Bremsleitungen hinten erneuern?

  • Frohes Neues Jahr,

    Weiss jemand ob es die Bremsleitungen für den Duc 290 komplett zu bestellen gibt. Muss, ab Verteiler neue einbauen.

    Beste Grüsse Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Bin gerade in Spanien. Hier bekommst die Leitungen in einem Hydraulikladen. Mal sehen, fahre morgen früh da mal hin.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Längen ausmessen und Leitung bördeln lassen (wenn man kein passende Bördelgerät hat). Ausmessen geht auch mit einer Schnur die man an der alten Leitung entlanglegt.

    Bremsleitungen 4,75mm sind Meterware. Gebogen wird es dann nach der ausgebauten Leitung von Hand. Für enge Radien gibts auch hilfsmittel wie ein Flaschenhals, damit die Leitung nicht einknickt.

  • wo in Espania

    Kurz hinter der Grenz von Frankreich. Stehen auf dem Stellplatz bei Lidia. Sozusagen für die, die nach Hause wollen, der letzte Ruhepunkt vor der Grenze La Jonguera. Der Ort heißt Cabanes.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Maik

    Ich weiss ja nicht, wo du jetzt bist, aber ich denke, dort gibt es bestimmt ein Schrauberwerkstatt oder Treckerschmiede.

    Bremsleitungen als Meterware nehmen und es gibt da Verbindungsteile, wo man ein wenig bördeln muss, aber das geht. Habe ich bei meinem hinten nach Einbau der Luftfederung auch gemacht

    https://www.ebay.de/i/362135998833…BxoCyEwQAvD_BwE

    https://www.autoteile-guenstig.de/Universalteile…-Bremsleitungen

    Danke für die Hunweise. Habe mal gerade hier geschaut. Ginge auch. https://auprotec.com/bremsleitung-s…oerdelt-m10-x-1 Allerdings habe ich das meiner verbauten nicht ermitteln können. Ich habe am 20ten Dezember bei Autodoc SPANIEN neue Bremszylinder geordert. Ich dachte, nehme ich eine spanische Firma, dann geht es schneller. Am 21ten kam eine Antwort von AUTUDOC Deutschland. Vielen Dank für ihre Bestellung?! War auf der Seite nicht ersichtlich. Allerdings sind die bis heute nicht eingetroffen. Paketverfolgung ist nicht möglich. Also versuche ich morgen erst mal mit den span. Werkstätten zu reden und sehen, was sich machen lässt.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Du hast ja Zeit.

    Aber versuche eine gute Werkstatt zu finden, denn sonst hast du eine heiden Arbeit, was das Entlüften der Bremse betrifft. Werkstatt hat meistens ein Entlüftungsgerät und kostet nicht viel, erspart dir aber Nerven und Zeit

  • Maik

    Ich weiss ja nicht, wo du jetzt bist, aber ich denke, dort gibt es bestimmt ein Schrauberwerkstatt oder Treckerschmiede.

    Bremsleitungen als Meterware nehmen und es gibt da Verbindungsteile, wo man ein wenig bördeln muss, aber das geht. Habe ich bei meinem hinten nach Einbau der Luftfederung auch gemacht

    https://www.ebay.de/i/362135998833…BxoCyEwQAvD_BwE

    https://www.autoteile-guenstig.de/Universalteile…-Bremsleitungen

    Hallo,

    zur Info:

    "Eine Bremsleitung ist laut DIN74234 zu beiden Seiten mit einer Bördelung versehen. Da die Leitungen als gerades Rohr in den Schneidringverbinder einsteckt werden, sind diese Verbinder für Bremsleitungen nicht im Bereich des Deutschen Strassenverkehrs zulässig."

  • gib dein fahrzeug in google ein, dazu bremsleitungen und du hast genug auswahl - oder geh gleich auf axel augustin. gibts jede menge anbieter. nicht als satz für hinten, das wäre in einem komplettsatz enthalten, aber alles einzeln.

    wenn du die nicht selber einbauen möchtest, macht dir die jede werkstatt. passend bördeln ist kein problem. hat jede echte werkstatt die passenden aufsätze.

  • Zitat

    "Eine Bremsleitung ist laut DIN74234 zu beiden Seiten mit einer Bördelung versehen. Da die Leitungen als gerades Rohr in den Schneidringverbinder einsteckt werden, sind diese Verbinder für Bremsleitungen nicht im Bereich des Deutschen Strassenverkehrs zulässig."

    Genau die Börderlungen meinte ich ja und dann darf man das auch hier fahren, hatte ich ja geschrieben

  • Bleib mal ruhig. Will dir doch keiner was.

    Wollte dich nur darauf hinweisen. Und franky30 mit seinem Beitrag auch.

    Gibt nämlich Leute die wissen nicht, dass das verboten ist und kaufen sich das.

  • So, für alle die dieses Thema so aufmerksam verfolgt haben. Problem gelöst. Allerdings kauft man in Spanien solche Teile nicht einfach in einem Ersatzteilgeschäft. Es sind Firmen, die ohnehin Hydraulikleitungen im Angebot haben. Aberteuerlich getauscht. Aber jetzt wieder alles in Ordnung. Entlüftet, so gut es ging ebenfalls. Lasse ich aber sicherheitshalber in der Werkstatt noch einmal überprüfen. Probefahrt gemacht. Fehlt nur ein bißchen mehr Grip.

    Danke an alle, die mir hilfreich zur Seite standen. Lehre aus der Geschichte: prüfe alles noch einmal VOR der Fahrt. Letztes Jahr hatte ich eine Batterie an Werkzeugen dabei. Alles nie gebraucht. Jetzt denke ich: hättste mal...

    Beste Grüße Maik