Rost im Kühlwasser

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Frostschutz in Verwendung?

    Kühler gibt's für kleines Geld.

    Wenn du keine Temp.Probleme hast da passt's .

    Ist halt kein Neuwagen.

    almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Ich bin der Meinung das der Kühler aus einem Nichteisenmetall besteht und somit nicht rosten kann. Müsste also aus dem Motor kommen. Spülen ist da wahrscheinlich wenig sinnvoll da damit jedesmal Sauerstoff reingespült wird der den Rost fördert.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Frostschutz in Verwendung?

    Kühler gibt's für kleines Geld.

    Wenn du keine Temp.Probleme hast da passt's .

    Ist halt kein Neuwagen.

    almafe

    Kühler ist neu.

    Frostschutz ist drin.

    Temperatur ist immer gut.

  • Reiniger und auch das Frostschutzmittel müssen für das Fahrzeug geeignet sein.

    Wenn nicht so könnte genau so ein Bild entstehen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Meistens wird der KW-Tausch vernachlässigt, dann hat man ne richtige Brühe drin. Den ganzen Rost wird man nie rauskriegen, da muss man schon ordentlich spülen und so löst sich nach und nach immer wieder was und sieht dann wieder so aus.

    Du kannst mal alles rauslassen und zwar nicht nur am Kühler sondern unten am Schlauch für den Öl-Wärmetauscher, das ist der tiefste Punkt. Dann gleich mal 10L Wasser von oben durchlaufen lassen (nimmt Rostpartikel die sich unten abgesetzt haben mit) und danach das Kühlsystem mit klarem Wasser füllen und mal laufen lassen und alles entlüften so dass das Wasser überall hinkommt (Heizungs-Wärmetauscher nicht vergessen). Wieder alles ablassen und das gleiche mit Zitronensäurelösung (ist das Gleiche wie die ganzen Reiniger) machen. Dann ablassen, ordentlich Wasser durchlaufen lassen und wieder alles mit Wasser füllen und laufen lassen und entlüften zum Spülen. Das rauslassen und mit dem richtigen (blauen) Frostschutz füllen, glaub Fiat sagt Paraflu 11. Fertig.

    Kannst auch den Thermostat ausbauen und da dann mit dem Wasserschlauch durchspülen, muss aber nicht.

    Zitronensäure löst Kalk und Rost, lässt aber Gummi, Grauguß und Alu in Ruhe. Und ist billig.:)

    Das Frostschutmittel war MANNOL G11 AG11 Antifreeze Blau.


    Sollte Stimmen?

    Ja, denk schon.

  • Ich befürworte auch Yogibears Methode. Das ganze alte Kühlmittel raus und mit einem Zitronensäuregemisch (auf 1Liter Wasser + 1kg Zironensäure) auffüllen. Dann ordentlich warm fahren und wieder ablassen. Mit reinem Wasser auffüllen und wieder Warmfahren und danach wieder ablassen. Dann ordentlich spülen und mit Kühlerfrostschutz AG11 auffüllen. Viel Erfolg

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • mit einem Zitronensäuregemisch (auf 1Liter Wasser + 1kg Zironensäure)

    Das ist viel zu viel. Aber ordentlich zuviel. Das löst sich doch gar nicht mehr. Vielleicht 1kg Zitronensäure auf die 10L was das System fasst. Hast du das gemeint?

    Weniger reicht auch.

  • Hab das ganze auch schon gemacht mit Kühler spülen. Beide Schläuche vom Kühler abbauen. Thermostat raus . Und dann mit gartenschlauch gründlich Durchspühlen.

    Bei der gelegenheit neuen Thermostaten einbauen und neu befüllen. Mannol ist gut hab ich auch drinne. Die Brühe war bei unserem auch sehr Rostik.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Hab das ganze auch schon gemacht mit Kühler spülen. Beide Schläuche vom Kühler abbauen. Thermostat raus . Und dann mit gartenschlauch gründlich Durchspühlen.

    Bei der gelegenheit neuen Thermostaten einbauen und neu befüllen. Mannol ist gut hab ich auch drinne. Die Brühe war bei unserem auch sehr Rostik.

    Genau das hab ich auch fast genauso gemacht vor dem Einbau von anderem Motor in den Duc bevor ich den eingebaut habe.

    Wasserschlauch an den Schlauch vom Nachfüllbehälter und beide Schläuche vom Wasserwärmetauscher entfernt , Thermostat enfernt und Vorlauf und Rücklauf miteinander verbunden und das an mehreren Tagen zig Liter durchlaufen lassen.

    Kühlflüssigkeit aufgefüllt , Motor kurz laufen lassen Kühlflüssigkeit abgelassen, die sah dann wieder ungefähr so aus wie auf dem Bild vom Michael.

    Nochmal alles wieder mehrfach durchgespült, im Nachhinein seh ich das aber fast sinnloses Unterfangen

    Blick in den Motor dort wo das Kühlwasser Zuhause ist

  • Wie schon beschrieben bekommst du dein Kühlsystem mit Zitronensäure blitzblank.

    Anschließend darauf achten das man silikathaltige Frostschutzmittel im Verhältnis 1:1 mit destilliertem oder Regenwasser einfüllt.

  • Gut werde mal mit Zitronensäure machen ( 1kg auf 10l ).

    Ich hatte mal ein Ami Wohnmobil, da wurde in den Foren immer davon geschrieben das die ihren Kühlkreislauf mit Spülmaschinen Taps reinigen. die ganz einfachen ohne salz und Glanzzeug.

    Was haltet ihr davon?

  • Spülmaschinenpulver habe ich erst zum Spülen des Kühlsystems meines Opel Oldie genommen. Funzt prima. Da kommt auch gleich sämtlicher Dreck,Fett ect raus.

    Inwieweit es den Rost zersetzt weiß ich nicht