12V Versorgungsspannung für Kühlschrank

  • Ein Frohes Neues Jahr erstmal.

    Hab gestern nochmal unter dem Duc gelegen und einiges gemessen.

    Folgendes Problem habe ich mit dem Kühlschrank, es leuchtet keine Kontrolllampe am 12V Einschalter am Kühlschrank.

    Also Herd von oben abgebaut so das ich messen konnte.

    Wenn ich das richtig verstanden habe sollte der rot gelbe Draht plus führen und der weiß orange Masse. Ca. 2.5mm²

    Also am rot gelben Draht kommt keine Spannung an. Das merkwürdige ist ich konnte diesen Draht nicht im Kleiderschrank finden wo das EBL sitzt, noch direkt an der Aufbaubatterie.

    Weiß eventuell jemand wo die 12V Spannung für den Kühlschrank überhaupt herkommt, bzw müsste der doch irgendwo abgesichert sein? Wieviel Strom zieht der Kühlschrank eigentlich bei 12V?

    Ich habe lediglich eine 50A Sicherung an der Aufbaubatterie gefunden. Von dort gehen aber drei dickere Kabel ab.

    MfG Joachim

  • Hallo,

    Die 12 Volt am Kühlschrank liegen dort nur an wenn der Motor läuft, bzw bei neueren Modellen wenn die Solaranlage liefert. Die 12 Volt werden über D plus von der Lichtmaschine gesteuert. Normalerweise geht D plus an den EBL, von dort schaltet der EBL den Kühlschrank. Oder D plus geht auf ein separates Relais das dann eine Verbindung zwischen Kühlschrank und Fahrzeug Batterie herstellt.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    der Kühlschrank bekommt die 12 V nur bei laufendem Motor.

    Zu dem Kabelfarben: es kann sein, dass hinter/neben dem Kühlschrank noch eine Verteilerdose ist.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ups das ist ja mal gut zu hören.

    Wusste ich echt net das der nur mit Motor läuft.

    Wahrscheinlich saugt der Kühlschrank sonst so viel, das die Aufbaubatterie schnell leergesaugt währe.

    Danke erstmal

  • Hier mal ein Bild des EBL

    Moin Joachim,

    dir auch ein Frohes neues Jahr! Ich kenne deine Elektrik nicht. Bei den Fahrzeugen, welche ich bis jetzt auseinander genommen habe, ist das EBL nicht direkt am Bedienpanel (auf dem Bild sieht man ja nur das Bedienpanel). Beim Weinsberg, war es mit dem Ladegerät eine Einheit und bei unserem Rollerteam (Nordelektronika) ist es vollständig separat.

    Die 12V Versorgung läuft meist tatsächlich über das EBL. Muss sie aber nicht zwangsläufig, es kann genau so gut sein, dass sie direkt von der Fahrzeugelektrik (nicht von der Bordbatterie) abgezweigt wird, da der Betrieb ja nur bei laufendem Motor möglich ist. Bei neueren AES Kühlschränken ist teilweise auch noch eine zusätzliche 12V Versorgung für die Steuerung vorhanden.

    Genau kann dir das nur jemand sagen der sowohl das gleiche EBL, wie auch den gleichen Kühlschrank hat. Vielleicht kannst du ja mal die Bezeichnung von beidem hier angeben?

    Wieviel Strom zieht der Kühlschrank eigentlich bei 12V?

    Das hängt natürlich von deinem Kühlschrank ab. Die Größenordnung der Heizpatrone wird so bei 180W liegen. Sind also so etwa 15A. Aber an (oder in) deinem Kühlschrank muss ein Schild mit den aufgedruckten Daten sein, da kannst du das genau Ablesen.

    Ansonsten, wie oben schon geschrieben: Der 12V Betrieb funktioniert nur bei laufendem Motor => D+ Ist die Rückmeldung von der Lichtmaschine. Sollte der 12V Betrieb tatsächlich gestört sein, so kann es auch am fehlendem D+ Signal liegen. Ist meist separat abgesichert.

    Gruß

    Nils

  • Wahrscheinlich saugt der Kühlschrank sonst so viel, das die Aufbaubatterie schnell leergesaugt währe.

    Absorberkühlschrank: so ca. 10 A bei 12 V. Da kann man sich ausrechnen, wann das Licht ausgeht.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • So hab noch ein bischen kontolliert.

    Hab in den Papieren nachgesehen 10A war Volltreffer 120W Leistung.

    der Absorberkühlschrank ist von Elektrolux RM 4263.

    Das EBL hoffe das ist das Richtige jetzt

    Das Originale Ladegerät musste ich abklemmen weil er die Batterie überkochen ließ.

    Ein elektronisches mit Spannungsanzeige dafür angeklemmt.

    Fakt ist auch mit Motor an hab ich keine 12V am Kühlschrank. Was positiv ist, die Aufbaubatterie wird mit laufendem Motor geladen denn mein Ladegerät zeigt das direkt an.

    Der obere Teil des Bediengerätes ist tot. Meines Wissens wird dort eigentlich die Batteriespannung angezeigt und diverse Wasserstände was ich aber verschmerzen kann.

    Ev. werde ich das mal komplett ausbauen und alles durchmessen.

    MfG Joachim

  • Tach

    Das scheint das Ladegerät zu sein.

    EBL Elektroblock ist die zentrale Verteilerstelle,auch mal mit Sicherungen ausgestattet.

    Wie schon beschrieben haben einige EBL ein integriertes Ladegerät ,scheint bei dir getrennt zu sein.

    Diese Verteilerstelle mal suchen , hier sollte auch ein Kühlschrankrelais verbaut sein, wohl auch die Verdrahtung für deine Anzeigen.

    Frohes Neues

    Roma :wink

  • links integriert in dem alten Ladeteil ist eine einzige Sicherung 16A Automat. Hatte ja auch gedacht das die 12V Abgänge irgendwie abgesichert sind. Aber wo soll das versteckt sein?

    Der Aufbau ist Cristall A52

    MfG Joachim

  • gehst dem 230v kabel innen nach, das muss dann zum ebl kommen. kann überall sitzen. kasten, unter einer sitzbank, stauraum .....

    kannst auch die kabeln vom alten ladegerät zurück verfolgen. enden dann auch im ebl.

    blödsinn, ebl hast ja gefunden. also musst jetzt mal die steuerleitung für den ks finden. sollte auch bei den sicherungen beschrieben sein. eine sicherung für die heizpatrone und eine für die ansteuerung. kann natürlich auch ein sicherungshalter vor einem relais sein. da musst dich vom ks zurück kämpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Soul (1. Januar 2020 um 21:49)

  • So hab im Motorraum direkt neben der Fahrzeugbatterie ein kleines Kistchen gefunden wo auch der rot gelbe Draht ankommt.

    Es befinden sich drei Flachstecksicherungen darauf.

    Um was für eine vergossene Kiste handelt es sich, jemand ne Ahnung?. Ist das etwa das Trennrelais?

    Bin für Hinweise dankbar

    MfG Joachim

  • So das Geheimnis ist gelüftet.

    Nachdem ich die linke blaue Flachstecksicherung erneuert hatte, lagen die 12V auch an.

    Jedoch sobald der Kühlschrank eingeschaltet wurde, flog die Sicherung.

    Hab danach den Ein Aus Schalter am Kühlschrank gecheckt, da ist mir fast der Kitt aus der Brille gefallen.

    Jedesmal beim Einschalten wurden die plus 12V auf Masse geschaltet:cursing:.

    Entweder ab Werk vor 22 Jahren oder danach hat jemand dran rum gewurstelt.

    Denke aber eher zweiteres, denn Die Platine für die Tankanzeige war komplett hinüber.

    Alle Halbleiter und IC,S getauscht ehe der Mist wieder lief. Jemand hatte einfach einen Draht an der Platine drangewurstelt

    um eine Halbvolle Anzeige zu bekommen (Katastrophe).

    Beizeiten werde ich mir dann das Bedienteil mal zur Brust nehmen, da sollte ja wenigstens die Batteriespannung angezeigt werden.

    Vielen Dank für die nützlichen Tipps

    MfG Joachim