Kaltstartbeschleuniger Ducato 230 Bj 95 Concorde Compact

  • Hallo ihr,

    Ich bin seit September stolzer Besitzer eines Fiat Ducato 14 (230) Bj. 1995 Wohnmobil von Concorde. Motor ist der 2.5 TDI mit 116 PS.

    Nach dem ich festgestellt hatte, dass meine Motortemperatur nur sehr niedrig ist, habe ich ein neues Thermoter eingebaut und beim Warmlaufen erkannt, dass die Kühlerlüfter nicht anspringen. Nach längerer Suche, konnte ich herausfinden, dass die entsprechenden Relais lose im Kasten lagen - warum auch immer?

    Als es die Tage immer kälter wurde, dauerte das Anspringen ein wenig länger und es gab eine größere Rauchentwicklung. Als ich mich damit beschäftigt habe, bin ich auf den Kaltstartbeschleuniger gestoßen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Kabelschuh abgebrochen war, also der Ksb keine Funktion hatte.

    Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Wie stelle ich diesen richtig ein. Ich habe es zwar schon öfters nachgelesen, Blicke aber nicht wirklich durch was mit Anschlägen etc. gemeint ist.

    Wenn der ksb kalt ist und ich den losen Hebel Richtung Dehnstoffelement drücke stelle ich bei laufendem Motor fest, dass sich relativ schnell das Laufverhalten ändert. Wenn ich nun den Hebel weiterbewege kommt ein Widerstand über den ich weiterdrücken kann, wodurch mehr Veränderungen merkbar werden und ein starkes Pulsieren / Vibrieren am Hebel entsteht.

    Letztenendes habe ich das Dehnelement bestromt und den Hebel so am Seilzug befestigt, dass er ein paar Millimeter Spiel hat.

    Das Ergebnis war letztlich, dass bei Temperaturen, bei denen die Flammstartanlage noch nicht aktiviert ist, ich ewig orgeln muss, bis endlich der Motor anspringt. Beim Anlassen wird immer mehr Rauch ausgestoßen bis er anspringt und einen neuen Papst ausruft.

    Jetzt wo der ksb wieder aktiviert ist, habe ich am Anfang ein starkes vibrieren,pulsieren auch am Gaspedal, was mit höherer Drehzahl stärker wird und dann (wenn das Dehnelement warm wird) allmählich verschwindet und dann weg ist. Iwie empfinde ich das, aber nicht richtig bzw. Hört und fühlt sich das iwie nicht gesund an.

    Ist der Motor einmal gelaufen, springt er sofort an, wie im Sommer.


    Es tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank für eure Mühe

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ellingto (5. Januar 2020 um 12:41)

  • Danke für die Antworten.

    Den Thread habe ich gelesen, muss aber leider gestehen, dass mir nicht ganz ersichtlich wird, von welchen Anschlägen / Widerständen geredet wird bzw. woran ich erkenne, dass vielleicht der Hebel falsch montiert wurde in den letzten 20 Jahren...

  • Hallo allerseits,

    wir haben einen Ducato 230, 2,5l, BJ.1996.

    Ich habe eine Frage zum Kaltstart Beschleuniger.

    Der Seilzug des Dehnstoffelements ist ausgehängt.

    Wenn ich den Hebel an der Einspritzpumpe nach vorne drücke kommt ein Anschlag ,den ich aber nicht überdrücken kann.

    So wie ich das verstanden habe müsste das möglich sein?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Grüße!

  • Hallo:

    Und wenn dann so ab 4 Grad plus beim 2,5 TDI die Flammstarteinrichtung angeht, wenn sie denn geht, hab ich immer den Nachbarn vor dem Starten auf die kommende Qualmwolkewolke hingewiesen!!!:qualm:qualm:qualm:qualm

    mfG KH

  • Nochmals hallo,

    gibt es jemanden hier im Forum,der mir weiterhelfen kann?

    So wie ich das Thema verfolgt habe kennt sich der Reinhold sehr gut mit dem KSB aus?

    Der ist aber anscheinend nicht mehr aktiv hier?

    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Moin,

    bin neu hier und möchte gern etwas beitragen.

    Setze mich gerade mit der Starteinrichtung auseinander. Ohne Standheizung ist das Gequalme ja echt übel, wenn die Starteinrichtung nicht richtig funktioniert. Sollte hier etwas falsch beschrieben sein, bitte unbedingt anmerken. Danke!


    Fahrzeug: Ducato 230 Bj.95

    Flammstartanlage

    Getestete Komponenten und Änderungen

    -Glühkerze Flammstartanlage

    -Einspritzung Flammstartanlage

    -Steuerät Flammstartanlage mit Modifikation Temperatursensor

    -Automatische Förderbeginnverstellung bei Kaltstart.

    Gewünschte Funktion:

    Zündung einschalten, Glühkontrolllampe im Armaturenbrett beginnt dauerhaft zu leuchten, Glühkerze glüht vor.

    Nach ca. 30 Sek. fängt die Glühkontrolle an zu blinken und ein Relais fängt an rhythmisch zu surren/schnarren (ca. 10-20 Sek.)

    Während des Blinkens des Glühkontrolle wird das Magnetventil für den Kraftstoff angesteuert und im Saugrohr bildet sich eine Flamme.

    Nach ca. 5-10 Sek. erlischt die blinkende Glühkontrolllampe und die Flamme erlischt.

    Die Reihenfolge der Funktionsprüfung ist so wohl sinnvoll und führt relativ schnell zum Ziel. Prüfzeit ca. 15 Min.

    Werkzeug: Zwei Kabel 1m lang, 2,5er Querschnitt mit Klemmen.

    Strom direkt am Pluspol der Batterie abgreifen.

    Stromversorgungen von Glühkerze und Magnetventil abnehmen und gegen Kurzschluss sichern!


    Test 1: Glühkerze:

    Motor nicht laufen lassen., Zündung aus.

    Glühkerze direkt mit 12 Volt bestromen und bei abgezogenem Saugschlauch beobachten, ob die Glühkerze rot glüht und qualmt. Wenn es so ist, Glühkerze i.O. (Besser als eine Widerstandsmessung)

    Saugschlauch nicht wieder aufbauen und zweiten Test machen!

    Test 2: Magnetventil Kraftstoffversorgung Flammstartanlage:

    Motor im Leerlauf laufen lassen.

    Zuerst Glühkerze bestromen und ca. 10-15 Sek. warten bis es glüht.

    Wenn es glüht, das Magnetventil zusätzlich bestromen. Es sollte sich nach wenigen Sek. eine Flamme bilden.

    Wenn diese beiden Prüfungen so verlaufen, sind diese Komponenten definitiv i.O.

    Nach dem Test Motor aus und beide Fremdstromversorgungen entfernen. Originalkabel wieder wieder ansetzen!

    Bei mir hat alles so funktioniert und man macht nichts kaputt. Das Steuergerät macht nichts anderes.

    Bitte kurzes Feedback, dann kommt das Steuergerät dran.

    Natürlich übernehme ich keine Haftung bei Fehlern in der Durchführung. Bitte unbedingt Kurzschlüsse vermeiden und abgesicherte Kabel verwenden!

    Viele Grüße

    Thomas