Hallo,
ich bin neu im Forum. Nachdem ich uns einen VW Caddy ausgebaut hatte und wir 4 Jahre damit schön verreist sind, möchte ich nun expandieren und in die Größenklasse des Ducato aufsteigen Dies ich hauptsächlich bedingt durch unseren zweiten Nachwuchs und unserem Plan diesen Sommer mehrere Monate im Auto zu verreisen. Der Caddy ist deshalb etwas klein geworden. Deshalb habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten Ducato 250 BJ 2012, 130 Multijet, mit 200 tkm zugelegt. Diesen möchte ich gerne selbst umbauen. Bis ich jedoch endlich zu Werke streiten kann möchte ich die Fehler die mein Ducato leider schon aufweist beheben oder beheben lassen.
Ich habe mir Multiecuscan zugelegt, eigentlich weil ich mir selbst einen Tempomaten einbauen will. Dazu hatte ich eine super Anleitung hier im Forum gefunden. Mit der Software habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, da über den Bordcomputer diverse Meldungen gekommen sind. Die Fehler die mir angezeigt werden sind:
Marelli 8F3 CF5/CF5+/EOBD Diesel Injection (2.3)
ISO Code: 68 07 C4 89 91
Fehler:
P0683-13 - Glühkerzensignal
P0486-13 - AGR-Ventil
P2299-62 - Plausibilität Bremse/Fahrgas
P0487-74 - Stellung AGR-Ventil
An sich macht das Fahrzeug keine Anstalten. Auch starten tut es recht vernünftig und mir ist kein unruhiger Lauf etc. aufgefallen.
Meine Fragen dazu sind:
- Kann es sein, dass die Fehler in einem Zusammenhang stehen und eine gemeinsame Ursache haben? Ich hatte im Forum nach diesen Fehlercodes gesucht und hatte den Eindruck, dass diese (0683 und 0486) gerne zusammen auftreten.
- Habe ich es richtig verstanden, dass der Glühkerzenfehler auch mit dem AGR in Verbindung stehen kann?
Meine Vorgehensweise, die ich mir bisher angelesen habe wäre:
- alle Sicherungen prüfen, da die Probleme ja scheinbar elektrischer Natur sind
- AGR prüfen, ob es Ruß-Ablagerungen gibt. Ist dies als Laie sinnvoll oder sollte ich dies lieber in einer Werkstatt machen lassen?
Für alle Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.