Chinesische Klimaanlage eingebaut

  • Die kalte Luft kommt dann für die Verteilung in

    Das ist suboptimal: kalte Luft fällt nach unten. Warme steigt nach oben. Deshalb befinden sich die Heizungsauströmer unten. Wenn Du über die nun die Kalte Luft strömen läßt, wird diese zum größten Teil unten bleiben.

    Deshalb sollten Klima-Ausströmer immer oben montiert werden.

    Wie willst Du die Umschaltung in den Rohren realisieren, damit die Luft der Klima nicht rückwärts in die Heizung und die Luft der Heizung nicht in die Klima gedrückt wird ?

    Soll nur ein Gedankenanstoß sein.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Nordheide,


    die üblichen Heizungsrohre sind nicht für Kaltluft geeignet.

    Mangels ausreichender Isolation kann sich außen Kondenswasser bilden..


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Mangels ausreichender Isolation kann sich außen Kondenswasser bilden..

    Stimmt, das wäre unschön.

    Somit kommt die Anlage in den Alkoven - dort ist Platz genug.

    Dann ist sie auch gleich dort, wo sie lt. tec sein soll.

    Am besten in einen passenden Rahmen, so dass man sie zum Heizen einfach andersherum reinsetzen kann.
    Fehlt nur noch der Leistungstest.....

  • Hallo Nordheide. Denk daran daß auch ein Entwässerungsschlauch und ein Auspuffschlauch angeschlossen werden muß. Meine Zubehörteile sind noch nicht alle da, aber bis zum Wochenende kriege ich das sicher hin und werde dann Fotos machen.

    MfG Bernhard

  • Hallo Nordheide. Denk daran daß auch ein Entwässerungsschlauch und ein Auspuffschlauch angeschlossen werden muß. Meine Zubehörteile sind noch nicht alle da, aber bis zum Wochenende kriege ich das sicher hin und werde dann Fotos machen.

    MfG Bernhard

    Frage:Was meinst Du mit Auspuffschlauch,das Gerät läuft doch auf 240V,Oder?

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hallo Klaus. Das Klimagerät läuft auf 230V. Aber wie auch die mobilen Klimageräte fürs Haus braucht diese Anlage wohl auch einen Abwärmeschlauch, den man andersherum wohl auch zum heizen nutzen kann. Die Umluft saugt das Gerät unterhalb des Kühlaustritts ein. Ich bin kein Experte und habe dieses Gerät bisher nur auf dem Tisch ausprobiert.

    MfG Berhard

  • Ich würde versuchen auch einen ansaugschlauch mit draussen zu verbinden zusätzlich zum abluftschlauch , sonst wird diese luftmenge von der innenluft genommen und die wird wiederum von draussen reingesogen , also nicht optimal

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich würde versuchen auch einen ansaugschlauch mit draussen zu verbinden zusätzlich zum abluftschlauch , sonst wird diese luftmenge von der innenluft genommen und die wird wiederum von draussen reingesogen , also nicht optimal

    Aber wenn du von draußen ansaugst ist das doch genau so ! ? !

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich glaube,daß der Sinn, die Innenluft anzusaugen darin liegt die Luft bei jeder Umwälzung etwas kühler zu machen, weil so eine relativ kleine Anlage es nicht schaft die Innenluft von plus 35° auf 25° runterzukühlen innerhalb kurzer Zeit. Wenn ich von außen ansaugen würd, käme ja immer wieder warme Luft rein. Wenn es draußen kühler wäre brauchte ich ja nur den Turbo- Vent einschalten. Ist aber nur mein Gedanke.

  • Nee die Klima besteht ja aus zwei kreisläufen , die kaltluftansaugung ist ja innen unter der Kaltlufausstömung , sowie die Warmluftansaugung unter der Warmluftausstömung auf der gegenüberliegenden Seite liegt . Wenn also nur die Warmluftausströmung nach aussen geht , zieht die Ansaugung dieser ,ja innenluft ab die wiederum durch Fenster , Schlitze oder Dach nachgesogen wird , somit warme Luft von aussen nachgesaugt wird , hoffe ich konnt des einigermassn erklären . ist bei allen Klimas so , Innengerät + Ausssengerät . nur in diesem Falle ist das Aussengerät innen integriert

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich hab das bis jetzt so in Gebrauch , habe aber zimliche Leistungseinbusen weil die Warluft die nach draussen geht , über offnungen awieder reingesaugt wird . Funktioniert , kann auch nur im Stand verwendet werden . aber die Leistung wär um einiges höher wenn ein zwweites Rohr nach draussen ginge um die Warmluft anzusaugen . Hoffe das ist verständlich so

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Da würde ich mir für den Boden einen Anschluss machen und dort immer den Schlauch abklemmen, wäre die saubere und schönere Lösung ?

  • Ich glaube,daß der Sinn, die Innenluft anzusaugen darin liegt die Luft bei jeder Umwälzung etwas kühler zu machen, weil so eine relativ kleine Anlage es nicht schaft die Innenluft von plus 35° auf 25° runterzukühlen innerhalb kurzer Zeit. Wenn ich von außen ansaugen würd, käme ja immer wieder warme Luft rein.

    so ist es richtig, klimas laufen praktisch als umluft

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Von Außen wird Luft angesaugt. Diese wird mit der Wärme, die die Klimaanlage der Innenluft entzieht, aufgeheizt und muß dann wieder nach draußen.

    Die zu kühlende Luft wird innen angesaugt, abgekühlt und wieder nach innen abgegeben.

    Praktisch zwei Kreisläufe, die sich nur im Wärmetauscher der Klimaanlage berühren sollten!

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Da würde ich mir für den Boden einen Anschluss machen und dort immer den Schlauch abklemmen, wäre die saubere und schönere Lösung ?

    Da ist kein platz für Löcher , und die Klima kommt nur 1-2 monate mit ,und schön muss des nicht sein sondern funktionieren , für mich jedenfalls

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das Foto von Karl sieht exakt identisch zu meiner "Klimalösung" aus :prost

    (Die Idee mit Luft von aussen ansaugen muß ich unbedingt testen, obwohl ich jetzt eigentlich zufrieden bin)

    Gruß Martin