugte Luft muss immer von innen genommen werden, sonst funktioniert das ganze nicht richtig und die Anlage schafft nicht effektiv.

  • es wird immer die raumluft angesaugt, um diese zu entfeuchten und weiter herunter zu kühlen.

    sauge ich von außen warme, feuchte luft an, geht die weirkungsweise schlagartig gegen null, bei solchen kleinen anlagen


    beispielbild:

    funktionsweise_mobile_klimaanlage_mobiles_klimageraet-neu.jpg

  • Ja genau . es wird auch die luft die ausgestossen wird von der Innenluft abgesaugt , was zur Wirkung hat das diese von aussen ja wieder durch Dachluke oder irgendwo nachgesogen wird . aber auch eine mobile Klima hat zwei getrennte Kreisläufe , genau wie eine Splitanlage . Nehme ich diese Luft die aussgestossen wird ,auch von draussen , also Rohr rein , erwärmen , Rohr wieder raus , so kann der kalt Kreislauf effektiver arbeiten , da immer die innen zirkzulierende luft abgekühlt wird und nicht Warmluft von aussen nachgesogen wird . Soweit die Theorie . Das Foto ist nicht ganz richtig , die Kreisläufe sind immer getrennt , mit zwei Ventilatoren , ob das mit einem Motor auf einer Achse mit zwei Ventilatoren oder mit zwei Motoren betrieben wird ist herstellerabhängig . wenn mein Foto angeschaut wird , erklärt sich das von selbst

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Danke Rainer , kam mir langsam schon blöde vor . So wie Forellenbernhard die Klima montiert hat wird diese funktionieren , es wird aber immer Luft durch eine Dachluke reingesaugt , ( soll keine Kritik sein ) die Klima wird aber effektiver die Innenluft abkühlen wenn das so montiert wird wie auf meiner Zeichnung , so meine Meinung zumindest . Kann mich auch täuschen , bin noch lernfähig . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich konnte die Anlage noch nicht bei Wärme testen. Habe aber den Innenraum aufgeheitzt und dann über die Klima runtergekühlt. Ist kein guter Test, aber die Temperatur wurde relatiev schnell reduziert. Die Abbildung von Soul entspricht meinem Einbau. Ich sauge die Luft vor dem Verdampfer aus dem Innenraum. Ich habe nur einen Abwärmeanschluß nach außen und keine Ansaugöffnung wie auf Karl-its Skitze. Anfang Mai fahren wir an die Ostsee und wenn das Wetter ähnlich wird wie in den letzten 2 Jahren, werde ich die Anlage sicher testen können und dann berichten. Es werden sicher schon andere User diese Anlage verbaut haben und darüber berichten können.