Wackelkontakt???

  • :?:Hallo,


    mein 290er hat folgendes Problem:

    Schlüssel rumdrehen, vorglühen, ganz normal, Vorglühlampe geht aus, drehe weiter um zu starten-alles aus.
    ein Schlag aufs Armaturenbrett, alles wieder an. Nach dem 2ten dritten Mal springt er dann ganz normal an.
    ab und zu geht auch während der Fahrt alles aus, ein Schlag alles wieder an. Klingt nach klassischem Wackelkontakt aber warum immer beim Anlassen ? Zündschloss ist in Ordnung!

  • hallo,

    weil er dann schon einiges an Strom zieht.

    womöglich fehler im Zündschloss oder an den masseigeln.oder masse Problem von der Batterie an Karosse.

    grüsse

    franz

  • Moin,

    nimm dir mal 3,7 Minuten Zeit und bau die Verkleidung von der Lenksäule ab, dann das gleiche Prozeder wie mit dem klopfen, nur wackeln am Kabelbaum hinter dem Zündschloss. Das Elektikteil ist recht anfällig und verursacht genau diese Symptome.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Verkleidung Lenksäule ist schon lange weg, daher weiß ich ja das auch das Zündschloss kein Problem hat inklusive Kabelbaum, alles gut.

  • ...Sichrungskasten ausbauen und die Anschlüsse kontrollieren oder ersteinmal kräftig an den Sicherungen wackeln.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Aber was hat der Sicherungskasten mit dem Starten zu tun ? Der Strom bricht im Moment des Startens zusammm

  • Woher weißt du denn, daß das Zündschloss heil ist?

    Schon mal ein anderes getestet?

    Mein Vorgänger hat den originalen Anlasser gegen einen

    neuen Anlasser gewechselt. Kommischerweise ging das ne Zeit gut.

    Ich hatte noch ne Probefahrt gemacht, alles in Ordnung.

    2 Tage später wollte ich es abgeholen, Zündschlüssel gedreht, vorgeglüht

    und...nichts. Paar mal Zündschlüssel gedreht, dann ging es.

    Das habe ich mir ein paar Tage mitangeschaut, dachte erst, der neue Anlasser

    hat auch ne Macke.

    Dann einfach mal ein neues Zündschloss bestellt und eingebaut.

    Seitdem ist Ruhe.

    Deshalb: Dem Zündschloss sieht man von aussen nicht an, das es defekt ist.

    Selbst das Kabel, was von dem Zündschloss zum Anlasser geht um den Magnetschalter

    zu aktivieren, hatte ich mit einer Prüflampe geprüft.

    War einwandfrei. Aber trotzdem hatte das Schloss eine Macke.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Mit dem Zündschloss und Wackelkontakt würde ich auch nicht spaßen.

    Bei meinem Renault trafic hat er den Anlasser nach dem Starten nicht mehr von Schwungscheibe genommen... und der hat dann geladen und mir die Elektrik zerlegt...

    Den würd ich in Deinem Fall sofort prophylaktisch tauschen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Oder mal wieder das berühmte Masseproblem aller Ducato.

    Da gibt es über die Suchfunktion ausreichend Erläuterung und Erklärungen .


    Martin

    was ist denn das Masseproblem ?

  • Die ganzen alten Ducatos haben Probleme mit der Karosseriemasse. Altersbedingt und Konstruktionsbedingt. Die Massevernbindungen korrodieren und dann hast keine oder schlechte Verbindungen bzw. hohe Übergangswiderstände zu Batterieminus. Das kann dir die Karre lahmlegen oder andere tolle Fehler wie (nicht) leuchtenden Lämpchen, kein Vorglühen, kein Anlassen usw. fabrizieren. Massepunkte hast du hinter der Batterie, Fußraum Beifahrer und Kotflügel innen Fahrerseite. Alle sauber/blank machen schadet nicht (auch die Schelle um das Massekabel zum Starter hinter der Batterie aufbiegen und blank machen) und danach säurefreies Fett drauf. Fehlende Motormasse wird auch gerne genommen, da gibts wohl ein Masseband vom Getriebe zur Karosserie. Oder der Masseanschluss am Anlasser.

    Aber bei dir tippe ich auch aufs Schloss bzw. Steckverbindung.

  • Dein Fehler beschreibt genau das was ich und andere auch schon vermuten. Das Zündschloss. Kauf dir aber nicht so einen billigen Nachbau für 20 Euro aus der EBucht sondern eins von Magneti Marelli für knapp 50 Euro.. Sonst kaufst du wie ich zweimal. Dann würde ich noch die Masseanschlüsse reinigen.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Wenn ich oben aufs Armaturenbrett klopfe gehts wieder-das hat doch mit dem Zündschloss unten nichts zu tun ? Oder ?

  • Manchmal ist es nicht die Erschütterung als solches, sondern eine bestimmte Frequenz, die dann zu einer Resonanz im Zündschloss führt...

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Naja, in der heutigen Zeit kannst dir ja eins im Internet bestellen.

    Wenn es danach in Ordnung ist, behältst du es.

    Wenn nicht, schickst du es zurück.

    Must nur auf kostenlosen Rückversand schauen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich würde eines bestellen und wenns jetzt nicht brauchst in die Ersatzteilkiste legen. Irgendwann wirst es eh mal brauchen und dann ärgerst dich wenn wegen so nem 20€ Teil irgendwo in der Pampa stehst und nicht mehr weiter kommst.