Büttner BlackLine MT380-2 mit Büttner MT MPP 440 oder Solara PowerPack 320 und Victron Laderegler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Habe noch ein paar Fragen:

    Kabel vom Laderegler zur Batterie:

    Laut Betriebsanleitung erfordert der Votronic MPP 430 (oder auch andere leistungsähnliche Regler) ein Batteriekabel mit 6-10 mm² Querschnitt und eine 40A Absicherung. Ich finde aber irgendwie kein entsprechendes Kabel. Da hört es bei 6mm²/30A bereits auf. Muss ich mir so ein Kabel selber basteln? Nicht, daß das ein größeres Problem wäre, aber einfacher wäre halt kaufen.

    Spoiler:

    Es gibt Spoiler für die jeweils gegenüberliegenden Seiten der Module und es gibt Eckspoiler. Ich habe noch nicht herausfinden können, welche nun besser sind.

    Reihenschaltung oder Parallelschaltung:

    Geplant sind nun 3x 150W Offgridtec Module mit einer Modulspannung von 25,5V. Ich frage mich, ob ich die Module in Reihe oder parallel schalten soll. Spielt das mit einem MPPT-Regler überhaupt eine große Rolle? Wir sind öfters mal in Dänemark und Südnorwegen unterwegs.


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Habe noch ein paar Fragen:

    Kabel vom Laderegler zur Batterie:

    Laut Betriebsanleitung erfordert der Votronic MPP 430 (oder auch andere leistungsähnliche Regler) ein Batteriekabel mit 6-10 mm² Querschnitt und eine 40A Absicherung. Ich finde aber irgendwie kein entsprechendes Kabel. Da hört es bei 6mm²/30A bereits auf. Muss ich mir so ein Kabel selber basteln? Nicht, daß das ein größeres Problem wäre, aber einfacher wäre halt kaufen.

    https://www.fraron.de/kabelkonfektion-kabelsets/

  • Hallo Jürgen,

    die Hersteller berechnen einen maximalen Verlust von 2%- aber bei voller Modulleistung.

    Diese erreichen wir in Europa eigentlich nie. Und wenn, dann kommt es auf mehr oder weniger Verlust auch nicht an.

    Im bei uns üblichen Schwachlastbereich verringert sich die Stromstärke wesentlich- da reicht auch ein kleinerer Querschnitt

    aus um den Verlust auf 2% zu begrenzen.

    Ich würde bis 300W /12V 6mm² nehmen.

    siehe: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…ex+2x6&_sacat=0

    Die Reihenschaltung ist wesentlich effektiver - wenn der Regler diese verträgt-

    Einfach die Leerlaufspannungen der Module addieren und mit der maximalen Eingangsspannung des Reglers abgleichen.

    VG

    DieterR

  • Danke für den Link für die maßgeschneiderten Kabel. Top :)

    Hmm, also Reihenschaltung geht bei den drei Modulen in Verbindung mit dem Votronic 430MPP nicht, Spannung zu hoch. Alternativ könnte ich den Victron Smart Solar MPPT 100/50 einsetzen. Der packt das.


    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • BMV ?

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Batteriecomputer von Victron. Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Habe den 712 weil der Bluethoot kann und auch mit dem Laderegler kommuniziert.

  • Ahh, Batteriecomputer :thumbup:

    Den habe ich schon von Votronic drin. Funktioniert tadellos, allerdings ohne Bluetooth und optisch halt nicht 100% passend zu den Victron-Teilen.

    Im Prinzip brauche ich in diesem Fall die Solarfernanzeige nicht zwingend oder? Weil die Ladeleistung kann ich ja auch über den Batteriecomputer ablesen (halt nur gesamthaft Landstrom/Solarstrom und abzüglich des aktuellen Verbrauchs).

    Ansonsten hätte ich diese Anzeige genommen:

    https://www.offgridtec.com/victron-mppt-c…mppt-serie.html


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

    2 Mal editiert, zuletzt von Caravan16V (6. Januar 2020 um 17:42)

  • Bei der smart solar Serie kannste Dir die Fernanzeige sparen. Die können ja BT (deswegen "smart") und das geht übers Handy schnell und einfach.

  • Bei der smart solar Serie kannste Dir die Fernanzeige sparen. Die können ja BT (deswegen "smart") und das geht übers Handy schnell und einfach.

    Eben. Und grob lässt sich der Ladestrom ja auch über den schon verbauten Votronic BC ablesen.

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Also, ich hab mir die Anlage wie folgt überlegt:

    3x Offgridtec Solarmodul 150W

    1x Hauptkabelsatz

    3x Spoilerset

    1x Laderegler Victron 100/50 Smart

    1x Sicherungsautomat

    1x Wechselrichter 1000W

    Diverse Kabel um PV-Module in Reihe zu schalten, Kabeldurchführung, Batteriekabelsatz, Klebstoff, ...

    Spricht etwas dagegen, so einen Sicherungsautomat für die PV-Anlage zu nutzen statt einer Schmelzsicherung?

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Und noch eine Frage. Ich könnte statt der SP-Ultra Module auch die normalen Module von Offgridtec nehmen. Die sind deutlich günstiger und sollten von der Breite her auch noch knapp passen (dann stünden 600 Wp zur Verfügung anstatt nur 450 Wp). Und auf die zusätzlichen 12 Kg auf dem Dach kommts dann vermutlich echt nicht an.

    Oder dieses Modul: Offgridtec OLP 155

    Würde die Module dann vermutlich in einer kombinierten Reihen/Parallelschaltung aufbauen (2 Module jeweils in Reihe, beide Reihenschaltungen parallel). Alle vier Module in Reihe würde vom Laderegler auch noch gehen. Aber dann ist die Anlage anfälliger gegen Teilverschattung.

    Meinungen dauzu?

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan16V (12. Januar 2020 um 14:07)

  • Hallo zusammen,

    nur eine kleine Info, ich habe das projekt erfolgreich abgeschlossen. Installiert ist jetzt eine Anlage mit 600W (6x100 Offgridtec, jeweils zwei Module in Reihe, drei solche Reihen parallel). Der ganze Spaß hat mich incl. Wechselrichter knapp 2000 Euro gekostet. Installation hab ich mit Hilfe eines Elektrikers aus der Familie selber gemacht. Funktioniert tadellos.

    Viele Grüße und ein herzliches Danke an alle.

  • knapp 2000 Euro gekostet.

    Ist ein guter Preis.

    Meine ohne Wechselrichter:

    Anschaffungskosten der 850 Wp Solaranlagen:

    2 mal 180 Wp Modul 450,00€ mit

    Solarregler EPEVER Tracer Series 3215 BN mit WiFi-Anzeige, 170,45€

    EPEVER Tracer Series 2215 BN mit WiFi 110,00€

    2 mal 55 Wp Modul 188,70€

    2 mal 65 Wp Modul 125,80€

    1 mal 80 Wp Modul 127,40€ mit

    2 mal 50 Wp Modul 113,98€

    2 mal 30 Wp Modul 65,00€

    1 mal 10 Wp 18,95 mit

    Solarladeregler EPEVER Tracer Series 2215 BN mit WiFi-Anzeige 0,00€,

    Dachdurchführung und Verkabelung ca. 300,00€ und Träger 275,00€

    Noch ein paar Kleinteile, macht ca. 2015,00€ Gesamtkosten.

    850-Wp-Solar-12-Module.jpg

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Das ganze Installationsgedöhns war nicht grad billig. Habe komplett alles von den Batterien wegverlegt und im Doppelboden hinter dem Beifahrersitz verbaut. Nur so war wirklich genug Platz für die dicken Kabelschuhe gewährleistet. Die Stromschienen dafür sind ziemlich teuer ;-). Aber egal, jetzt passt alles und ist sogar noch ausbaufähig. Bin sehr zufrieden.

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Caravan16V

    Das ganze In Batterien gespeichert ist fast ein kleines Kraftwerk:) nix falsch gemacht, ich persönlich bin begeistert von Epever Reglern mit Mt 50 ,hab nur nur die 20A Version mit aufstellbarem Solarpanel 130W, die liefert aber noch immerhin bei etwas Tageslicht noch 0,5 A sagt der Computer, das ganze mal auf 600 Watt hochgerechnet sind das 2,5 A in der Stunde mal 8 Stunden Tageslicht im Schlestesten Fall noch 20A am Tag, das nähert sich dann den Hausanlagen!

    Von den Victron Reglern halt ich nix weil überteurt

    Gruß