Ölkreislauf mit Doppelfiltrierung beim 290er 2,5D

  • Hallo an alle Fachleute vom 290er 2,5D Habe eine riesengroße Bitte.

    Es geht um den Ölkreislauf der Doppelfiltration. Kann nirgendwo etwas darüber im Netz finden. So wie ich das sehe, ist der Ölverlauf ist wie folgt. Siehe Bilder ! Am Filter auf dem Bild sind 5 Einlässe ( rot ) Schaut den unteren an, der geht außen in den Filter, teilt sich dann im Filter in die erste und zweite Kammer und geht dann von der ersten Kammer innen zurück, durch die kleine Bohrung im Zwischenstück, dann durch die Ölleitung zurück zur Pumpe.
    Den einzigen Grund für diese Doppelfiltrierung sehe ich darin : Die erste Kammer ist ein Feinfilter, das beim reinigen im Hauptfilter ein kleiner Teil des Öls noch feiner nachfiltriert wird, irgendwann ist auch dort das ganze Öl durchgelaufen, dauert aber wesentlich länger.
    Sollte der Feinfilter sich zusetzen, geht das Öl dann nur durch das Grobfilter und es kann nichts passieren.

    Gibt es jemand, der mir das so bestätigen kann oder es besser weis ? Ich habe keine andere Erklärung dafür. Ich baue einen Adapter für den Ölruck Biaer und Analog und Öltemparatur. Dabei muß ich absolut sicher sein, das ich richtig liege. Bin für jeden vernünftigen Tip dankbar.

    Wolfgang

    cleardot.gif


    Anhänge cleardot.gif
  • Moin Wolfgang.

    auf der Abb. des WHB S 230, ist das Ganze leider blöd dargestellt.

    So Ideenhalber würde ich vermuten, dass die Aggregateölfiltrierung im vorderen Teil des Ölfilters stattfindet, die Hauptstromfilterung im hinteren Teil des Ölfilter?!

    Gruss Emil

  • Moin Wolfgang.

    auf der Abb. des WHB S 230, ist das Ganze leider blöd dargestellt.

    So Ideenhalber würde ich vermuten, dass die Aggregateölfiltrierung im vorderen Teil des Ölfilters stattfindet, die Hauptstromfilterung im hinteren Teil des Ölfilter?!

    Gruss Emil

    Ja, so hab ich das auch im Kopf. Allerdings wird im vorderen Teil das Öl grob gefiltert und im hinteren fein. Hab ich glaub mal irgendwo gelesen. Sollte sich der feine Teil zusetzen geht der Hauptstrom über das fedederbelastete Überstromventil um eine Versorgung der Hauptorgane zu garantieren.

    Für Wolfgangs Adapter ist das aber wohl meiner Meinung nach nicht wichtig. Er muss nur sicherstellen, dass die Ölführung gleich bleibt und keine Engstellen entstehen, die den Druck erhöhen und/oder das Fließverhalten beeinflussen. Aber das sollte mit annähernd gleich großen Öffnungen wie im jetzigen Haltering wohl machbar sein.

  • Das ist richtig, die Funktion wäre da. Sollte ich jemanden erklärten müssen, wie das ganze funktioniert, müsste ich sagen : ja ich glaube, normalerweise, im Prinzip schon , muß mich erst schlau machen, geht nicht.

    Das muß ich dann schon vernünftig erklären können, aber bitte nichts für ungut, bin für jeden Tip dankbar. Daher werde ich den ersten an meinem Womo testen, um das funktionieren mache ich mir keine Sorgen. Der Entwurf ist für mich, habe keinen Wert auf genaue Lochabstände gelegt, ändert auch nichts an den Durchflüssen. Die einfache Filtrierung ist ein Kinderspiel, werden schon für ca. 30€ angeboten.

    Emil, was ist WHB S 230 schlecht dargestellt ?

    Gruß Wolfgang