Bitte um Eure Hilfe beim Kauf

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage zu diesen Daten :

    Wohnmobil, Fiat Ducato, Erstzulassung 6/2009, Baujahr: 2009, Kilometerstand:204Tsd. Kraftstoffart: Diesel, Leistung: 88 kW/120 PS

    Schadstoffklasse: Euro4,Umweltplakette: 4 (Grün).

    Ich bin bei den 204000 km etwas sturzig. Da ich noch nie ein Wohnmobil hatte, würde ich gern wissen, ob es okay wäre sich näher damit zu beschäftigen. Gern nehme ich dabei den Rad der Gruppe hier an. Danke THomas

  • Im Schnitt 18,5 tkm pro Jahr. Da ist jedenfalls keine Standuhr sondern der wurde bewegt. Hätte ich keine Bauschmerzen damit.

  • Als Kontrollmöglichkeit sollten die Inspektionen lückenlos, also Werkstattgeplgt, sein. Weiterhin Fehlerspeicher auslesen. Würde lieber einen Motor nehmen der 200k gelaufen hat und gepflegt ist als einen mit 90k ungepflegt. Vieleicht noch jemanden mitnehmen der Ahnung von der Materie hat und dieses kontrolliert. Falls du aus der Nähe von GF bist, könntest du dich mit mir in Verbindung setzen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Unterm Strich müsste man jetzt erstmal wissen, um welches Modell es sich handelt und vorallem was es kosten soll?? Alles andere bringt dazu rein gar nichts!!

    Eine hohe Laufleistung muss nicht zwingend schlecht sein!

    Bin aus der Branche ( Handel u. Kfz Umbauten)schon über 30 Jahre, bei Interesse auch gerne per PN!

  • Ja, Scheckheft ist wichtig. Ich z.B. mache alle Ölwechsel und Filter sowie Bremsflüssigkeit selber und vielleicht besser als manche Werkstatt und trage es selbstverständlich alles ein, damit es jederzeit nachvollziehbar ist.

  • Ja, Scheckheft ist wichtig. Ich z.B. mache alle Ölwechsel und Filter sowie Bremsflüssigkeit selber und vielleicht besser als manche Werkstatt und trage es selbstverständlich alles ein, damit es jederzeit nachvollziehbar ist.

    Naja ein selbst ausgefülltes Scheckheft ist quasi wie keins!!
    Ein Scheckheft war noch nie für mich von Bedeutung ( und ich hatte schon mehrere Duzend an Fahrzeugen) und für meine Käufer auch nicht!

    Das war früher mal ein Standart Spruch ..., hast Du Scheckheft? Aber heute eher weniger!!

  • Naja ein selbst ausgefülltes Scheckheft ist quasi wie keins!!
    Ein Scheckheft war noch nie für mich von Bedeutung ( und ich hatte schon mehrere Duzend an Fahrzeugen) und für meine Käufer auch nicht!

    Das war früher mal ein Standart Spruch ..., hast Du Scheckheft? Aber heute eher weniger!!

    Richtig, Belege der Wartungshistorie wären schon interessanter. Händler oder Privatverkauf?

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Na ja, soll schon Scheckhefts (ist das die Mehrzahl von Scheckheft?) geben,

    da war alles schön abgestempelt. Nur gab es die Werkstätten bzw. Autohäuser

    gar nicht. Irgendwelche Stempel kann man ja heute im Internet bestellen.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Lieber mit viel km von einem Privatanbieter der das Fahrzeug mit Pflege und Sorgfalt behandelt , seine Inspektionen, Reparaturen selbst erledigt hat als ein nichts ussagendes Scheckheft.

    Als ich meinen duc gekauft hatte waren trotz Scheckhefteintragungen die Bremsleitungen fast durch und der ganze Unterboden morsch

  • Naja ein selbst ausgefülltes Scheckheft ist quasi wie keins!!

    Halte ich für Quatsch.

    Gibt es denn eine bessere Option wenn man den Service selber macht? Wenn man beim Privatverkauf als qualifiziert und seriös herüber kommt macht es doch Sinn wenn man belegen kann wann was gemacht wurde. Besser als alle mündlichen womöglich auch noch widersprüchlichen Beteuerungen ohne konkrete Angaben. Das klingt dann wie aus der Luft gegriffen. Muss aber jeder für sich entscheiden.

  • Halte ich für Quatsch.

    Gibt es denn eine bessere Option wenn man den Service selber macht?

    Gibt es besseres, ganz klar JA

    und zwar wie Syncromat es bereits erwähnte, Rechnungen u.Belege!

    Ich mache auch alles selbst und nun..

    Nein ein Scheckheft selbst ausfüllen macht keinen Sinn , denn das kann jeder Laie!

    Aber eigentlich keine schlechte Idee, bei den ganzen Fahrzeugen wo ich verkaufe, wenn da eins ohne ist, hol ich mir ein Stapel Blanko Hefte, fülle diese aus..., bums Scheckheftgepflegt??

    Nee die Arbeit was nichts bringt mach ich mir nicht!

    Aber wie Du bereits erkannt hast, muss beim Verkauf der Auftritt stimmen? und da hatte ich in über 30 Jahren noch nie Probleme, es wurde noch Nie was zurückgebracht od. reklamiert?

  • Das Scheckheft dient neben Werkstatt Rechnungen nun mal als Beleg dafür was am Fahrzeug ausgeführt wurde. Das möchte doch ein Käufer sicherlich wissen. Wer es ausgeführt hat kommt dann erst an zweiter Stelle.

    Ich bin der Meinung eine ordentliche Buchführung hat noch nie geschadet!

    Wenn ein Käufer an einen Betrüger gerät ist das nochmals eine andere Geschichte.