270° Hecktüren einstellen Ducato 250

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin in die Runde,

    ich habe bei meinem Ducato 250 Maxi ein Problem mit der Dichtigkeit der Hecktüren. Ich habe bereits die Einstellungen an den oberen Bügeln und dem Türschloss vorgenommen. Die Türen schließen und fallen auch sauber ins Schloss und sind oben bündig. Unten steht die rechte Tür allerdings gut 4-5 mm heraus. Meine Vermutung ist, dass man ähnlich wie bei Küchenschränken vielleicht die Scharniere zur Karosserie einstellen kann? Ich habe 270° Türen drin und wollte bevor ich daran rumspiele hier mal in die Expertenrunde fragen. Dient die mittlere Schraube der Scharniere zur Karosserie (von innen geschraubt) zur Justage (siehe Bild)?

    Noch weigere ich mich zu glauben, dass die Hecktüren verzogen sind und hoffe auf eure Tipps zum Einstellen.

    Danke schon mal

    :wink

  • Hallo,

    das gleiche Problem habe ich auch und traue mich noch nicht wirklich heran an den Scharnieren herumzustellen. Ich hoffe das sich da etwas einstellen lässt, aber ich vermute das die Tür verzogen ist. Mein Vorbesitzer ist wohl einmal mit komplett geöffneten Türen gegen eine LKW Rampe gefahren und hat dadurch die unteren Ecken der Tür verbogen. Ob sich dadurch die ganze Tür verzogen hat weiß ich nicht.

    Hast du denn inzwischen eine Lösung gefunden...ist ja schon ein Jahr her..?

  • Hallo, das gleiche Problem habe ich auch, bei mir sind es aber die ausgeleiherten 270 Grad Scharniere, werde ich nächste Woche tauschen müssen.

    Äußert sich bei uns in dem wenn Tür zu ist ich die Scharniere mit der Tür hin und her bewegen kann, da kommt daß Spiel aus den Scharnieren.

  • Moin, ich habe die normalen Scharniere an meinem Duc, und trotz mehrerer Einstellversuche kann ich von innen ein wenig Licht sehen.

    Ich denke, die Fertigungsgenauigkeit ist nicht so wie bei deutschen Fahrzeugen. Wir nutzen deshalb eine Rohrisolierung um den Abstand der Türen zu überbrücken.