Rost im Kühlwasser

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Das ist viel zu viel. Aber ordentlich zuviel. Das löst sich doch gar nicht mehr. Vielleicht 1kg Zitronensäure auf die 10L was das System fasst. Hast du das gemeint?

    Weniger reicht auch.

    Oh, Tippfehler. Du hast natürlich recht.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Habe mit meinem Sohn vor einigen Wochen an seiner Bastel-Dauerbaustelle "Dodge RAM" das schmutzig-braune Kühlwasser gewechselt und das System gespült .... insgesamt 23x :wein:wein:wein.

    Eingefüllt haben wir heißes Wasser, so heiß wie es eben aus einem Wasserhahn kommen kann. Dann den Motor kurz laufen lassen, um alles durchzumixen und ablassen usw. usw.

    Wir hatten 2 durchsichtige Plastikbehälter, in die wir immer eine Probe von vorher/nachher abgefüllt hatten, aber er ab dem 19. Wechsel ließ sich der Garagenboden durch die Brühe erkennen.

  • :evil:Hallo

    Hole das Thema wieder hoch, da ich eine Frage habe bezüglich Zitronensäure zum Kühlkreislauf reinigen!

    Wie lange soll es drinnen bleiben, und wie lange darf es maximal drinnen bleiben!

    Da ich morgen etwas Zeit habe und nicht weis wie das Wetter bleibt hoffe ich das mir irgendwer so in etwa sagen kann wie lange.

    Danke an alle Karl:wink

  • Das würde ich nicht machen. Die heutigen Wagen haben doch eine spezielle Kühlflüssigkeit drauf und nicht einfach Wasser. Glaube nicht das sich da Kalk absetzt. Aber warum willst Du das überhaupt machen? Kühlt er nicht mehr richtig oder nur zur Vorbeugung?

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Das würde ich nicht machen. Die heutigen Wagen haben doch eine spezielle Kühlflüssigkeit drauf und nicht einfach Wasser. Glaube nicht das sich da Kalk absetzt. Aber warum willst Du das überhaupt machen? Kühlt er nicht mehr richtig oder nur zur Vorbeugung?

    eppoh

    Das ist kein heutiger Wagen...

    Altes Zeug raus, mit Wasser spülen, Zitronensäurelösung rein und etwas umpumpen lassen und nach ner viertel Stunde raus. Danach wieder mit Wasser spülen und neue KF rein. Genaue Zeitangaben kann dir keiner geben können (Konzentration, Verschmutzung, usw. ?).

    Kannst auch das Zeug von Liqui Moly nehmen, das arbeitet mit Amidosulfonsöure. Gleiches Prinzip.

    Nachtrag: Bei dem LM-Reiniger sind noch Tenside mit drin. Kannst zu der Zitronensäurelösung nen Tropfen Spülmittel dazu tun. Wird schon nicht schäumen.

    Nachtrag zwei: Gut danach mit Wasser spülen und nicht lange leer stehen lassen ist wichtig. Sonst hast schnell Säurekorrosion.